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Distanzscheibenneuling braucht Hilfe
#1

Hallo zusammen!

Bräuchte mal bitte eure Hilfe!

Ich finde, da der R56 doch recht bullig ist, es nicht so stimmig, dass er fast die Räder verschluckt. Bin jetzt am Überlegen, 10, 20 oder 24mm pro Achse draufzuschrauben.

Die Räder sollen nicht auf Höhe der Radkastenaussenseiten enden, sondern es soll schon seriennah/dezent aussehen.

Zu den Angaben:
R56 Cooper S mit Conical Spoke (sollten ET48 haben, aber hab nix dazu gefunden)
Nicht tiefer gelegt, also daher auch nicht zu breit, sonst siehts aus, als ob er sich was Wund gelaufen hätte Mr. Orange

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

10, 20 oder 24 mm? Nicht nur wegen der Breite, sondern auch wegen der unterschiedlichen Montagesysteme. Bei 10mm müssen alles die Bolzen halten (sind grad mal 4), bei 20/24mm ist zwar ein Zentriering, aber dafür wirkt auf die Achsaufhängung ein größerer Hebel... Head Scratch

Werden die Bolzen immer mitgeliefert oder muss man die extra bestellen?

H&R. SCC oder Eibach?

Was passiert mit der Neuwagengarantie?

Wie schnell muss es im Fahrzeugschein stehen, nachdem es eingetragen wurde?


Danke schonmal Top

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#2

Hatte für ein anderes Auto mal 15mm H&R Distanzscheiben drauf inkl. ABE, weswegen ich nicht extra zum TÜV musste zwecks Eintragung. Schrauben waren im Paket mit dabei und die Neuwagengarantie wurde davon nicht beeinflusst.
Meine Erfahrung: Optik war schön nur wurde das Fahrverhalten negativ Beeinflusst, Stichwort Lenkrollradius, weswegen ich grundsätzlich davon abrate. Du versaut die teure Fahrwerksentwicklung des Herstellers mit dem Eingriff. Ausnahme wäre ein neues Fahrwerk, das du auf die neue Spur einstellen kannst (KW lässt grüßen).

Just my 2 Pfennig Smile

Edit: Noch einen Link gefunden aus dem Forum (Beitrag von Scotty): http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost1294821
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#3

15mm pro Rad, oder? Das wären dann ja 30mm, so viel will ich ja gar nicht Mr. Orange

Meine Angaben beziehen sich immer auf die Achse! Sprich, pro Rad stehen im Moment zur Wahl 5, 10, 12mm. Würde dann die ET auf 43/38/36 verschieben.

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#4

Laut Internetz würden maximal 15mm pro Seite gehen an deinem Auto, wovon ich und die meisten aber abraten würden.
Wenn dir dein Fahrverhalten wirklich (nicht) lieb ist, mach nicht mehr wie 5mm pro Seite drauf. Damit bekommst du auf jeden Fall keine Platzprobleme und es sieht etwas breiter aus.
Der Wagen wird sich allerdings beim Geradeauslauf, beim Anbremsen und bei Spurrillen anders verhalten, weil die Abstimmung nicht mehr passt.
Sollte kein Teilgutachten/ABE dabei sein, gibts nicht für alle Hersteller/Reifenkombinationen, einfach zum TÜV gehen und eintragen lassen.
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#5

@ Garlog: Nee, 15mm auf keinen Fall!


Hab jetzt mal grad mit Lot und Zollstock mein Auto vermessen (von breitester Stelle am Reifen bis Außenkante):

VL: 19mm
VR: 11mm
HL: 17mm
HR: 13mm
krass finde ich schon die Unterschiede eek!


Naja, daher sollen nicht mehr als 5mm pro Seite/Rad drauf!
Denke mal, das Fahrverhalten sollte dann auch nicht zu sehr leiden.
Sonst kommen sie eben wieder runter...

TÜV wird dann direkt gemacht, nur muss es dann auch direkt in den Fahrzeugschein übertragen werden?

Bleibt noch: H&R, SCC oder Eibach?

Und was würde mich das ca ohne Material kosten?

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#6

1. Der Geradeauslauf leidet.
2. Das Auto will aus jeder Spurrille raus
3. Das Einlenkverhalten wir eckig..

Die "bessere" Optik gleicht das nicht aus... Lass es, es ist Murks..
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#7

Aber meinste, da merkt man bei 5mm so einen gewaltigen Unterschied?

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#8

Nein das ist eigentlich kein Problem bei 5mm. Für den Otto-Normal Fahrer ist das auch nicht groß spürbar im Alltagsbetrieb. Also einfach mal testen und dann schreib mal deine Eindrücke hier rein Top

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#9

5mm: bei einer Serienfelge mit ET 48 sicherlich unproblematisch.. Aber
dann mach wenigstens was technisch sinnvolles (kein TÜV!)....
montier nur welche auf die Vorderachse: Das Untersteurn nimmt dann
ab...
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#10

Eindrücke werde ich beschreiben Zwinkern

Und auch Danke an Alle für ihre Bedenken! Top


Die 5mm Scheiben werden ja ohne Zentrierring für die Felge geliefert, wird somit das Gewinde mehr beansprucht, da die Felgen nur noch von den Bolzen gehalten werden oder werden die Felgen immer -nur- von den Bolzen gehalten?

Nachdem der TÜV direkt gemacht wurde, muss es dann auch direkt in den Fahrzeugschein übertragen werden?

Und hat einer gute/schlechte Erfahrungen mit H&R, SCC oder Eibach?

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