Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

nicusy's Coopsi R53 :)

nicusy schrieb:Wuschpferde will ich mich so bei 230 einpendelt irgendwann. Das reicht mir und ist standhaft 👍
Sollte ich wohl mit Pulley, Düsen, Kerzen, Nocke und auf dem Prüfstand abgestimmter Software erreichen Smile


Da bin ich gespannt, vor allem auf die Nockenwelle.
Zitieren

nicusy schrieb:Abgastemp. Interessiert mich einfach und ist beim r53 gar nicht mal so unwichtig zu wissen.

Letztenendes wohl mehr Spielerei als nutzen aber mei Smile

Ich hab's noch nicht verstanden, wozu die wichtig ist Head Scratch

Wenn kalter Motor, dann kaltes Abgas.
Wenn warmer Motor, dann heißes Abgas. Oder?
Zitieren

Wenn zu hoch nix gut - dann runter vom Gas auf der Rennstrecke Smile
Zitieren

Das ist doch ein Kompressor, oder?
Die Abgas Temp. ist eigentlich beim Kompr. nicht so relevant. An Turbomotoren sieht die Sache anders aus; da sollten bestimmte Temp.Werte nicht überschritten werden. Bei den modernen Turbos ist die mögliche Abgastemp. schon sehr hoch, ohne dass die Turbos Schaden nehmen. Bei Garrett darf sie schon mal bis knapp an die 4 stellige Zahl rankommen- früher ein undenkbarer Wert!

Beim Kompressor Motor kann man anhand der Abgastemp. evt. Rückschlüsse ziehen, ob das Gemisch nicht abmagert---> Temp. steigt dann.
Technisch erforderlich ist am Kompressor die Abgastemp. Überwachung eigentlich nicht. (insofern der Programmierer die richtige Software geschrieben hat)


#31

JCW GP2
Zitieren

Also am Motorausgang am Fächer (da wo der Sensor sitzt) hat meiner unter Vollast ca. 1300 Grad Fahrenheit

Wie gesagt ist mehr Spielerei für mich als notwendig. Jetzt ist es verbaut und es ist für zukünftige tuningmaßnahmen nicht schlecht
Zitieren

Und es sieht fetzig aus Smile
Zitieren

ingo#31 schrieb:Das ist doch ein Kompressor, oder?
Die Abgas Temp. ist eigentlich beim Kompr. nicht so relevant. An Turbomotoren sieht die Sache anders aus; da sollten bestimmte Temp.Werte nicht überschritten werden. Bei den modernen Turbos ist die mögliche Abgastemp. schon sehr hoch, ohne dass die Turbos Schaden nehmen. Bei Garrett darf sie schon mal bis knapp an die 4 stellige Zahl rankommen- früher ein undenkbarer Wert!

Beim Kompressor Motor kann man anhand der Abgastemp. evt. Rückschlüsse ziehen, ob das Gemisch nicht abmagert---> Temp. steigt dann.
Technisch erforderlich ist am Kompressor die Abgastemp. Überwachung eigentlich nicht. (insofern der Programmierer die richtige Software geschrieben hat)


#31

Die Angabe von Borgwarner bei dem Jcw lader vom r56 sind übrigens 1050 Grad ... Schon ne Menge holz.
Beim r53 ist das Problem mit dem Krümmer aber höher als beim r56 auch wenn beim r56 auch welche reißen aber das ist eben so von daher ist niclas Gedanke sich damals mit zu beschäftigen schon gut Zwinkern bin gespannt Smile :)

PS: alles was an die 1500 Grad geht wäre allerdings schlecht Big Grin
Zitieren

Man sollte Turbo und Kompressor nicht vergleichen, was die Abgastemp. angeht. Beim Turbo reisst u.U. der Kollektor/ Abgasgehäuse bei zu hoher A.Temp.
Beim Kompressor reicht es einen Temp. festen Krümmer zu haben und weiter passiert nichts.
Zum bedingten überprüfen ob das Gemisch stimmt, kann man am Kompressor die A.Temp. erfassen. Aber dafür gibt es bessere Methoden.

#31

JCW GP2
Zitieren

Heute bei einem Slalom Event des Mini Club München 1980 e.v. gewesen, welche uns freundlicherweise mit unseren neumodischen Kübeln haben mitfahren lassen Yeah!

Hat super viel Spaß gemacht und wir sind gerne beim nächsten Mal wieder dabei Party!!

Es hat für den 2ten Platz gereicht (von 6 New Minis He He) was ich für meine premiere nicht so schlecht finde.

Ein Video des Tages werde ich bei Gelegenheit mal hier einstellen Top

Dabei ist auch noch dieses schöne Generationenfoto entstanden:

[Bild: 11057769_10155843633810360_2277110294222606914_o.jpg]

(der MINI braucht dringend eine Komplettreinigung...)
Zitieren

Glückwunsch niclas Smile :)
Slalom ist zwar keine rundstrecke aber macht auch Spaß stimmts Smile :)?

Auf dem Bild ist Def r53 defintiv der schönste 😁
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand