Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Motor
#1

Hallo,

im Nachbarforum sagte mir einer, daß in den Autohäusern hinter vorgehaltener Hand gesagt würde, der JCW Motor hält max 70000 - 80000Km. Ich kann mir das nicht vorstellen und da ich vorhabe einen zu kaufen, den ich länger fahren möchte, würde mich eure Erfahrung interessieren. hat jemand schon solch eine Km-Zahl auf einen JCW gefahren?

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#2

Selbst ein moderner Turbo hält locker 120.000km, wenn er nicht gerade unter Rennbedingungen zum Einsatz kommt.
Wo hast du das denn gelesen? Lol
Zitieren
#3

Garlog schrieb:Wo hast du das denn gelesen? Lol


Zitat:im Nachbarforum sagte mir einer, daß in den Autohäusern hinter vorgehaltener Hand gesagt würde


Schwachsinn Augenrollen

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#4

Garlog schrieb:Selbst ein moderner Turbo hält locker 120.000km, wenn er nicht gerade unter Rennbedingungen zum Einsatz kommt.
Wow, ist das der vielbeschworene Fortschritt?
Meinen ehemaligen 944 Turbo habe ich mit 318t Km verkauft, mit erstem Turbo, ausser einmal ZKD ersetzen war der Motor original, er läuft auch heute noch mit mittlerweile 380t Km... und das Auto wurde auch häufig auf der Rennstrecke bewegt!
Zitieren
#5

Clubbi123 schrieb:Hallo,

im Nachbarforum sagte mir einer, daß in den Autohäusern hinter vorgehaltener Hand gesagt würde, der JCW Motor hält max 70000 - 80000Km. Ich kann mir das nicht vorstellen und da ich vorhabe einen zu kaufen, den ich länger fahren möchte, würde mich eure Erfahrung interessieren. hat jemand schon solch eine Km-Zahl auf einen JCW gefahren?

Mfg

Alex

Hab auf meinem nun 20000 km drauf und läfut einwandfrei..! Kettenspanner wurde neu gemacht wegen geräuschen..ansonsten nix..! Wichtig ist halt nur das man seinen Wagen nicht direkt abstellt.. sondern je nachdem wie man gefahren ist noch 30sek - 1min laufen lässt damit die Welle vom Turbolader noch geschmiert wird..! Wenn man darauf aufpasst hält der Wagen ewig..! Tongue

In einem Interview fragte man John Cooper, wie er gerne in Errinerung bleiben würde.
"Als Rennsportingenieur", war seine Antwort!
Zitieren
#6

spg schrieb:Wow, ist das der vielbeschworene Fortschritt?

Nun ja, bestimmt nicht von mir. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es umwelttechnisch keine neuen Autos geben darf. Aber so ist das halt..
Ich sage nur so viel, ein Turbo im 944 muss nur ca. 18% Mehrleistung aus dem Motor holen, beim Mini sind es ca. 70% (JCW). Zur damaligen Zeit wäre so etwas nur schwer möglich gewesen.
Die Autoindustrie sagt natürlich "Der moderne Turbomotor ist um einiges sparsamer.." toll, vergessen wird nur, das bei der Hersteller ein paar Liter Öl verbraucht wurden Augenrollen
Ich persönlich würde einem Freund allerdings keinen MCS oder JCW empfehlen, der 150.000km oder mehr auf der Uhr hat. Das Risiko ist einfach vorhanden, dass der Turbo nicht gepflegt wurde und die Restlebensdauer stark begrenzt ist.
Zitieren
#7

Garlog schrieb:Das Risiko ist einfach vorhanden, dass der Turbo nicht gepflegt wurde und die Restlebensdauer stark begrenzt ist.

Wie kann man einen Turbo pflegen? (Abgesehen von der Kindergarten-Erkenntnis, dass man nach Volllast-Fahrt nicht sofort den Motor und damit die Turbo-Kühlung abstellt?)

Danke für die Info,
Ben
Zitieren
#8

Warmfahren & abkühlen lassen.
Es gibt leider noch Leute, die ihren kalten Motor treten bis zum geht nicht mehr. Gerade in der kalten Jahreszeit würde ich mich vor 15 Minuten nicht trauen über 4.000 u/min zu fahren.
Zitieren
#9

Warmfahren und bei 30° im Schatten nicht unbedingt über eine lange Streche dauernd Vollgas geben Wink

Das Kaltfahren muss man allerdings auch nur beachten, wenn man direkt nach einer Heizetappe auf der AB an die Tanke fährt, oder direkt an der AB wohnt.
Ich hab immer noch so circa 5 Minuten Fahrt bergab, wo ich dann langsam gehen lasse, das sollte reichen Top

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#10

Garlog schrieb:Warmfahren & abkühlen lassen.
Es gibt leider noch Leute, die ihren kalten Motor treten bis zum geht nicht mehr. Gerade in der kalten Jahreszeit würde ich mich vor 15 Minuten nicht trauen über 4.000 u/min zu fahren.

Über 4000? Ich fahre vorher nicht über 3000u/min Wink
Ich fahre immer nach der Faustregel max. Drehzahl / 2 bis er warm ist...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand