Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

km/h Unterschied Autotacho vs. Navi
#1

huhu,

bin gestern mit tempomat meine 120 km/h auf der landstraße gefahren und mir ist dabei aufgefallen das mir mein navi konstant 113 km/h angezeigt hat..

digitale anzeige hat jedoch 120 km/h wie gesagt angezeigt..

das der tacho immer bisschen höher ist, ist mir klar.. aber kann das echt sein mit 7 km/h unterschied? zeigt das navi was falsch an? oder is mein tacho tatsächlich um 7 km/h zu hoch eingestellt?

würde mich um jegliche erfahrungen und meinungen freuen Yeah!

lg Winke 02
Zitieren
#2

...ich vermute mal, du meinst ein externes navi? Head Scratch 7km/h differenz entspricht 5% abweichung. diese abweichung kommt zustande durch reifendruck (zu hoch, zu tief), profilstärke (abgefahrener reifen vs. neuer reifen), abrollumfang des reifentyps (auch bei identischer reifengröße bauen die reifen der anbieter immer unterschiedlich hoch und breit) und toleranz im verbauten tacho. solange immer zu wenig angezeigt wird, bist du auch bei der fotografierenden verkehrsüberwachung immer auf der sicheren seite Zwinkern

kurz: alles im bereich des normalen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

ja is externes tomtom hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen Stumm

na dann is ja alles im grünen
Zitieren
#4

Bei mir: bis 80 zeigt der Tacho 6 km/h zuviel an, bis 150 7 km/h zuviel, danach 8 km/h zuviel.

Also genau wie bei dir, und genau in der Toleranz.

Google liefert als Text:

"... Bei moderneren Fahrzeugen wird deshalb die Geschwindigkeit am Getriebe gemessen. Ebenfalls über eine Welle oder elektronisch per Kabel. Damit wird die Messung zwar genauer, aber auch noch nicht exakt. Das wissen Polizei und Juristen. Deshalb verbietet die Richtlinie 77/433/EWG generell nur eine Tempo-Unterschreitung. Niemals darf der Tacho weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.

Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.
..."

(Quelle)

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#5

Soweit ich weiss ist es doch gesetzlich vorgeschrieben,dass der tacho 5% vorgehen muss?
Zitieren
#6

votre schrieb:Soweit ich weiss ist es doch gesetzlich vorgeschrieben,dass der tacho 5% vorgehen muss?

Nein ... wenn man das Tacho um exakt 5% falsch anzeigen lassen könnte, dann könnte man es auch direkt richtig anzeigen lassen ... Zwinkern

Und da beides aus den zuvor genannten Gründen nicht geht, gibt es halt eine Bandbreite unterhalb des angezeigten Wertes ...

[Bild: sigpic4160.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Fahrspasss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

wie immer zitiere ich an dieser Stelle ("Navi vs. Tacho - ist was kaputt?") liebend gern Wikipedia, weil die es so schön auf den Punkt bringen. Also auf ein neues:

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.


LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#8

ich suche mir schon die ganze Zeit 'n Wolf, wie ich das anpassen kann. Die größte Frechheit daran finde ich, daß der richtige Wert dem Auto bekannt ist (Servicemenü -> V EFF), dem Fahrer aber absichtlich der falsche Wert vorgelogen wird Motzen. Wenn da jemand Weiß, wie ich das ändern kann, immer her damit Zwinkern
Zitieren
#9

Seit der letzten Fotosession seitens des Landkreises danke ich dem Herrgott auf Knien dafür, dass der Tacho zuviel zeigt. Wie man damit ergo ein derart vehementes Problem haben kann, verschließt sich mir irgendwie...Zwinkern

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#10

@Ostfried:
Bin zwar kein Brummifahrer, dennoch habe ich bisher bei all meinen Autos die Tachos auf GPS Kallibriert. Wenn man sich dann an die Komischen runden Schilder mit den Zahlen drin hält (und keine Bange, das nutze ich bis auf den letzten KM/h aus), dann fährt man damit nun schon seid 12 Jahren, ohne auch nur ein einziges mal geblitzt worden zu sein! Daher bin ich es gewohnt, wenn da 100 draufstehen, auch 100 drin sind und nicht nur 92 (was zwangsläufig berechtigtes Drängeln des Hintermanns verursacht)

My other car is a Landrover Defender!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rienesls Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand