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Reifen selber wechseln inkl. Distanzscheiben - was beachten?
#51

Scotty schrieb:Ihn Ohnmacht fallen

das ist genau falsch...


Ja klar ist das falsch... Sorry. Natürlich genau umgekehrt.
Schlafmangel und Fleischentzug sind nicht zu verachten Zwinkern

Wer anderen einen Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
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#52

Cyberfish schrieb:Okay, und woher weiss ich, dass die Distanzringe (was hat der Unterschied "Distanzring oder Distanzscheibe" eigentlich für eine technische Bedeutung?) zum Winterad passen? Die Stellen für die Schrauben werden ja gleich sein. Kichern Irgendeine Vertiefung, Auflagefläche oder so? Hilft da nur Räder nebeneinanderlegen und vergleichen? ^^

Entscheidend ist die Dicke der Distanzscheibe, Spurverbreiterung, Distanzring oder wie auch immer dazu sagen willst, in Kombination mit der Einpresstiefe der Felge Zwinkern

Wenn du im Sommer eine 17" MINI-Felge (ET48) mit 12mm Distanzen montiert hast, landest du bei einer effektiven Einpresstife von ET36.
Wenn du jetzt aber im Winter eine 7x16" Felge eines anderen Herstellers mit beispielsweise ET38 verwendest, wird das mit 12mm Distanzen nicht passen, da du dann bei einer effektiven Einpresstiefe von ET26 landest und das wird schleifen...


Cyberfish schrieb:Und wie einfach ist das mit den Distanzringen eigentlich? Sind die da nur "lose" zwischengelegt oder auch nochmal extra befestigt? Also damit mein ich: ist das idiotensicher?

Das Montieren der Distanzen ist wirklich Idiotensicher, sie werden einfach zwischen Radnabe und Felgen gesteckt.
Flache Distanzscheiben (z.B.3mm oder 5mm) kommen ohne Zentrierung für die Felgen aus, da die Auflage der Nabe hoch genug ist, dickere Scheiben haben eine zusätzliche Zentrierung für die Felgen.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#53

Neuer Beitrag

Lange ist's her, aber das Thema ist jetzt wieder aktuell:

Scotty schrieb:Das Montieren der Distanzen ist wirklich Idiotensicher, sie werden einfach zwischen Radnabe und Felgen gesteckt.
Flache Distanzscheiben (z.B.3mm oder 5mm) kommen ohne Zentrierung für die Felgen aus, da die Auflage der Nabe hoch genug ist, dickere Scheiben haben eine zusätzliche Zentrierung für die Felgen.
Mit "Zentrierung" in deinem Post ist dieses Stück gemeint, das hervorsteht und wo die Felge raufkommt, richtig? (siehe Foto im Anhang)

Ich frage das, weil ich zu 80% im Internet lese, dass viele von "Scheiben ohne Zentrierung" abraten...
Für mich natürlich kurz ein Schock, nachdem ich schon seit 8 Jahren damit rumfahre.

Meine Frage: ist mit dem "ohne Zentrierung" einfach nur das hervorstehende Stück (Mittenzentrierung?) gemeint?
Oder gibt es noch zusätzlichen Bolzen, womit man die Scheibe an der Nabe befestigen kann, bevor die Felge draufkommt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#54

Ja, das Stück was hervorsteht ist die Zentrierung.

Was meinst du mit Nut in deinem letzten Satz? Meinst du vllt Nabe?

Es gibt 3 verschiede Stecksysteme für Spurplatten. Einmal Spurplatten ohne Zentrierung für ganz schmale Platten, einmal mit Zentrierung, wie du sie hast, für humane Spurverbreiterungen & dann gibt es noch die richtig krassen Verbreiterungen die an die Nabe geschraubt werden & die Felge dann an den Spurplatten befestigt wird.

Deutschland Schlaand, Schlaand! 54, 74, 90, 2014 Schlaand, Schlaand! Deutschland
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#55

CeAD510 schrieb:Was meinst du mit Nut in deinem letzten Satz? Meinst du vllt Nabe?
Hä, was schreib ich denn für nen Mist! Ja, ich meine natürlich die Nabe.


CeAD510 schrieb:..einmal mit Zentrierung, wie du sie hast, für humane Spurverbreiterungen..
Okay danke. Meine Sorge war nämlich, dass die Scheiben doch noch zusätzlich befestigt werden müssen und ich all die Jahre falsch rumgefahren bin. Dann weiss ich ja, dass alles in Ordnung ist. Smile
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#56

Ich glaube wenn irgendwas falsch wäre, hättest du das schon lange gemerkt Big Grin

Deutschland Schlaand, Schlaand! 54, 74, 90, 2014 Schlaand, Schlaand! Deutschland
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