Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen selber wechseln inkl. Distanzscheiben - was beachten?
#11

Noch ein Tipp:

Nachdem du die Räder runter hast, nimm dir bisschen Schleifpapier / Schmirgelpapier, säuber damit die Radnabe (die Auflagefläche der Felgen auf der Nabe) und schmier die Stelle mit Fett oder Kupferpaste ein. Du wirst sehen, dass die Nabe ziemlich oxidiert ist.

Damit verhinderst du, dass sich die Räder auf der Nabe festfressen und du im Sommer die Dinger nicht mehr runter bekommst. Glaub mir, wenn die Dinger festsitzen, hast du riesen Spaß...

Außerdem musst du bei Distanzscheiben längere Radschrauben nutzen.

Viel Spaß und gutes Gelingen

Wer anderen einen Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
Zitieren
#12

Let's Mini schrieb:Noch ein Tipp:

Nachdem du die Räder runter hast, nimm dir bisschen Schleifpapier / Schmirgelpapier, säuber damit die Radnabe (die Auflagefläche der Felgen auf der Nabe) und schmier die Stelle mit Fett oder Kupferpaste ein. Du wirst sehen, dass die Nabe ziemlich oxidiert ist.

Damit verhinderst du, dass sich die Räder auf der Nabe festfressen und du im Sommer die Dinger nicht mehr runter bekommst. Glaub mir, wenn die Dinger festsitzen, hast du riesen Spaß...

Außerdem musst du bei Distanzscheiben längere Radschrauben nutzen.

Viel Spaß und gutes Gelingen

so wie ich ihn verstanden habe, hat er die distanscheiben doch jetzt auch drin? also nimmt er einfach die jetzigen schrauben wieder.
Zitieren
#13

Huhu,

viiiiielen Dank mal wieder für eure hilfreichen Antworten. Yeah!


@Harox: Ja genau, wie ein schräges L. Mr. Orange


@Let's Mini: Uh ja, das kann ich mir vorstellen. Ich bin der Meinung, dass das bei meinem alten Passat war, weshalb das Wechseln auch so unheimlich nervig war. Peitsche Vielen Dank für den Tipp!


@votre: Ne ne die Distanzringe sind jetzt draussen. Deshalb verschwinden im Winter auch immer die Räder im Radkasten... xD Die Distanzringe liegen mit den Winterrädern im Autohaus. Wink Aber es ist logisch, dass ich dann längere Radmuttern brauche. Das macht nichts, wenn ich die schönen Mr. Orange Schrauben von der Alusommerfelge nehme und in der hässlichen Winterstahlfelge benutze? Oder sind das auf der Alufelge nur so Kappen und darunter verbergen sich die richtigen Schrauben? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bruder mal sein Auto zum Räderwechsel weggebracht hat und die Werkstatt hatte diese Kappen vergessen, da sah die Felge total komisch aus. ^^


Und was meinst du mit "den neuen Felgen"? Falls du meine Frage meinst, was man bei ganz neuen Reifen beachten muss: die werd ich mir erst im Herbst/Winter 2011 kaufen.

Wie kann ich mir diese Gewichte ungefähr vorstellen?


Gute Nacht Winke 02
Zitieren
#14

Cyberfish schrieb:@Let's Mini: Uh ja, das kann ich mir vorstellen. Ich bin der Meinung, dass das bei meinem alten Passat war, weshalb das Wechseln auch so unheimlich nervig war. Peitsche Vielen Dank für den Tipp!

Die Größte Schwierigkeit sollte immer das Lösen der Radmuttern sein. Die Räder selbst sollten ganz leicht und einfach runter zu heben sein. Teilweise werden die Muttern auch in Fachwerkstätten zu fest angezogen. Vielleicht war es bei deinem Passat daher so schwer???


Zitat:@votre: Ne ne die Distanzringe sind jetzt draussen. Deshalb verschwinden im Winter auch immer die Räder im Radkasten... xD Die Distanzringe liegen mit den Winterrädern im Autohaus. Wink Aber es ist logisch, dass ich dann längere Radmuttern brauche. Das macht nichts, wenn ich die schönen Mr. Orange Schrauben von der Alusommerfelge nehme und in der hässlichen Winterstahlfelge benutze? Oder sind das auf der Alufelge nur so Kappen und darunter verbergen sich die richtigen Schrauben? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bruder mal sein Auto zum Räderwechsel weggebracht hat und die Werkstatt hatte diese Kappen vergessen, da sah die Felge total komisch aus. ^^

Kommt immer auf die Felgen und die Art der Schrauben drauf an. Es gibt Ausführungen mit und ohne den Kappen. Muss man sehen...


Zitat:Wie kann ich mir diese Gewichte ungefähr vorstellen?

Schau dir einfach mal die Innenseite der Felgen an. Wenn da irgendwas dran klebt, dann sind das die Auswuchtgewichte. Wenn da nirgendwo was dran klebt, dann muss der Spaß noch ausgewuchtet werden. Und dazu ab zum Reifenhändler. Ist ne Affäre von 5 Minuten für alle 4...
Die Gewichte gibt es auch in verschiedenen Ausführungen und Größen. Die sind ungefähr Fingerdick aber unterschiedlich lang, von 2-7cm (je nach Menge der Gewichte und Art der Gewichte). Aber das fällt dir auf.

Wer anderen einen Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
Zitieren
#15

Cyberfish schrieb:Huhu,

viiiiielen Dank mal wieder für eure hilfreichen Antworten. Yeah!


@Harox: Ja genau, wie ein schräges L. Mr. Orange


@Let's Mini: Uh ja, das kann ich mir vorstellen. Ich bin der Meinung, dass das bei meinem alten Passat war, weshalb das Wechseln auch so unheimlich nervig war. Peitsche Vielen Dank für den Tipp!


@votre: Ne ne die Distanzringe sind jetzt draussen. Deshalb verschwinden im Winter auch immer die Räder im Radkasten... xD Die Distanzringe liegen mit den Winterrädern im Autohaus. Wink Aber es ist logisch, dass ich dann längere Radmuttern brauche. Das macht nichts, wenn ich die schönen Mr. Orange Schrauben von der Alusommerfelge nehme und in der hässlichen Winterstahlfelge benutze? Oder sind das auf der Alufelge nur so Kappen und darunter verbergen sich die richtigen Schrauben? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bruder mal sein Auto zum Räderwechsel weggebracht hat und die Werkstatt hatte diese Kappen vergessen, da sah die Felge total komisch aus. ^^


Und was meinst du mit "den neuen Felgen"? Falls du meine Frage meinst, was man bei ganz neuen Reifen beachten muss: die werd ich mir erst im Herbst/Winter 2011 kaufen.

Wie kann ich mir diese Gewichte ungefähr vorstellen?


Gute Nacht Winke 02


also ich nehm sommer und winter die gleichen schrauben..was meinst du mit kappen?! du bist auch so ne kappe Devil!

lg
Zitieren
#16

Da ich meine Sommerräder ja grad nicht parat habe, hab ich mir ein Foto angesehen:

[Bild: dsc07492dtl5.jpg]


1. Auf den Schrauben sind wohl doch keine Kappen drauf. Ist es im Winter eigentlich "gefährlich" oder sonst was, die Distanzringe drauf zu lassen und für die Winterräder die "Sommerradschrauben" zu benutzen? Ich frage das, weil meine Werkstatt die Distanzringe immer runternimmt, das wird ja wohl einen Grund haben. Oder hat das damit zu tun, dass der Winter keine "Auto muss geil aussehen"-Jahreszeit ist? Wink

2. Zufällig habe ich auf dem Foto auch die Auswuchtgewichte entdeckt. Cool. Schön, wenn man so selbstverständliche Dinge herausfindet und kapiert. Yeah!


@Kappe: Öy Devil!


Ich habe bei Wiki gelesen, dass Auswuchten immer gemacht werden "muss", wenn z. B. Räder gewechselt werden. Da hier aber scheinbar mehrere User ihre Räder selbst wechseln: lasst ihr die gelegentlich auswuchten oder nur beim Reifenneukauf?
Zitieren
#17

ich lass meine nie neu wuchten, nur wenn meine gewichte flöten gegangen sind^^
Zitieren
#18

Let's Mini schrieb:Noch ein Tipp:

Nachdem du die Räder runter hast, nimm dir bisschen Schleifpapier / Schmirgelpapier, säuber damit die Radnabe (die Auflagefläche der Felgen auf der Nabe) und schmier die Stelle mit Fett oder Kupferpaste ein. Du wirst sehen, dass die Nabe ziemlich oxidiert ist.


Zum ersten Teil muss ich sagen: Sehr guter TippTop, besonders bei Stahlfelgen kann es passieren, besonders beim Fahren ohne Radzierblenden, daß die Räder über den Winter draufrosten. Allerdings rosten die auf die Mittenzentrierung und nicht auf die Auflagefläche!!!! Hier und nur HIER ist ein minimales aufbringen von z.B. Kupferpaste, hitzebeständiges Fett, Bremsenservicespray oder ähnliches empfehlenswert. Die Devise "winiger ist mehr" ist hier wörtlich zu nehmen. Die Auflagefläche und auch die Radschrauben sind auf gar keinen Fall mit irgendetwas einzuschmieren oder sprühen!!!!! Das ist lebensgefährlich!!!!!Peitsche

Und nochwas, und wenn es dem Einen oder Anderen nicht gefällt: Fahrt auf jeden Fall Blenden auf Euren Stahlfelgen, daß kann Euch das schmirgeln oder einfetten eventuell komplett ersparen!! Mit den Blenden kommt nur ein Bruchteil des agressiven Salzwassers und WinterdrecksSchnee auf die Naben und auch kommt weniger Feuchtigkeit auf die Bremsscheiben (bessere Bremswirkung)!!

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"
Zitieren
#19

No No Also ich würde die Räder an einem MINI nie selbst tauschen.
Das ist nicht ohne...Augenrollen
Probleme über Probleme werden aufkommen, wenn Du es selbst versuchst Püh!
Welches Rad wohin, welche Schrauben wohin, welchen Wagenheber...und, und, und...???Head Scratch
TUE ES NICHT!!!eek!








Pfeifen

WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN, BIST DU NOCH NICHT SCHNELL GENUG Pfeifen
I LOVE OUR WORKS Liebe
Zitieren
#20

Warum das denn? Ich bin mir sicher, dass es besser ist, die reifen selbst zu wechseln, da die werkstädten doch oft unsauber arbeiten und so sachen wie drehmoment außer acht lassen!

Ich möchte dich hiermit ermutigen, dass du deine reifen selbst wechselst-es ist absolut kein hexenwerk- warum auch?
Wo die schrauben hinkommen ist ja wohl klar oder? Nicht in den reifen,sondern in die felge xD
Wo der wagenheber hinkommt wohl auch oder?

Lass dir teit beim ersten mal und du wirst sehen, es klappt!
Die 30€ sind mM verschwendetes geld!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand