Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Cooper Ölverlust
#1

Hallo zusammen,

mein Cooper verliert Öl (tropft, in einer Nacht etwa ein Fleck mit 5cm Durchmesser), km-Stand ca. 17000km.

Habe einen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt durchführen lassen, der Meister stellte austretendes Öl am Kurbelwellensimmerring fest.

War daraufhin beim Freundlichen, der meinte es sei die Dichtung des Ölfilters, tauschte diese aus und säuberte den Unterboden (ca. 60 €).

Das Tropfen hat (inzwischen ca. 200km gefahren) nicht aufgehört.

Ist dieses Problem bekannt und was kann es sein?

Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden, aus demselben Grund. Mark Twain
Zitieren
#2

Da hast du ja zwei Meinungen von zwei Leuten das ist ja mal wieder ganz toll!
Aber wenn es so doll tropft gibt es nur eins,den Motor von unten und im Bereich des Ölfilters mit einem Dampfstrahler reinigen,eine Runde fahren und dann schauen wo das Öl herkommt!
Bei so was kann man keine Ferndiagnose erstellen, denn durch den Fahrtwind verteilt sich das Öl am Motor und man kann es erst nach einer Reinigung wirlich feststellen wo es herkommt!Pfeifen

Gruss Pille
Zitieren
#3

Ach was mir gerade noch einfällt,was machst du denn beim KM-Stand von 17000 in einer freien Werkstatt?
Wenn es der Simmering sein sollte würde ich sagen ist das eine Kulanzsache,aber der aufenthalt in einer anderen Werkstatt macht das ganze immer etwas kompliziert auch wenn man das jetzt nach der neuesten Gestzgebung darf!
Ich gebe die den Tipp,fahre das nächste mal zu BMW in die Werkstatt und bring dein Öl selber mit dann hast du das ganze genauso oder noch billiger,ohne irgendwelche Diskussionen in Garantie und kulanzfällen!

Gruss Pille
Zitieren
#4

Ich hab ein paar andere Federn und eine Domstrebe verbauen lassen und da der Kleine da sowieso auf die Bühne mußte hielt ich das für eine gute Idee (immerhin war der Meister bis vor Kurzem selbst bei BMW, das vereinfacht die Sache - man kennt sich)...

Inzwischen steht fest, es ist der Kurbelwellensimmerring, nächste Woche kommen Motor und Getriebe raus (und die GArantieversicherung sagt der Simmerring ist nicht ausgeschlossen - Glück im Unglück

Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden, aus demselben Grund. Mark Twain
Zitieren
#5

Na dann hast du ja nochmal Glück gehabt würde ich sagen!
Auch noch der Simmering zur Getriebeseite,das ist dann schon etwas mehr Aufwand.

Gruss Pille
Zitieren
#6

Inzwischen ist der Kleine wieder in Ordnung, nichts tropft mehr, es war also tatsächlich dieser Simmerring, was der Miester der freien Werkstatt sofort richtig erkannte und der Freundliche nicht glauben wollte.

BMW hat übrigens kulanterweise sämtliche Kosten bis auf das Getriebeöl übernommen.

Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden, aus demselben Grund. Mark Twain
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand