10.09.2010, 18:26
Seitdem die Temperaturen in den letzten Wochen zurückgegangen sind, habe ich bei meinem JCW ziemlich nervige Startprobleme.
Nachdem man den Startknopf drückt, springt der Motor ganz normal ohne irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche an. Die Drehzahl wird sofort auf rund 1.500 rpm hochgeregelt. Ist bei Kälte (4-6°C) nicht unbedingt ungewöhnlich. Sobald die Drehzahl aber wieder auf "normales" Leerlaufniveau runtergeregelt wird, läuft der Motor extrem unrund, d. h. der Motor geht fast aus, dann regelt er die Drehzahl automatisch hoch, fällt wieder bis fast zum Ausgehen ab und so weiter. Durch den unrunden Motorlauf brabbelt er bei diesen Drehzahlschwankungen fast wie ein Achtzylinder und knallt heftigst.
Mittwoch morgen ging bei der Aktion dann die Kontrollleuchte "Motorstörung" kurz an, der Motor ist zweimal ausgegangen. Sobald der Motor warm ist, startet er ganz normal und läuft schön rund. Leistungsverlust ist nicht zu spüren.
Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher den Eintrag "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3" gefunden. Nach zwei Tagen Werkstatt und zahlreichen Tests (Kontrolle und Vertauschen der Zündkerzen, Kontrolle der Steuerzeiten, Kontrolle der Zündspulen, Lecksuche im Ansaugtrakt uvm.) konnten keine technischen Defekte festgestellt werden, der Motor wäre in sehr gutem Zustand, wurde mir gesagt. Deshalb hat man nur ein Softwareupdate gemacht.
Das Problem scheint (es ist momentan nicht kalt genug bzw. ich habe das Auto erst vor 2 Stunden abgeholt - der Werkstattleiter sagte mir, er hätte keine Probleme beim Kaltstart mehr feststellen können) jetzt behoben zu sein. Ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob hier irgendwer so was schon mal hatte. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, das solche Aussetzer durch eine neue Software zu beheben sind...
Nachdem man den Startknopf drückt, springt der Motor ganz normal ohne irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche an. Die Drehzahl wird sofort auf rund 1.500 rpm hochgeregelt. Ist bei Kälte (4-6°C) nicht unbedingt ungewöhnlich. Sobald die Drehzahl aber wieder auf "normales" Leerlaufniveau runtergeregelt wird, läuft der Motor extrem unrund, d. h. der Motor geht fast aus, dann regelt er die Drehzahl automatisch hoch, fällt wieder bis fast zum Ausgehen ab und so weiter. Durch den unrunden Motorlauf brabbelt er bei diesen Drehzahlschwankungen fast wie ein Achtzylinder und knallt heftigst.
Mittwoch morgen ging bei der Aktion dann die Kontrollleuchte "Motorstörung" kurz an, der Motor ist zweimal ausgegangen. Sobald der Motor warm ist, startet er ganz normal und läuft schön rund. Leistungsverlust ist nicht zu spüren.
Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher den Eintrag "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3" gefunden. Nach zwei Tagen Werkstatt und zahlreichen Tests (Kontrolle und Vertauschen der Zündkerzen, Kontrolle der Steuerzeiten, Kontrolle der Zündspulen, Lecksuche im Ansaugtrakt uvm.) konnten keine technischen Defekte festgestellt werden, der Motor wäre in sehr gutem Zustand, wurde mir gesagt. Deshalb hat man nur ein Softwareupdate gemacht.
Das Problem scheint (es ist momentan nicht kalt genug bzw. ich habe das Auto erst vor 2 Stunden abgeholt - der Werkstattleiter sagte mir, er hätte keine Probleme beim Kaltstart mehr feststellen können) jetzt behoben zu sein. Ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob hier irgendwer so was schon mal hatte. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, das solche Aussetzer durch eine neue Software zu beheben sind...