Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

n'paar Fragen zum CM
#11

"Wo wird der CM eigentlich gebaut", wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen.

Bei Magma Steyr in Österreich, habe ich hier gelernt. Auch ne gute News, finde ich. Top

Trifft das auf ausnahmslos alle CM zu? Also alle CMen kommen aus Graz? Oder gibt's auch noch andere Werke, die den CM produzieren?

R56 Gun
#12

Ne, nur in Graz. Ausnahmslos alle CM.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
#13

R56 schrieb:Danke einstweilen.

Ne Kette ist irgendwie vertrauensstiftender...

Und das Motörchen an sich? Hat er sich bewährt? 122PS reichen mir, ich denke das ist ne ausgewogene Sache, oder gilt der Motor als Problemkind oder dergleichen?

Beste Grüße!

Hallo,

sofern im R56 TÜ der gleiche Motor ohne Änderungen zum CM vorhanden ist, kann ich ein paar Worte sagen:

Ansich macht der Motor (122 PS) im R56 einen guten Eindruck. Die Leistungsentfaltung ist auf jeden Fall ok. Er kommt ganz zügig in die Puschen, jedoch ist der Countryman noch ein gutes Stückchen schwerer, sodass ich schlecht abschätzen kann wie es dort aussieht.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 203 (lt. Fahrzeugschein) ist schon etwas großzügig angegeben. Mit Stahlfelgen im Winter bekomme ich auf der Gerade das schon hin, jedoch sehr zäh. Mit meinen Alus im Winter eher mit ein bisschen Rückenwind.

Leider konnte ich den CM noch nicht probefahren, könnte mir aber schon vorstellen das der Motor dort ein bisschen untermotorisiert ist!?

Vom Spritverbrauch ist der Motor in Verbindung mit den Efficient-Dynamic-Elementen super! Er lässt sich wirklich sehr sparsam fahren und macht trotzdem Spaß.

Mich nervt jedoch tierisch, dass der Motor nach ca. 15.000 km (oder seitdem es kalt geworden ist (?) Confused) im kalten Zustand zimlich rasselt und sich echt nicht schön anhört. Wenn der Motor erstmal warm gefahren ist, hört sich soweit alles OK an. Beim Gasgeben habe ich jedoch bei kälteren Temperaturn zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen ein zimlich rauses Motorgeräusch (nur bei Volllast).

Gruß,
Stefan

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
#14

Hmh, denke mal es ist der gleiche Motor, sicher bin ich mir aber nicht.

@etniez:
Wieviel verbraucht Deiner denn so im Schnitt?

R56 Gun
#15

also so bei 50% Autobahn 50% Stadt ca. 6,8 - 7,1 L
Nur Stadt vll so 7,1 - 7,5 L.
(bezieht sich auf Alufelgen)

Mit den Stahlfelgen im Winter ca. 0,2 - 0,3 L weniger.

Wenn man über die Autobahn mit 100 - 130 schleicht kann man auch gut auf 6,4 - 6,6 L kommen.

Beim CM wirds wahrscheinlich ein Stückchen mehr sein.

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
#16

Hat Mini eigentlich, wie auch BMW, die Preise zum 01.01.2011 erhöht?

R56 Gun
#17

Nein!

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
#18

Hat der CM eigentlich "Berganfahrhilfe" eingebaut?
Oder gibbet das bei Mini nicht?

R56 Gun
#19

R56 schrieb:Hat der CM eigentlich "Berganfahrhilfe" eingebaut?
Oder gibbet das bei Mini nicht?

Also, mein Works hat das. Pfeifen

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!
#20

R56 schrieb:Hat der CM eigentlich "Berganfahrhilfe" eingebaut?
Oder gibbet das bei Mini nicht?

Hat jeder Serienmäßig.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand