Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wer baut mir Recaro Sitz ein ?
#11

Nuvolari schrieb:Umsonst soll niemand arbeiten. 1.) Was soll bei dem Tausch des Fahrersitzes 1,5 Stunden dauern ? 2.) Wenn man € 186.-- Stundenlohn normal findet arbeitet man wohl selber bei BMW Pfeifen. Frag mal Deinen Hausarzt was er in der Stunde verdient. Der hat studiert, eine Praxis und in der Regel Personal. Am Recarositz gibt es ja auch noch was zu verdienen, oder ?Pfeifen Materialeinsatz für den Einbau ? € 10.-- ???

zu 1.) Vermutlich die Änderung/Anpassung der Software (und um die kommst Du nun mal nicht rum). Die dafür benötigten AWs werden von BMW festgelegt, unabhängig wie lange sie dafür brauchen.

zu 2.) Das unterstellt, dass nur einer an dem MINI arbeitet. Vielleicht sind sie ja zu zweit (einer Sitz, einer Software), das halbiert Deinen "Stundenlohn" schon.

Sonst: Was mein Hausarzt verdient ist mir egal, entscheidend ist doch nur, was ich dafür bezahle und das wäre im meinem Falle deutlich mehr als als der von Dir errechnete "Stundenlohn".

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#12

Nuvolari schrieb:Umsonst soll niemand arbeiten. 1.) Was soll bei dem Tausch des Fahrersitzes 1,5 Stunden dauern ? 2.) Wenn man € 186.-- Stundenlohn normal findet arbeitet man wohl selber bei BMW Pfeifen. Frag mal Deinen Hausarzt was er in der Stunde verdient. Der hat studiert, eine Praxis und in der Regel Personal. Am Recarositz gibt es ja auch noch was zu verdienen, oder ?Pfeifen Materialeinsatz für den Einbau ? € 10.-- ???

jetzt vergleichst du aber ein bissle äpfel mit birnen...wenn der arzt nebenkosten wie gehälter, miete für die praxis, etc. hat, kann man die bei bmw au ned wegdiskutieren...

zum vergleich nur eine zahl vom hausarzt...wenn man als privatpatient telefonisch einen termin vereinbart, dann werden bei mir stolze 10,84 für dieses telefonat abgerechnet...den stundensatz will ich jetzt lieber mal ned ausrechnen...und nimmst du nen guten rechtsanwalt zum vergleich, dann sind die stundensätze au ned geringer...

bmw is premium...au bei den kosten...aber das weiss man vorher...

next order: mini cooper sd (r56)
Zitieren
#13

Nuvolari schrieb:Umsonst soll niemand arbeiten. 1.) Was soll bei dem Tausch des Fahrersitzes 1,5 Stunden dauern ? 2.) Wenn man € 186.-- Stundenlohn normal findet arbeitet man wohl selber bei BMW Pfeifen. Frag mal Deinen Hausarzt was er in der Stunde verdient. Der hat studiert, eine Praxis und in der Regel Personal. Am Recarositz gibt es ja auch noch was zu verdienen, oder ?Pfeifen Materialeinsatz für den Einbau ? € 10.-- ???

Du darfst ja nicht vergessen, dass zum Tausch des Recarositz etwas mehr gehört.

Wer nimmt das Fahrzeug an?
Wer fährt das Fahrzeug in die Werkstatt?
Wer holt die Teile vom Lager?
Wer baut die Sachen ein?
Wer programmiert die Software?
Wer fährt das Fahrzeug raus?
Wer übergitbt das Fahrzeug?
Wer schreibt die Rechnung und kassiert?
Dann noch 44,71€ MwSt. womit BMW nix zu tun hat...

Wie gesagt, es kommen dann noch die enormen Standards von BMW.

Sicher sind 186,- €/h viel, wobei ich bezweifle, dass die beiden Sitze in 1,5h eingebaut sind, wenn man den gesamten Prozess durchläuft.

Dann nicht vergessen, dass die Werkstatt auch noch Gewährleistung geben muss, was der guten EU zu verdanken ist und das Risiko lässt sich eine Werkstatt auch bezahlen.

Also ich kann die Preise schon nachvollziehen, wenn die Leistung, die dahinter steckt stimmt (was bei meiner der Fall ist)

Mit dem Vergleich zum Arzt: Die Personalkosten sind dort geringer, denn Arzthelferinnen sind günstiger, als Monteure oder auch Meister. Dann muss ein Arzt auch nicht jedes Jahr neue Geräte kaufen, weil wieder ein neues Produkt auf den Markt kommt. Den Mensch in der jetzigen Form gibt´s ja schon längerWink. Sicher wenn neue Techniken kommen, muss auch der Arzt investieren, aber nicht so häufig, wie eine Werkstatt (alleine die laufenden EDV-Kosten).
Zitieren
#14

ps: mein recaro händler hat für den einbau zweier cs sportster in den 1er nen halben tag veranschlagt...zum software programmieren musste ich noch woanders hin...

next order: mini cooper sd (r56)
Zitieren
#15

Es geht nur um den Fahrersitz; Möglicherweise habe ich aber das Thema Zeitaufwand Softwareänderung unterschätzt.....also doch auf zum Händler.......


wissensdurst mcs schrieb:ps: mein recaro händler hat für den einbau zweier cs sportster in den 1er nen halben tag veranschlagt...zum software programmieren musste ich noch woanders hin...
Zitieren
#16

Photoauge schrieb:Du darfst ja nicht vergessen, dass zum Tausch des Recarositz etwas mehr gehört.

Wer nimmt das Fahrzeug an?
Wer fährt das Fahrzeug in die Werkstatt?
Wer holt die Teile vom Lager?
Wer baut die Sachen ein?
Wer programmiert die Software?
Wer fährt das Fahrzeug raus?
Wer übergitbt das Fahrzeug?
Wer schreibt die Rechnung und kassiert?
Dann noch 44,71€ MwSt. womit BMW nix zu tun hat...

Wie gesagt, es kommen dann noch die enormen Standards von BMW.

Sicher sind 186,- €/h viel, wobei ich bezweifle, dass die beiden Sitze in 1,5h eingebaut sind, wenn man den gesamten Prozess durchläuft.

Dann nicht vergessen, dass die Werkstatt auch noch Gewährleistung geben muss, was der guten EU zu verdanken ist und das Risiko lässt sich eine Werkstatt auch bezahlen.

Also ich kann die Preise schon nachvollziehen, wenn die Leistung, die dahinter steckt stimmt (was bei meiner der Fall ist)

Mit dem Vergleich zum Arzt: Die Personalkosten sind dort geringer, denn Arzthelferinnen sind günstiger, als Monteure oder auch Meister. Dann muss ein Arzt auch nicht jedes Jahr neue Geräte kaufen, weil wieder ein neues Produkt auf den Markt kommt. Den Mensch in der jetzigen Form gibt´s ja schon längerWink. Sicher wenn neue Techniken kommen, muss auch der Arzt investieren, aber nicht so häufig, wie eine Werkstatt (alleine die laufenden EDV-Kosten).

TopTop

Wenn nach einem Unfall der Seitenairbag nicht ausgelöst hat, ist das Geschrei wieder groß!!! Hauptsache billig!!! Mann, kauf dir einen Opel Corsa A GSi, die haben von Hause aus Recaros drin.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#17

Photoauge schrieb:Mit dem Vergleich zum Arzt: Die Personalkosten sind dort geringer, denn Arzthelferinnen sind günstiger, als Monteure oder auch Meister. Dann muss ein Arzt auch nicht jedes Jahr neue Geräte kaufen, weil wieder ein neues Produkt auf den Markt kommt. Den Mensch in der jetzigen Form gibt´s ja schon längerZwinkern. Sicher wenn neue Techniken kommen, muss auch der Arzt investieren, aber nicht so häufig, wie eine Werkstatt (alleine die laufenden EDV-Kosten).

das mit dem arzt stimmt so nicht ganz! ich bekomm es selbst mit hier!

Es müssen oft genug neue geräte gekauft werden, da die KV dies oft verlangt. des weiteren verlangt die KV eine regelmäßige wartung der geräte- was meinst du was das für ein vermögen kostet?
also auch ein arzt hat hohe laufende kosten! sehr viel höher als die meißten annehmen!
Zitieren
#18

votre schrieb:das mit dem arzt stimmt so nicht ganz! ich bekomm es selbst mit hier!

Es müssen oft genug neue geräte gekauft werden, da die KV dies oft verlangt. des weiteren verlangt die KV eine regelmäßige wartung der geräte- was meinst du was das für ein vermögen kostet?
also auch ein arzt hat hohe laufende kosten! sehr viel höher als die meißten annehmen!

Das glaube ich schon, dass auch die Ärzte hohe Kosten haben, ich will es auch nicht runterspielen.

Aber Servicepartner von Automarken sind um einiges höher gebeutelt (ich selber war 5 Jahre GF eines MB-Servicepartner).

Ich hätte gerne auf mein Gehalt in der Zeit verzichtet, wenn man mir dafür alleine die EDV-Kosten überwiesen hätte und könnte jetzt halbtags arbeiten...
Zitieren
#19

JumboHH schrieb:TopTop

Wenn nach einem Unfall der Seitenairbag nicht ausgelöst hat, ist das Geschrei wieder groß!!! Hauptsache billig!!! Mann, kauf dir einen Opel Corsa A GSi, die haben von Hause aus Recaros drin.

Erst letzten Kommentar lesen, dann schreiben. Habe ja bereits die Entscheidung pro Händlereinbau getroffen. Infos zum Einbau waren ja
ganz zahlreich.

P.S. Bevor ich Opel fahre, fahre ich Strassenbahn. Da gibts auch tolle Sitze.
Zitieren
#20

... also mir hat die BMW-Werkstatt nichts verlangt.

Selbst eingebaut, nur Airbag deaktiviert!

Glück gehabt! Yeah!

keep it MINI Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand