Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One R56 Chiptuning !Erfahrungsbericht!
#1

Hallo Minigemeinde,

ich fahre einen R56 Mini One BJ 2009 in der Basisversion 1.4L 55KW (75PS).... und mir hatte das ding einfach zu wenig Leistung!!!!

Hab mich dann erkundigt und fand schnell raus über einen Bekannten der bei BMW arbeitet das die 90er und 75er PS version Baugleich sind.
Hab dann nach einem Chiptuner in meiner Nähe gesucht und wurde schnell bei: BHP-Motorsport fündig.

Hatte einen Termin und bin dorthin gefahren (Stuttgart-Weilheim). Das Tuning hat ca 4h gedauert und der "Progger" hat sich nach einer kurzen testfahrt und Serienfile auslesen direkt an das INDIVIDUELLE tuning gemacht,... er sagte er bräuche ca. 2h zeit für sich und hat dann alles in allem perfekt abgestimmt. Nach einer kurzen Probefahrt war ich total begeistert... er preiste die "merhleistung" mit ca 110PS +-5PS an. Anschließend hab ich noch ein Tüv-gutachten beantragt was mir per post zugesendet wird.

Kurze Übersicht:
+individuelles tuning (auf kundenwunsch abgestimmt)
+zufriendenheisgarantie (falls es nicht gefällt wirds andere file wieder aufgespielt)
+Serienfile und /oder Tunerfile kann immerwieder neu aufgespielt werden (ohne mehrkosten) - z.b. bei update durch bmw werkstatt
+Preisleistung ist top -> tuning = 379Euro
+TÜV Eintragung (+150Euro)
-Zeitaufwand (man muss halt warten, aber es lohnt sich)


Und nun das beste, er meinte ich solle noch ca eine Tankfüllung abwarten, danach solle sich das Steuergerät an die "mehrleistung" gewöhnt haben.... und ich muss sagen er hat vollkommen recht gehabt, einfach gigangtische mehrleistung von ca 40% !!!!

Fakten gegenüber gestellt (Android APP - Car performance über GPS und beschleunigungssensoren):

Mini ALT:
0-60km/h in 6,489s
0-100km/h in 13,518 sec
Vmax gerade Strecke 174km/h

Mini NEU (getuned):
0-60km/h in 4,218ss
0-100km/h in 9,431 sec
Vmax gerade Strecke 196km/h

FAZIT: klare tuneempfehlung Smile

Gruß Dany
Zitieren
#2

ich bin gerade am überlegen, ob das reine werbung für den tuner sein soll..Pfeifeneek!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt votres Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Nein, keine Werbung - bin einfach nur begeistert vom ergebnis.
Hab mir nämlich auch andere Angebote eingeholt und die waren bissle teurer!
Außerdem wurde schon des öfteren nach dem 1.4L motor gefragt und angezweifelt das er nicht so viel zusätzliche Leistung abkann.
Ist einfach nur ein Erfahrungsbericht!
Zitieren
#4

Hm, da ich ja nur ne Stunde von Stuttgart wegwohne hört sich das ganz interessant an. Die 40 % Mehrleistung sind auch nur damit zu erklären, dass als erstes die Drossel umgangen wird. Soamit hat man ca 95. Dannach kommt das reine Tuning und man erhält ca 115 Ps. Sollte soweit im Rahmen sein. Preislich scheint das echt in Ordnung zu sein.


Danke für deine Erfahrung!!!!!!!

Hab grad nochmal nachgerechnet. Das sollte laut laut meiner Nachrechnung bei der Beschleunigung von 0-100 ca 16 % mehr Leistung bringen. Die Faustregel besagt: maximal 20%. Sollte also absolut verträglich sein.

Rechnet man diese Leistung für einen R56 1,6 Cooper um, könnte der Sprint auf 7,8 sec verkürzt werden.
Zitieren
#5

@danyalve: sehr interesant, ich fahre seber auch den gedrosselten 75er one. wie würdest denn du den unterschied des gechipten im unteren drehzahlbereich beschreiben (zwischen 2000 und 3000)? geht er da schon giftig ans werk oder spürt man den unterschied erst ab 3500/4000 aufwärt ? da kommt ja beim normalen 75er so gut wie gar nichts mehr
Zitieren
#6

Ram_master_g schrieb:Hm, da ich ja nur ne Stunde von Stuttgart wegwohne hört sich das ganz interessant an. Die 40 % Mehrleistung sind auch nur damit zu erklären, dass als erstes die Drossel umgangen wird. Soamit hat man ca 95. Dannach kommt das reine Tuning und man erhält ca 115 Ps. Sollte soweit im Rahmen sein. Preislich scheint das echt in Ordnung zu sein.


Danke für deine Erfahrung!!!!!!!

Hab grad nochmal nachgerechnet. Das sollte laut laut meiner Nachrechnung bei der Beschleunigung von 0-100 ca 16 % mehr Leistung bringen. Die Faustregel besagt: maximal 20%. Sollte also absolut verträglich sein.

Rechnet man diese Leistung für einen R56 1,6 Cooper um, könnte der Sprint auf 7,8 sec verkürzt werden.

Gerne doch, ja - also wie gesagt es hat sich wirklich gelohnt! Hab am Freitag mein TÜV gutachten bekommen - der tuner sagte es darf nicht mehr als 20ps mehrleistung ohne extra abnahme eingetragen werden. Somit steh jetzt in meinem schein 70KW (95PS) drin.

Das tolle ist das die neuen modelle ja wieder den 1,6L motor verbaut habe -> wie du schon sagtest, da geht dann viel mehr.

Der Tuner meinte auch zu mir, das ein diesel z.b. viel einfach zu tunen ist, dort muss man einfach den ladedruck bisschen erhöhen und fertig!
Dem Saugmotor geht halt irgendwann die luft aus :o)
Zitieren
#7

francisco2000 schrieb:@danyalve: sehr interesant, ich fahre seber auch den gedrosselten 75er one. wie würdest denn du den unterschied des gechipten im unteren drehzahlbereich beschreiben (zwischen 2000 und 3000)? geht er da schon giftig ans werk oder spürt man den unterschied erst ab 3500/4000 aufwärt ? da kommt ja beim normalen 75er so gut wie gar nichts mehr

Also ehrlich gesagt:

Im unteren Drehzahlbereich konnte der tuner nicht sehr viel "mehr drehmoment" rausholen wie bei 4000rpm. das heißt wiederrum für dich, das die leistungssteigerung nicht im kompletten drehzahlbereich gleich ist. Wenn ich schnell fahren möchte, schaue ich das ich ihn so zwischen 3000 und 5000 dreh.

Noch ne Anmerkung:
ich fahr jeden tag ca 80km autobahn/stadt und hatte vorher ein durchschnittsverbrauch von 7,4l/100km -> jetzt nach dem tuning hab ich ca 6,3l/100km.

Im großen und ganzen hört es sich an, als müsse der motor einfach nicht mehr so schwer arbeiten.
Das problem bei den kleinen benzin-Motoren ist eben, das untenraus nicht viel drehmoment bereitsteht -> max. leistung bei ca 4500rmp!

Tip an dich:
Geh zu einem Minihändler und fahr dort mal den one mit 95PS Probe! Meiner getunter liegt jetzt irgendwo zwischen cooper und one motor!
Zitieren
#8

Prüfstandfile...! Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand