Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Software
#1

Hallo zusammen,

hatte mir vor einer Woche nen Cooper BJ 09/2007 gekauft, und bin bisher auch mehr als zufrieden.

Leider musste ich noch am ersten Abend den BMW Service anrufen, da ein Warnsymbol im Tacho leuchtete.

Es kam hierbei heraus, dass es sich hierbei um einen Scheinfehler des Auslassnockenwellensensors handelt. Der Fehler wurde gelöscht und soll auch nicht wieder kommen.

Jedoch soll ich mir die neuste Software beim Händler aufspielen lassen.
Dafür wird den ganzen Tag mein Autochen gebraucht!? [Bild: frown.gif]

Kostet mich das was?

vielen Dank
Grüße
Mario
Zitieren
#2

aber natürlich ... es sind extra warteschleifen in dem softwareaufspielvorgang eingebaut wo man denken kann, das teil sei abgestürzt, weil jedes steuergerät ausgelesen wird ... auch wenn nur 1 nötig ist/wäre .... noch dazu muss das auto in den ruhemodus gebracht werden, was eigtl. nur 16 min dauert ... BMW macht aber 30 oder mehr minuten draus .. stellt das auto in eine ecke des hofes und macht was anderes .... "OOPS da steht ja noch ein MINI! ganz vergessen

" .... und schon wird der stundensatz nach oben getrieben, obwohl es nur ein zeitaufwand von maximal 2 stunden ist! .... arbeitsaufwand = 10 min ... da das teil dann alles alleine macht..... materialkosten = 0 ... aber daran verdienen sie ja nicht!

ich kenn noch eine story von meinem werkstattmeister ... der einem bmw mal eine hängerkupplung verpassen sollte ... wo anschließend das auto über nacht bei BMW stehen musste und über BMW in münchen eine software aufgespielt wurde ... damit irgendwelche anschlüsse frei sind, damit die blinker am hänger dann auch korrekt blinken und alles toll im BMW angezeigt wird etc. ...... die ganze nacht ... schon klar!

Top so wird einem das geld aus der tasche gezogen!

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#3

KaPutty schrieb:aber natürlich ... es sind extra warteschleifen in dem softwareaufspielvorgang eingebaut wo man denken kann, das teil sei abgestürzt, weil jedes steuergerät ausgelesen wird ... auch wenn nur 1 nötig ist/wäre .... noch dazu muss das auto in den ruhemodus gebracht werden, was eigtl. nur 16 min dauert ... BMW macht aber 30 oder mehr minuten draus .. stellt das auto in eine ecke des hofes und macht was anderes .... "OOPS da steht ja noch ein MINI! ganz vergessen

" .... und schon wird der stundensatz nach oben getrieben, obwohl es nur ein zeitaufwand von maximal 2 stunden ist! .... arbeitsaufwand = 10 min ... da das teil dann alles alleine macht..... materialkosten = 0 ... aber daran verdienen sie ja nicht!

ich kenn noch eine story von meinem werkstattmeister ... der einem bmw mal eine hängerkupplung verpassen sollte ... wo anschließend das auto über nacht bei BMW stehen musste und über BMW in münchen eine software aufgespielt wurde ... damit irgendwelche anschlüsse frei sind, damit die blinker am hänger dann auch korrekt blinken und alles toll im BMW angezeigt wird etc. ...... die ganze nacht ... schon klar!

Top so wird einem das geld aus der tasche gezogen!

Die AW Vorgaben kommen von der BMW AG. Da ändert der Händler nichts dran. Und wenn dein Auto die ganze NAcht programmiert kostet dich ja auch nicht mehr als wenns in 10 Minuten fertig wäre.
Ne HU beim TÜV kostet auch immer das gleiche Wink
Wüsste auch mal gerne woher du dein fundiertes Wissen hast.


Gruss Danger
Zitieren
#4

hat mir ein BMW mitarbeiter erzählt, dass das bei programmierungen jeglicher art bei BMW so abläuft ... das der händler daran nichts ändert und es von ganz oben kommt ist ganz klar ... außerdem soll dem kunden ein erhöhter aufwand vorgegaukelt werden! ... da ... wenn es nur 10 min dauert, sich der kunde z.B. denken könnte "was ? für 10 min soll ich jetzt 200 € zahlen?" ... so dauert es länger ... man denkt sich "oh mehr aufwand ... geld gerechtfertigt" ...... frechheit!

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#5

KaPutty schrieb:hat mir ein BMW mitarbeiter erzählt, dass das bei programmierungen jeglicher art bei BMW so abläuft ... das der händler daran nichts ändert und es von ganz oben kommt ist ganz klar ... außerdem soll dem kunden ein erhöhter aufwand vorgegaukelt werden! ... da ... wenn es nur 10 min dauert, sich der kunde z.B. denken könnte "was ? für 10 min soll ich jetzt 200 € zahlen?" ... so dauert es länger ... man denkt sich "oh mehr aufwand ... geld gerechtfertigt" ...... frechheit!

Totlachen ist der BMW Mitarbeiter der Toilettenmann? Dann soll er seine Sch....sprüche gleich mal runterspülen.

Hört doch einfach nicht auf solche Wichtigtuer. Sicherlich gibt es irgendwo immer ein schwarzes Schaf, aber der Mechaniker/Elektriker bekommt für seine Arbeit 5-9 AW pro Programmierung. Diese dauert dann aber je nach BMW/MINI Modell bis zu 4 Stunden, beim neuen 7er und 5er noch einiges mehr. Berechnet wird aber nicht die Programmierdauer sondern die Vor- und Nachbereitung mit den Initialisierungsarbeiten.

Es gibt auch Sonderfälle bei denen die Fahrzeuge online programmiert werden, dann stehen die Fahrzeuge in den regionalen Werkstätten und werden über das Netzwerk von München programmiert.
Zitieren
#6

Schrauber schrieb:Totlachen Sicherlich gibt es irgendwo immer ein schwarzes Schaf, aber der Mechaniker/Elektriker bekommt für seine Arbeit 5-9 AW pro Programmierung. Diese dauert dann aber je nach BMW/MINI Modell bis zu 4 Stunden, beim neuen 7er und 5er noch einiges mehr. Berechnet wird aber nicht die Programmierdauer sondern die Vor- und Nachbereitung mit den Initialisierungsarbeiten.

Es gibt auch Sonderfälle bei denen die Fahrzeuge online programmiert werden, dann stehen die Fahrzeuge in den regionalen Werkstätten und werden über das Netzwerk von München programmiert.

Richtig Top! So läuft es ab und nicht anders. Auch wird nicht einfach so beim Tester anschließen eine Software aufgespielt wie so oft behauptet wird.
Zitieren
#7

danke schon mal für die raschen Antworten.
Könnt ihr mir auch eine Einschätzung geben, was mich das ganze kosten darf?

Danke
Zitieren
#8

mario1507 schrieb:Könnt ihr mir auch eine Einschätzung geben, was mich das ganze kosten darf?

Danke
Zwischen 100€ und 120€. Je nachdem was noch an Abgleichen gemacht werden muss.
Zitieren
#9

mario1507 schrieb:danke schon mal für die raschen Antworten.
Könnt ihr mir auch eine Einschätzung geben, was mich das ganze kosten darf?

Danke

hast du den wagen vom händler gekauft? sprich´ ihn doch mal auf kulanz oder die gewährleistung an. evtl. fällt das da mit rein.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#10

scheffi schrieb:hast du den wagen vom händler gekauft? sprich´ ihn doch mal auf kulanz oder die gewährleistung an. evtl. fällt das da mit rein.
habe den guten als gebrauchtwagen vom BMW Händler gekauft....das fällt unter Kulanz?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand