Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen selber wechseln inkl. Distanzscheiben - was beachten?
#31

minicooper22 schrieb:Head Scratch Warum passt der originale Wagenheber beim Aero/Works nichtHead Scratch
MFG


Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe tretenAnbeten, aber genau ist das was ich meine!!

Auch sollte man ohne das richtige Werkzeug, bzw. zumindest nicht ohne einen Drehmomentschlüssel keine Räder wechseln. Und wer von Euch weiß, daß man die Räder und wann man die Räder nochmals nachziehen muß??Head Scratch Wer hat denn dann auch noch einen Kompressor zu Hause stehen um gleich den richtigen Luftdruck aufzufüllen???Head Scratch

Nochmals, hätte ich nicht schon soviel erlebt, nicht nur bei der vermeindlich leichten Arbeit Räderwechseln, sondern allgemein von Leuten die sich "am Auto auskennen" würde ich hier nicht so in die Presche springen!!Party!!

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"
Zitieren
#32

theBear schrieb:sorry, ich will ja nicht spitzfindig erscheinen...

aber wir sprechen schon übers RÄDER wechseln, oder ?
denn zum REIFEN wechseln braucht man maschinen die nunmal keiner zuhause rumstehen hat...
Zwinkern

hast ja recht Wink wobei die reifen ja automatisch mit den rädern gewechselt werden Wink nimmt sich also nicht vielLol
Zitieren
#33

blume71 schrieb:Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe tretenAnbeten, aber genau ist das was ich meine!!

Auch sollte man ohne das richtige Werkzeug, bzw. zumindest nicht ohne einen Drehmomentschlüssel keine Räder wechseln. Und wer von Euch weiß, daß man die Räder und wann man die Räder nochmals nachziehen muß??Head Scratch

habe letztes jahr meine räder mal nicht nachgezogen! ergebnis: die schrauben haben sich nicht gelockert und laut der BMW werkstatt ist das mit den reifen nachziehen ziemlicher humbuck! man sagt ja nach 50 km, ich kann nur sagen- nicht nötig!
Zitieren
#34

votre schrieb:habe letztes jahr meine räder mal nicht nachgezogen! ergebnis: die schrauben haben sich nicht gelockert und laut der BMW werkstatt ist das mit den reifen nachziehen ziemlicher humbuck! man sagt ja nach 50 km, ich kann nur sagen- nicht nötig!

1. heisst das Humbug
2. ist dein Tipp, dass Radschrauben nachziehen überflüssig ist, vollkommen daneben und da hast du mehr Glück als Verstand gehabt.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#35

blume71 schrieb:Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe tretenAnbeten, aber genau ist das was ich meine!!
:
Meinst du R50 oder einen anderen???
Komisch wenn ich das richtig verstehe kann ich also meine reifen nicht wechseln Head Scratch sondern Zaubern. Habe nämlich einen R50 mit Aero.

Egal will hier keinen Streit. Es heisst ja nicht um sonst : Schuster bleib bei deinen Leisten.
Das mit den Schrauben nachziehen ist kein Unfug. Es ist sehr wichtig das man diese nach einer Zeit nachzieht.
Schrauben nachziehen lassen in der Werkstatt Head Scratch.Von mir zur nächsten Werkstatt sind es 70kmMotzen darf also nach halben weg wieder umdrehen damit ich sie anziehen lassen kann(darf)

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren
#36

Also was ich sagen kann ist Räder wechseln ist nicht schwer.
Als ich sie jedoch das 1. mal selber wechseln wollte kam eine böse Überraschung:
Bei den Sicherheitsschrauben haben die Speziallisten beim Mr Wash den Adapter beschädigt. (Ok wenn man weiß, was die Verdienen kann sich jeder selbst ausrechnen wie gebildet die auf ihrem Fach sind.) eek! Hab den dann ein wenig bearbeitet, mit nem Hammer wieder auf die Schrauben gekloppt und dann abgedreht. Dann natürlich auch 4 neue gekauft. Wie sollte man denen auch im Nachhinein nachweißen, dass die das waren. Also immer gleich alles Kontrollieren.
Drehmomentschlüssel gibt es übrigens auch ab und an bei den Billig Discountern sehr günstig. Ein Plastikaufsatz ist mit Sicherheit auch sinnvoll, aber den brauche ich Dank Mama nicht, das würde bei den Felgen auch nicht mehr auffallen.
Und zum Thema nachziehen, das ist in der Tat wichtig. im durchschnitt lockern sich immer 1-2 Schrauben bei mir, die dann noch mal etwas fester werden.

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#37

Scotty schrieb:2. ist dein Tipp, dass Radschrauben nachziehen überflüssig ist, vollkommen daneben und da hast du mehr Glück als Verstand gehabt.

wie gesagt, die auskunft kam von BMW und ich wollte dies überprüfen. die schrauben sind nach wie vor mit 115 Nm festgezogen. (nach über 6 Monaten)
Ich habe sehr wohl verstand, ich hab ja überprüft, ob sie sich lockern- aber haben sie nicht.


Mir fällt da gerade noch was ein, was immer bewirkt, dass ich nur mit dem kopf schütteln kann: "Mein roller ist kaputt", das hör ich ganz oft in meinem bekanntenkreis! ein roller kann nicht einfach so kaputt sein. es ist nur ein bestimmtes teil, was rumzickt... aber nein, der roller muss dann erst mal in die werkstatt, da er ja "kaputt" ist.

heutzutage wird leider viel zu selten noch was selbst gemacht. warum? wohl wegen der eigenen faulheit und weil man sich zu wenig zutraut.

lg
Zitieren
#38

minicooper22 schrieb:Meinst du R50 oder einen anderen???
Komisch wenn ich das richtig verstehe kann ich also meine reifen nicht wechseln Head Scratch sondern Zaubern. Habe nämlich einen R50 mit Aero.

Egal will hier keinen Streit. Es heisst ja nicht um sonst : Schuster bleib bei deinen Leisten.
Das mit den Schrauben nachziehen ist kein Unfug. Es ist sehr wichtig das man diese nach einer Zeit nachzieht.
Schrauben nachziehen lassen in der Werkstatt Head Scratch.Von mir zur nächsten Werkstatt sind es 70kmMotzen darf also nach halben weg wieder umdrehen damit ich sie anziehen lassen kann(darf)


Auf gar keinen Fall will ich hier Streit mit irgendwem!! Wollte Dein Beispiel auch nur ironisch anführen!! Pfeifen Samma wieda guadParty!!!!

Nochmal: Reifen können hier die wenigsten wechseln, Räder schon Pfeifen Stumm

Nochmal II: Bei einigen Fahrzeuherstellern ist das Nachziehen der Räder nach 50-100km Pflicht!!! Und das nicht umsonst!! Es geht hier nicht nur um Eure eigene Sicherheit, sondern auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer!! Ich möchte nicht derjenige sein oder auch nur daneben stehen, wenn, auch nur bei geringer Geschwindigkeit, ein Rad sich von einem fahrenden Fahrzeug löst und jemand davon getroffen wirdBeam Me Up Scotty!. Jede Fachwerkstatt und jeder Reifendienst, die was auf sich halten, kleben Erinnerungen ins Auto für diesen kostenlosen Service und das nicht aus Jux und Dollerei. Einige lassen sich das Nachziehen sogar quittieren und das nur weils nicht nötig ist Head Scratch ??

@minicooper22: Das mit dem Schuster und den Leisten unterschreibe ich Dir in Großbuchstaben!Top!! Ist doch auch meine RedeYeah!

Winke 02Winke 02

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"
Zitieren
#39

votre schrieb:wie gesagt, die auskunft kam von BMW und ich wollte dies überprüfen. die schrauben sind nach wie vor mit 115 Nm festgezogen. (nach über 6 Monaten)
Ich habe sehr wohl verstand, ich hab ja überprüft, ob sie sich lockern- aber haben sie nicht.

Niemand spricht Dir weder Verstand noch Sachverstand ab!!!

votre schrieb:Mir fällt da gerade noch was ein, was immer bewirkt, dass ich nur mit dem kopf schütteln kann: "Mein roller ist kaputt", das hör ich ganz oft in meinem bekanntenkreis! ein roller kann nicht einfach so kaputt sein. es ist nur ein bestimmtes teil, was rumzickt... aber nein, der roller muss dann erst mal in die werkstatt, da er ja "kaputt" ist.

heutzutage wird leider viel zu selten noch was selbst gemacht. warum? wohl wegen der eigenen faulheit und weil man sich zu wenig zutraut.

lg

Da gebe ich Dir rechtTop. Aber leider steckt heutzutage überall, auch in 50ccm Roller schon soviel Elektronik, daß sich viele einfach nicht mehr selber helfen können. Bei einer ollen Zündapp oder Schwalbe hat man die Kerze oder den Kontakt gewechselt und das Ding ist wieder gelaufen. Daß gibt`s halt heute nicht mehr!!!Flennen

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"
Zitieren
#40

blume71 schrieb:Nochmal: Reifen können hier die wenigsten wechseln, Räder schon Pfeifen Stumm


@minicooper22: Das mit dem Schuster und den Leisten unterschreibe ich Dir in Großbuchstaben!Top!! Ist doch auch meine RedeYeah!

Winke 02Winke 02
Party!!Party!!Party!! Ich meinte ja auch immer die räder und nicht die reifen. So gesehen warst du im recht. habe mich leider falsch ausgedrücktAnbetenAnbeten Sorry

[Bild: 249681.png]

Anzeigen wegen erhöhter Geschwindigkeit

April 2007: 134km/h statt 100km/h €250.-
Juni 2007: 62km/h statt 50km/h € 50.-
August 2007: 98km/h statt 40km/h bin nicht ich gefahren( €240.-)

April 2008: 69km/h statt 50km/h
€ 50.-

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand