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Meine schlechten Erfahrungen mit Produkten der Firma Bastuck
#1

Aufgrund von wochenlanger Bearbeitungszeit mit diversen Emails und Anrufen meinerseits kann ich den folgenden Beitrag erst jetzt schreiben.

Um rechtliche Querelen auszuschließen weise ich darauf hin, dass die folgenden Zeilen nicht das Ziel haben sollen, von Produkten der Firma Bastuck abzuraten, sondern lediglich meine Erfahrungen aus meiner Sicht darstellen. Eigene Konsequenzen muss dann jeder nach Lesen dieser Zeilen für sich selbst ziehen.

Ich kaufte im August einen Doppelmittelendschalldämpfer für meinen Mini R56 Cooper, Bj. 2007. Dazu bestellte ich die schwarze Heckschürze mit dem Mittelausschnitt.

Meine Erfahrungen stellen sich wie folgt dar:

Klang: Super, nach ca 150 km Autobahnfahrt, bei der der Topf richtig durchgebrannt wurde, war der Klang genial. Nicht extrem laut, wie bei einer Komplettanlage, sondern richtig dumpf im Stand und insbesondere bei Last ein schönes trompeten. Bei langer Autobahnfahrt nach ca. 1000 km jedoch ist ein ganz netter Unterton dabei, der für sich genommen sehr schön ist, jedoch auf langer Fahrt einem schon in den Ohren liegt, aber noch erträglich.

Fazit: Den Mittelschalldämpfer brauch ich nicht.

So...und nun zu den unerfreulichen Dingen:

Die Rohre am Endtopf sind nicht exakt parallel angesetzt, das linke schaut das rechte leicht an. Aber wirklich nur leicht.

Die Montage mittels beiliegender Edelstahlschelle kann man getrost vergessen, das Teil kriegt man niemals dicht.

Der Endtopf wurde komplett verschweißt, dann war er dicht. Der Adapter ist sehr ungenau in der Passung auf die Serienanlage abgestimmt, der Durchmesser ist zu groß, das Teil wackelt wie ein Lämmerschwanz. Auch hier muss vor dem Schweißen erst mal angepasst werden.

Die Halter am Endtopf sind nicht genau kompatibel zu den Originalhaltern an der Karosserie, bzw.den einen verbleibenden, dieser musst nämlich zurechtgebogen werden, damit der Topf auch mittig sitzt.

Und nun das übelste an der Geschichte: Wie auf den Bildern ersichtlich, ist die Heckschürze an beiden Seiten etwas zu kurz geraten. Die Nasen gelangen auch durch größten Druck nicht unter die Radlaufverbreiterungen. An den Seiten fehlen die Haltenasen der Originalschürze, so dass die Teile nicht nur eine Lücke erzeugen sondern auch noch leicht seitlich abstehen. Das ganze sieht nicht schön aus.

Stellungnahme von Bastuck nach langer Warterei: Toleranz liegt bei bis zu einem mm, was noch ok wäre. Man sollte erst mal versuchen, die Radläufe nach hinten zu drehen. Was für ein Quatsch....!!!!!!!!

Wenn ich die Radläufe nach hinten drehe, habe ich die Lücke unten am Schweller. Der Mini ist seriemäßig ohne einen einzigen Rempler, der irgendwas verschoben haben könnte. Die Spaltmaße sind rundum perfekt abgestimmt und recht klein. Da muss dann eben ein Zulieferer ein Teil backen, das mit perfekter Passform aufwartet und nicht erst irgendwelche Änderungen der Serienzustands erfordert.

Zumal der Preis für die Zubehörschürze fürstlich ist.

Abgesehen davon ist die Zubehörschürze recht unflexibel und dick, die Serienschürze ist deutlich flexibler.

Die Zusendung einer neuen Schürze möchte Bastuck bezahlt bekommen, kostenlos gehts nur bei Überprüfung bei Bastuck selbst.

Gut, das Auto ist mittlerweile verkauft, hätte ich gewusst, dass ich den Wagen verkaufe, hätte ich die Teile erst gar nicht verändert.

Doch der Ruf eines in einem BMW Autohaus angebotenen Cooper S in schwarz mit sehr geringer km Leistung war einfach zu groß.

Das war meine Version dieser Geschichte, wie gesagt, seine Meinung muss sich jeder selbst bilden.

Gruß, Jochen


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