15.10.2010, 11:57
Hi,
mein Mini kann jetzt mit allem von Normal-Kraftstoff bis Bioethanol betankt werden. Hier einige Details.
Der Umbau
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- Informationen über das Steuergerät t-ec2 gibt es hier: http://www.t-ec2.eu/index_de.php
- Beraten durch und eingebaut hat es diese Firma: http://www.auto-steinberg.de/
Das Steuergerät ist rechts neben der Batterie eingebaut worden, man sieht nichts vom Umbau. Alle Kabel sind sehr sauber verlegt, ein Laie würde nichts erkennen.
Lt. Werkstatt sollte nach ca. 1000 km der Kraftstofffilter geprüft und ggf. ausgetauscht werden, da Ethanol lösende Wirkung hat und entsprechenden Verharzungen im Tank und Leitungen aufgelöst werden und dann im Filter hängen bleiben könnten.
Desweiteren ist zu beachten, daß die Zündkerzen nur noch halb so lang wie bisher halten.
Die Einbaukosten
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Die Kosten betrugen 689,02 Euro, darin enthalten sind das Steuergerät, ein ODB-Verlängerungskabelsatz, 1h Arbeitszeit, die TÜV-Abnahme (die wird auf den Internet-Seiten verschwiegen), die MwSt und die Eintragung in den KFZ-Papieren beim Straßenverkehrsamt.
Die Bedienung
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Vor dem Starten muß die Zündung eingeschaltet werden, also in den Wagen setzen, Gang einlegen, kein Pedal drücken, Schlüssel in den Slot stecken und den Start-Stopp-Knopf drücken. Nach ein paar Sekunden ertönt ein Signalton (hört sich an wie Vogelgezwitscher), dann kann die Maschine gestartet werden.
Ansonsten keine Veränderungen im Betriebsablauf, alles funktioniert wie gehabt, auch die Start-Stopp-Automatik usw.
1. Erfahrung
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Habe mit 25 ltr. E85 den Tank vollgemacht (ergibt also mit dem Rest Super ca. E55). Der Motor springt an wie bisher und nach meinem Gefühl scheint die Maschine ruhiger und geschmeidiger zu laufen, z.B. ruckelt der Motor nicht mehr so im 4. Gang durch eine 30er Zone. Vom Durchzug her schon besser, eine Steigung mit 80 km/h-Begrenzung bei Siegburg kann ich jetzt im 6. Gang nehmen, dies war vorher nicht möglich, da mußte ich in den 5. Gang zurückschalten.
Wünschen würde ich mir eine Kontrolleuchte, die erlischt, sobald das Gerät einsatzbereit ist (ähnlich der Vorglühlampe bei Diesel-Fz). Denn wenn das Radio an ist, hört man das Vöglein nicht.
Gruß
Patrick
mein Mini kann jetzt mit allem von Normal-Kraftstoff bis Bioethanol betankt werden. Hier einige Details.
Der Umbau
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- Informationen über das Steuergerät t-ec2 gibt es hier: http://www.t-ec2.eu/index_de.php
- Beraten durch und eingebaut hat es diese Firma: http://www.auto-steinberg.de/
Das Steuergerät ist rechts neben der Batterie eingebaut worden, man sieht nichts vom Umbau. Alle Kabel sind sehr sauber verlegt, ein Laie würde nichts erkennen.
Lt. Werkstatt sollte nach ca. 1000 km der Kraftstofffilter geprüft und ggf. ausgetauscht werden, da Ethanol lösende Wirkung hat und entsprechenden Verharzungen im Tank und Leitungen aufgelöst werden und dann im Filter hängen bleiben könnten.
Desweiteren ist zu beachten, daß die Zündkerzen nur noch halb so lang wie bisher halten.
Die Einbaukosten
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Die Kosten betrugen 689,02 Euro, darin enthalten sind das Steuergerät, ein ODB-Verlängerungskabelsatz, 1h Arbeitszeit, die TÜV-Abnahme (die wird auf den Internet-Seiten verschwiegen), die MwSt und die Eintragung in den KFZ-Papieren beim Straßenverkehrsamt.
Die Bedienung
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Vor dem Starten muß die Zündung eingeschaltet werden, also in den Wagen setzen, Gang einlegen, kein Pedal drücken, Schlüssel in den Slot stecken und den Start-Stopp-Knopf drücken. Nach ein paar Sekunden ertönt ein Signalton (hört sich an wie Vogelgezwitscher), dann kann die Maschine gestartet werden.
Ansonsten keine Veränderungen im Betriebsablauf, alles funktioniert wie gehabt, auch die Start-Stopp-Automatik usw.
1. Erfahrung
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Habe mit 25 ltr. E85 den Tank vollgemacht (ergibt also mit dem Rest Super ca. E55). Der Motor springt an wie bisher und nach meinem Gefühl scheint die Maschine ruhiger und geschmeidiger zu laufen, z.B. ruckelt der Motor nicht mehr so im 4. Gang durch eine 30er Zone. Vom Durchzug her schon besser, eine Steigung mit 80 km/h-Begrenzung bei Siegburg kann ich jetzt im 6. Gang nehmen, dies war vorher nicht möglich, da mußte ich in den 5. Gang zurückschalten.
Wünschen würde ich mir eine Kontrolleuchte, die erlischt, sobald das Gerät einsatzbereit ist (ähnlich der Vorglühlampe bei Diesel-Fz). Denn wenn das Radio an ist, hört man das Vöglein nicht.
Gruß
Patrick