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Xenon-Brenner kaputt
#1

hallo
habe mir vor ein paar tagen einen cooper gekauft
war eben zum reifen wechseln und der mensch dort hat mich darauf hingewiesen, dass auf einer seite der xenon-brenner wohl den geist aufgibt
der mini ist 3,5 jahre alt und das ganze erscheint mir sehr ärgerlich.
ist das anderen auch schon passiert?
wie wird bmw auf eine frage wegen kulanz reagieren?
danke für eure antworten
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#2

Wenn dein MINI 3,5 Jahre alt ist, dann gehört er der R56-Generation an. Ich verschieb's mal in den richtigen Bereich. Zwinkern

[Bild: sigpic5736.gif]
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#3

ups....sorry, bin (wie das auto) noch frisch hier
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#4

Ich kenne das nur von einem TT. Da wurde die Birne nach ca. 10 Jahren Rosa (indiz dafür dass sie kaputt geht). So etwas dürfte aber eigentlich nicht sein. Geh mal zu Bmw und frag mal wegen Kulanz.
Sonst wirds richtig schön teuer.
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#5

Ist zwar ärgerlich aber auf Leuchtmittel Kulanz? Versuchen kannst du es ja mal.
So teuer muss das aber nicht werden. Wenn es nur der Brenner ist, die kriegt man mit ein bisschen Suchen relativ günstige brenner.
Aber keinen No-Name-Scheiß kaufen Wink
Hab gerade einen Philips 85122 Colour Match Brenner für 60€ gekauft, finde ich ganz in Ordnung. Bei BMW würde mich das wahrscheinlich rund 140€ kosten.

Under Construction
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#6

nun...das ginge ja sogar noch....hatte mir das schlimmer vorgestellt
werde aber auf bmw zurückgreifen müssen.....von den xenonscheinwerfern lasse ich lieber die finger.das ist mir zu riskant.bin ohnehin ein ahnungsloser.
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#7

Kann ja auch klappen. 3,5 jahre ist ja auch nicht so toll aber wie gesagt, mach dir keine großen Hoffnungen. Und wie gesagt, wenn ich das richtig im Kopf habe, nimmt BMW für einen Brenner 140€ + Montage.

Under Construction
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#8

Wer weiß, wie ahnungslos der Vorbesitzer war. Wenn er zu faul war, die Anleitung zu lesen, und ständig mit der Lichtautomatik rumgefahren ist oder von Hand ständig die Lampen ein- und ausgeschaltet hat, kanns schon sein, das Ende des Lebenszyklus erreicht ist.

Neben unbestreitbaren Vorteilen eines Gebrauchtwagenkaufs offenbart sich hier halt mal wieder ein wesentlich Nachteil: Man kauft mehr oder minder die Katze im Sack. Und der Hersteller hat kein Interesse dran, dem Kunden diese Nachteile zumindest ein Stück weit zu nehmen, obwohl es häufig möglich wäre.
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#9

danke für die antwort....aber da bahnt sich schon die nächste frage an....
warum nicht mit der lichtautomatik.........oder hab ich das ggf. falsch verstanden?
für mich bedeutet das, IMMER mit licht.....warum ist das falsch?
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#10

tucan1887 schrieb:danke für die antwort....aber da bahnt sich schon die nächste frage an....
warum nicht mit der lichtautomatik.........oder hab ich das ggf. falsch verstanden?
für mich bedeutet das, IMMER mit licht.....warum ist das falsch?

Wie schon geschrieben, die die Lebensdauer bestimmende Größe ist die Anzahl der Schaltvorgänge. Je nachdem, wo man wohnt, können Tunnels für extrem häufiges Schalten der Brenner sorgen, und dann ist eben irgendwann fertig.

Daher benutze ich die Automatik eigentlich fast nie, sondern schalte das Licht ganz ein, wenn ich weiss, ich habe mehrere Tunnels aufm Weg, oder lass es ganz aus, wenn ich weiss, ich brauchs nicht in der nächsten Zeit.
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