Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tacho im Stand, nicht auf null
#11

Krass, sowas höre ich auch zum ersten Mal Head Scratch

Hat das denn von MINI keiner gemerkt? Ist ja immerhin nicht gerade unauffällig...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#12

Ein Tachowechsel dauert ne Stunde. Kann man ruig warten und sich die Minis anschauen, Zubehör stöbern oder quatschen usw... Zwinkern

Hab das schon 2x machen lassen (müssen).

Bei mir war aber nicht die Nadel falsch, sondern bei Auslieferung hatte es nen fetten Kratzer im Plexiglas und der 2. Tacho hatte nur ne Skalierung bis 240 (statt 260 wie das damals neu mit dem JCW eingeführt wurde).

Interessant ist, das der 240er die Geschwindigkeit auch korrekt darstellte...auch wenn der Mech meinte ich hätte dann immer 20 zuviel oder zuwenig... Yeah!
Zitieren
#13

Ah okay, der Umbauwahnsinn war fürs Radio, hab da was verwechselt...Oops!
Wenn der MINI neu ist, ist das aber eh das Problem von MINI Zwinkern
Zitieren
#14

great_ape schrieb:Doch, mit Tempomat und absolut freier BAB geht das Zwinkern
Hab da auch nicht jetzt stundenlang geschaut, ob er zentral ist oder nicht, kleiner Kontrollblick reicht da schon. Immer Safety first!!

Der Unterschied zwischen Digital und Analog ist jetzt nicht so gravierend, aber bei einem Neuwagen in der Kleinwagenpremiumsektion frag man sich schon, ob das jetzt sein muss...

Und wie gesagt, bei 16" und altem Auto mit selben GPS fast keine Abweichung, jetzt schon im unteren Bereich...

Kann das einfach in der Werkstatt neu eingestellt/kalibriert werden?
Du hast evtl. nicht verstanden, was ich mit zentral meine. Ein kleiner Kontrollblick vom Fahrersitz aus ist nämlich kein zentraler Blick, da du immer aus einem schiefen Winkel auf die Nadel schaust und so dein schiefes Sichtfeld eine der Realität nicht entsprechende Nadelposition vorgaukelt. Am sinnvollsten wäre der Test mit einer Person mittig auf der Hinterbank, denn die schaut im direkten senkrechten Winkel auf die Nadel, so dass es zu keiner visuellen Verzerrung kommen kann und man so die genaue Position der Nadel erfasst.

Und zu deinem Plan mit der Kalibrierung aufgrund eines abweichenden GPS-Signals: Macht dir keine Werkstatt, wette ich drauf. Per Gesetzeslage sind Abweichungen der Tachoanzeige im gewissen Rahmen zulässig, solange eben der Tacho nicht zuwenig anzeigt. Und damit das - bspw. durch Reifenwechsel - nie und nimmer passiert, zeigen Tachos in vielen Fällen eben immer zuviel an, damit sich die Hersteller eine Pufferzone freihalten. Falls dus mir nicht glauben solltest, hier die Paragraphen mit Erläuterung aus Wikipedia:

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Polishs Problem ist aber natürlich ein ganz anderes und sollte beim Freundlichen geklärt werden.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#15

Bei der Übergabe des Fahrzeuges meinet ich bloss zum Verkäufer, ob das im Stand und Motor aus, so sein müsste.

Sein Blick mmhmmm Püh!. Er glaubt mal nicht.

Eine Runde um Block gedreht und gleich wieder zu Mini.

Der Vekäufer regelte das gleich mit dem Termin und Ersatzwagen.

Der Mini Spezi: Erst mal ausbauen, dann sehen wir mal weiter.
Ich : Wäre nicht schlecht gleich mal in der Zentrale anzurufen. 1. Kennen sie das Problem? 2. auch gleich ne Lösung? (Wenn ja, gleich bestellen. Umso schneller geht das)

Ist übrigends ne Niederlassung in Berlin.

Ne Nadel im dem Sinne habe ich ja nicht, da Visual Boost (sieht aus, wie das Navi).
Mich ärgert das bloss, dass bereits nach ner Woche gleich wieder in die Werkstatt muss.
Zitieren
#16

Ostfried schrieb:Du hast evtl. nicht verstanden, was ich mit zentral meine. Am sinnvollsten wäre der Test mit einer Person mittig auf der Hinterbank, denn die schaut im direkten senkrechten Winkel auf die Nadel, so dass es zu keiner visuellen Verzerrung kommen kann und man so die genaue Position der Nadel erfasst.

Noch sinnvoller wäre, auf der Tachoscheibe einen Spiegelstreifen derart anzubrigen, dass man am fehlenden Spiegelbild der Nadel erkennt, dass man tatsächlich zentral schaut.

Ostfried schrieb:Und zu deinem Plan mit der Kalibrierung aufgrund eines abweichenden GPS-Signals: Macht dir keine Werkstatt, wette ich drauf. Per Gesetzeslage sind Abweichungen der Tachoanzeige im gewissen Rahmen zulässig, solange eben der Tacho nicht zuwenig anzeigt. Und damit das - bspw. durch Reifenwechsel - nie und nimmer passiert, zeigen Tachos in vielen Fällen eben immer zuviel an, damit sich die Hersteller eine Pufferzone freihalten.

Denkbar wäre, dass nach der Tachojustierung ein Vermerk im Schein ist, dass keine andere Reifengrösse als die derzeit montierte gefahren werden darf.

Die Abweichung aufgrund der Änderung des Umfangs durch Profilverschleiss wäre damit aber immer noch vorhanden.

Letztlich ist das Problem kosmetischer Natur, immerhin muss man ja maximal bei Geschwindigkeitsbegrenzungen (typ. 50, 70, 80, 100, 120) auf den km/h genau wissen, wie schnell man unterwegs ist. Und das findet man relativ leicht heraus, indem man sich von untern herantastet. Bei meinem R56 S mit neuen 205/45 R17 kann ich innerorts 57 km/h lt. Tacho fahren, ohne dass es blitzt Smile.
Zitieren
#17

Ben schrieb:Noch sinnvoller wäre, auf der Tachoscheibe einen Spiegelstreifen derart anzubrigen, dass man am fehlenden Spiegelbild der Nadel erkennt, dass man tatsächlich zentral schaut.

Was auch immer du geraucht hast - ich will auch! Respekt

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#18

Ich habe ihn endlich wieder.Yeah!

Nach dem ich ihn am Dienstag Morgen in der Werkstatt abgab, war ich schon verärgert. 2 Tage wollen sie ihn. (Ich denk, es ist alles vorbereitet?)
Am Mittwoch Nachmittag: Ne der Tacho ist nicht bei der Lieferung mitgekommen.
Am Donnerstag Morgen, Ist ist der falsche Tacho gekommen.
Freitag Mittag konnte ich ihn dann endlich wieder abholen.

Getauscht wurde die Tacho Einheit, da es keine Nadel zu versetzen gibt. Das Lenkrad wurde gerade gestellt. War leicht nach links versetzt.
Zitieren
#19

Das hatte ich auch, bei mir wurde damals auch das komplette Kombiinstrument getauscht. Es waren im Stand ca 7 km/h zu wenig, aber erst nach knapp 2 Jahren. Es ging zum Glück noch auf GW Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand