Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One FFV
#1

Hi,

mein Mini kann jetzt mit allem von Normal-Kraftstoff bis Bioethanol betankt werden. Hier einige Details.

Der Umbau
========
- Informationen über das Steuergerät t-ec2 gibt es hier: http://www.t-ec2.eu/index_de.php
- Beraten durch und eingebaut hat es diese Firma: http://www.auto-steinberg.de/

Das Steuergerät ist rechts neben der Batterie eingebaut worden, man sieht nichts vom Umbau. Alle Kabel sind sehr sauber verlegt, ein Laie würde nichts erkennen.

Lt. Werkstatt sollte nach ca. 1000 km der Kraftstofffilter geprüft und ggf. ausgetauscht werden, da Ethanol lösende Wirkung hat und entsprechenden Verharzungen im Tank und Leitungen aufgelöst werden und dann im Filter hängen bleiben könnten.

Desweiteren ist zu beachten, daß die Zündkerzen nur noch halb so lang wie bisher halten.

Die Einbaukosten
=============
Die Kosten betrugen 689,02 Euro, darin enthalten sind das Steuergerät, ein ODB-Verlängerungskabelsatz, 1h Arbeitszeit, die TÜV-Abnahme (die wird auf den Internet-Seiten verschwiegen), die MwSt und die Eintragung in den KFZ-Papieren beim Straßenverkehrsamt.

Die Bedienung
==========
Vor dem Starten muß die Zündung eingeschaltet werden, also in den Wagen setzen, Gang einlegen, kein Pedal drücken, Schlüssel in den Slot stecken und den Start-Stopp-Knopf drücken. Nach ein paar Sekunden ertönt ein Signalton (hört sich an wie Vogelgezwitscher), dann kann die Maschine gestartet werden.
Ansonsten keine Veränderungen im Betriebsablauf, alles funktioniert wie gehabt, auch die Start-Stopp-Automatik usw.

1. Erfahrung
=========
Habe mit 25 ltr. E85 den Tank vollgemacht (ergibt also mit dem Rest Super ca. E55). Der Motor springt an wie bisher und nach meinem Gefühl scheint die Maschine ruhiger und geschmeidiger zu laufen, z.B. ruckelt der Motor nicht mehr so im 4. Gang durch eine 30er Zone. Vom Durchzug her schon besser, eine Steigung mit 80 km/h-Begrenzung bei Siegburg kann ich jetzt im 6. Gang nehmen, dies war vorher nicht möglich, da mußte ich in den 5. Gang zurückschalten.

Wünschen würde ich mir eine Kontrolleuchte, die erlischt, sobald das Gerät einsatzbereit ist (ähnlich der Vorglühlampe bei Diesel-Fz). Denn wenn das Radio an ist, hört man das Vöglein nicht.

Gruß
Patrick
Zitieren
#2

Fein! Habt ihr euch auch um Dichtungen und Spritleitungen gekümmert?

Denn als die große Bio-Ethanol-Beimischungsdiskussion los ging, kam von MINI die Warnung, dass die Spritleitungen und Dichtungen nicht für E85 ausgelegt sind. E85 löst nicht nur Harze im Tank und in den Spritleitungen, sondern auch die Weichmacher in Kunststoffen und so werden die normalen Leitungen und Dichtungen schnell porös und undicht.

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Scotty schrieb:Fein! Habt ihr euch auch um Dichtungen und Spritleitungen gekümmert? ...

Hallo,

gibt es dafür Quellenangaben?

Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, da

1. BMW für alle Minis seit 200x die Freigabe für E10-Kraftstoff gegeben hat. Falls, wie behauptet, E85 die Materialen angreifen sollte, dann tut dies auch E10, nur langsamer wegen der gerigneren Konzentration.

2. Das bei meinem Mini eingebaute Steuergerät hat eine umfassende ABE, das unter der Nummer 91172 beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegte Dokument hat ca. 600 Seiten. Ein Freigabe wäre sicherlich nicht erfolgt, wenn Materialien angegriffen worden würden.

3. Mir ist kein Fall bekannt, wo es zu den vermuteten Schädigungen gekommen sein sollte.

4. Die an und in Kaftfahrzeugen verbauten Materialien kommen mit Ethanol wesentlich besser klar als mit Benzin.

Wir sollten uns nicht von dem Geschwätz der Mineralöllobbyisten einlullen lassen. Mir ist nur ein Dokument von BMW zum Thema E85 unter die Finger gekommen und danach lehnen die eine E85-Freigabe ab, weil es ja angeblich das Bioethanol uns Menschen das Essen von Teller nimmt. Aber dies ist ja auch mittlerweile widerlegt.

Verkauft BMW eigentlich auch Minis in Schweden, USA, Brasilien? Dort wird auch mit E85 gefahren und sogar noch viel mehr als hier bei uns.

Gruß
Patrick
Zitieren
#4

RunningPumi schrieb:Mir ist nur ein Dokument von BMW zum Thema E85 unter die Finger gekommen und danach lehnen die eine E85-Freigabe ab, weil es ja angeblich das Bioethanol uns Menschen das Essen von Teller nimmt. Aber dies ist ja auch mittlerweile widerlegt.

Interessante These - welche Quellen lassen diesen Schluss zu?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Zeitraum: 12.10.2010 - 05.11.2010
Fahrzeug: BMW Mini One, Bj. 2008, Motorkennung N12B14A, 95 PS/70 KW, 1398 cm³

12.10.2010
Einbau des t-ec² Steuergeräts durch Ws; Nachtanken mit E85, ergibt mit Restinhalt ca. E55.

14.10.2010
Eintragung in die Papiere beim Straßenverkehrsamt.

19.10.2010
Erste Volltankung mit E85, Durchschnittsverbrauch mit E55 ca. 6,9 l/100km.

22.10.2010 Abends
Nach ca. 4 km vor roter Ampel ausrollen gelassen, Motorkontrollleuchte geht an. Lt. Betriebsanleitung soll dies eine verminderte Motorleistung signalisieren und es sollte bald möglichst eine Werkstatt zwecks Überprüfung angefahren werden.

23.10.2010 Mittags
Werkstattbesuch: Auslesen der Fehlerspeichers ergab ein unzulässiges Signal des Luftmengenmessers, Fehlerspeicher wurde gelöscht. t-ec²-Gerät wurde zurückgesetzt und ich soll eine Einlernphase über 10 km machen.

Einlernphase: Nach 5 km auf die Autobahn gefahren und Vollgas. Dreht im 6. Gang bis 4000 min-1, dann ist Schluß - kein Vortrieb mehr. Kurz darauf leuchtet und blinkt die MKL, sofort vom Gas gegangen, ausrollen bis auf 100 km/h und dann vorsichtig bis zur nächsten Ausfahrt gefahren. Motor klang im Standgas wie ein alter Trekker und lief wohl nur noch auf 3 Zylinder, Anfahren sehr schwierig, keine Leistung.
Anruf bei der Werkstatt ergab: Maschine aus, Stecker am ODB-Anschluß abziehen, dann wieder draufstecken und Zündung einschalten. Nach der Initialisierung Maschine starten und weiterfahren. Danach schien alles i.O zu sein.

25.10.2010
Betankung: Die erste vollständige E85-Befüllung ist verbraucht, die Rechnung ergibt einen Mehrverbrauch von 71% gegenüber Super E5-Kraftstoff, das ist zuviel!

Allgemeine Auffälligkeiten:
  1. Das Kaltstartverhalten ist sehr schlecht, bei Temperaturen um 5°C dreht der Anlasser sehr lange (10 Sekunden) bis die Maschine anspringt. Oft wird der Startvorgang von der Fahrzeugelektronik abgebrochen und nochmals gestartet, dann springt die Maschine sofort an.
  2. Beim Anfahren "verschluckt" sich die Maschine bei ca. 1500 min-1. Dies ist auch zu beobachten, wenn mit unter 1400 min-1 z.B. durch Tempo 30-Zonen gerollt und dann beschleunigt wird.
  3. Beim Beschleunigen auf Landstraßen und Autobahnen ist ein "Turboloch" zu verspüren: Bei ca. 2000 min-1 im 4./5./6. Gang auf das Gaspedal drücken (aber nicht bis zum Bodenblech, nur halb), das Fz beschleunigt kaum, aber dann nach ca. 2 bis 4 Sekunden kommt richtig Schub. Habe das Gefühl, daß die Elektronik nicht schnell genug mitbekommt, was ich vom Motor will.
27.10.2010 Morgens
Wieder beim Ausrollen vor einer roten Ampel kommt das Warnsignal und die MKL leuchtet auf.

Werkstattbesuch: Auslesen der Fehlerspeichers ergab ein unzulässiges Signal des Luftmengenmessers, ein Signal vom Saugrohrsensor und die Abschaltung des 1. und 3. Zylinders (das war am 23.10.2010 während der Einlernphase geschehen). KFZ-Meister führte langes Telefonat mit dem Chef von t-ec², verschiedene Möglichkeiten. Wagen in Werkstatt gelassen, wird am 28.10.2010 repariert.

28.10.2010 Abends
Der Ws-Meister hat bei Messungen festgestellt, daß der Luftmassenmesser immer den Wert 0,9 ausgibt. Da dieses Modell keinen LMM hat (nur die Turbomotoren im Cooper S und JCW besitzen physisch einen LMM) und die Luftmasse über die Werte der Breitband-Lambda-Sonde errechnet wird, sollte dieser errechnete Wert ausgegeben werden. Aber offensichtlich ist der Wert 0,9 fest programmiert. Nun hat der WS-Meister in einer Telko mit t-ec2 und einem BMW-Ingenieur verscheidene Optionen durchgespielt und festgestellt, daß mein Mini eine falsche Software in dem MSG hat, vermutlich bei der letzten Inspektion im Frühjahr erhalten. Fz muß nach BMW zum Prüfen und "Flashen" der Software.
Das Problem wäre vermutlich auch bei der nächsten AU aufgefallen.

29.10.2010
Fz zunächst ohne Ethanol-Steuergerät und mit Super-Kraftstoff aufgefüllt zurück erhalten, da kein Termin bei BMW frei war.

02.11.2010 - 04.11.2010
Fz wieder in Werkstatt, MSG-Software ge"flash"t, ESTG wieder eingebaut und dann der erste Fahreindruck: er läuft, kein "Verschlucken", kein "Turboloch". Vollgetankt mit E85.

05.11.2010
Die übliche werktägliche Tour (50km Stadt, Land, Autobahn), Fz läuft wesentlich besser als vorher: hängt sauber am Gas, kein Verschlucken oder Turboloch mehr. Die Spritzigkeit ist aber auch weg, die kam halt dadurch, das das ESTG falsche Werte vom MSG erhalten hatte.

Fazit
Die Ws hat sich unwahrscheinlich viel Mühe gegeben, ein ganz dickes Lob an dieser Stelle! Durch die tolle Zusammenarbeit mit t-ec2 und BMW konnte das ESTG erfolgreich in Betrieb genommen werden.
Zitieren
#6

Ben schrieb:Interessante These - welche Quellen lassen diesen Schluss zu?

Die Verwendung eines geeigneten Such- und Findprogramms im Internet fördert genügend Quellen zu Tage.

Gruß
Patrick
Zitieren
#7

Das liest sich, als hätte man zwischendurch Angst und Bange um seinen MINI haben müssen ... Confused

Ich bin mal gespannt, was Du weiter berichten kannst und ob es er jetzt wirklich problemlos läuft.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Fahrspass schrieb:Das liest sich, als hätte man zwischendurch Angst und Bange um seinen MINI haben müssen ... Confused

Ich bin mal gespannt, was Du weiter berichten kannst und ob es er jetzt wirklich problemlos läuft.

Nein, hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Die Ws als auch t-ec2 sind sehr kompetent und das MSG hat bei dem kritischen Motorzustand richtig gehandelt und die Maschine in den sicheren Notlaufmodus gesetzt. Es ist nichts passiert.

Ja, ich bin auch gespannt.

Gruß
Patrick
Zitieren
#9

RunningPumi schrieb:[...]

Fazit
Die Ws hat sich unwahrscheinlich viel Mühe gegeben, ein ganz dickes Lob an dieser Stelle! Durch die tolle Zusammenarbeit mit t-ec2 und BMW konnte das ESTG erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Das halte ich für eine gewagte, weil verfrühte Aussage, nachdem der MINI ja erst seit 3 Tagen wieder rund läuft...

Bin aber auch gespannt, wie sich das entwickelt und ob wirklich keine Probleme mehr auftreten. Drücke dir jedenfalls die Daumen Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DerFlos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

RunningPumi schrieb:Die Verwendung eines geeigneten Such- und Findprogramms im Internet fördert genügend Quellen zu Tage.

Sie fördert aber auch Quellen zu Tage, die weniger zum Biosprit-Hype passen. Ganz aktuell zum Beispiel: http://www.manager-magazin.de/unternehme...36,00.html

(Auch wenns hier ums Klima, und nicht um Nahrung geht, was ich sagen möchte: Deine Antwort hilft nicht weiter, weil sie Methoden erwähnt, die hinreichend bekannt sind (Internetsuche), und dort eben auch viel Gegenteiliges steht. Es hilft jedoch nicht, nur die Quellen zu lesen, die die eigene Meinung vertreten. Hilfreich wäre eine Quelle, die eine Übersicht über *alle* konkurrierenden Argumente und Studien liefert und diese wissenschaftlich fundiert gegenüberstellt. Ohne das kann man die von Dir getätigte Aussage sonst nicht halten. Ich glaubte nicht, dass es sowas gibt, und glaube nach Deiner Antwort, dass ich damit ziemlich richtig liege.)

Nichts für ungut, aber ich bin dann mal raus, scheint mir was sinnlos hier Smile.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand