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da sich der Motor (SU31) meines R56 Cooper seit geraumer Zeit etwas rau anhört, wurde von BMW 1 Liter Öl nachgefüllt.
Als ich heute mal im kalten Zustand (ja, ich weiß ) den Ölstand messen wollte, fiel mir auf, dass dieser über die Skala (naja, was heißt Skala bei dem mistigen Ölstab) hinausgeht. Der Anfang vom Metall sieht jedoch trocken aus. Ich habe mal 2 Bilder beigefügt, auf denen man den Ölstand einigermaßen erkennen kann.
Was meint ihr, soll ich nochmal zu BMW um dies reklamieren, oder ist das soweit schon ok?
Gruß,
Stefan
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Ist nicht gut für den Kat...du kannst dir aber so eine Art "Handpumpe"...sieht aus wie ein dünner Luftballon mit langem Schlauch holen...kostet nur ein paar Euros und selber etwas Öl absaugen bis wieder Normalpegel erreicht
ich habe auch das Problem, dass beim Messen der Ölstand immer viel zu hoch ist. Der rote Kunststoff am Ölstab ist immer komplett mit einer Schicht Öl bedeckt und auch der Metallstab.
Mich würde es nicht wundern, wenn BMW beim Service vor der Übernahme zu viel Öl ein/nachgefüllt hat, da auch der Kühlkreislauf nicht entlüftet wurde, weshalb der Motor kurz nach der Abholung überhitzte (sehr kompetente Leute ).
Soll ich jetzt weiterhin so herumfahren oder lieber mal was rauspumpen (lassen)?
Ich habe mit betriebswarmem Motor auf ebener Fläche 6 Minuten nach Ausschalten des Motors sowie mit kaltem Motor gemessen und der Ölstand geht immer bis über die Kunststoffspitze hinaus.
In der Betriebsanleitung steht "Zuviel Öl schadet dem Motor".
Was passiert eigentlich wenn man mit zuviel Öl fährt? Ist dann der Verschleiß am Motor höher?
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Ich vermute trotzdem das es am schlechten Ablesen des Ölmessstabes liegt...da könnte man denken es ist immer zu viel Öl drin...lass ihn mal ein Tag stehen und mess im Kalten...wirst sehen...der ist genau richtig.
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