Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rost an der Kofferraumklappe , echt ärgerlich
#1

Hey Leute mein kleiner Mini rostet von innen nach aussen am Kofferraumdeckel auf höhe des Mini-Emblems .
Mir hat letztens ne Werkstatt gesagt , dass ich mal zum Händler fahren sollte , das zeigen , weil das nach sieben Jahren die der Mini auf den Buckel hat nicht sein dürfte . Glaubt ihr da kann man was machen , bzw. gibt Mini eine Durchrostgarantie . Meiner ist von Baujahr 2003 .
Ist nur ärgerlich oder ich muss smart repair machen , aber da bin ich wohl bei Hundert Euro dabei oder ?

Gruß Schnippi
Zitieren
#2

Ich weiß leider nicht wie das bei den älteren Modell ist. Aber der aktuelle hat 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Insofern würde ich schon mal beim Sonne vorsprechen.
Zitieren
#3

Hallo!

Hatte das Gleiche Problem!
Ist meiner Meinung nach auch ein Konstruktionsfehler - 2 Gründe:
- der Stopfen für den Wischerdurchtritt ist nicht 100% dicht
- Die Abschlussleiste mit Beleuchtung und Entriegelung ist nicht dicht

Meiner ist ein 2004, ab 2004 sind 12 Jahre, ansonsten 6 od. 7 Jahre.

BMW macht das anstandslos, Voraussetzung Servicestempel Original und der Rost ist aussen sichtbar.

Gehalten hat die Geschichte ca. 1 Jahr, dann gammelte der "Pfusch" vom Sonne wieder, da das Innenleben der Klappe so verwinkelt ist mit Verstärkungsblechen, dass dort der Rost nicht entfernt werden kann - nur Konservierung darüber.

Jetzt streite ich mit dem Sachverständigen und Zuständigen von BMW wegen Austausch der kompletten Klappe, weil ansonsten die Ausbesserungsgeschichte wieder nur 1 Jahr haltet.
Der Sonne stimmt mir zu, aber BMW will nicht zahlen sondern regelmässig ausbessern und ich hab aber besseres zu tun als mein Auto jährlich abzugeben!

MiNi-Strant
Zitieren
#4

diese Erfahrung habe ich ebenso in diesem Jahr mit meinem Mini aus 8/2003 machen müssen. BMW lehnt die Garantieleistungen dafür ab, da nur 7 Jahre Garantie bei Durchrostungen gegeben wurde. Empfehlung : neue Heckklappe.
Zitieren
#5

Interessant dass BMW die neue Heckklappe empfiehlt wenn sie nichtmehr zuständig sind aber sonst wird lieber die jährliche Ausbesserung empfohlen...

Bei mir wurde vor kurzem auch so ein Antrag abgelehnt. Unterhalb vom Scheinwerfer in der Motorhaube haben sich richtig schön Bläschen gebildet. Also nicht nur ein bisschen Flugrost. Das Serviceheft ist vorbildlich geführt und die Kulanz wurde mir dennoch abgelehnt, weil es keine Durchrostung wäre...ich muss also warten bis das Blech durch ist Top

Das hat für mich dann zur Konsequenz gehabt, dass ich einen Dreck auf das Serviceheft gebe...Ölwechsel krieg ich selber günstiger hin.

Und nein, ich bin nicht schnell eingeschnappt, davor waren auch zwei Fälle die mir abgelehnt worden sind...der Rostfall hats dann nur endgültig gemacht.

Under Construction
Zitieren
#6

Ich hab auch Rost an der Heckklappe. Unter der Kennzeichenverkleidung... das könnte aber auch daran liegen, dass man bei MINI an der geklebten Bitummatte unter dem Kennzeichenhalter gespart hat, und dieser damit auf dem Lack schubbert. Naja, Rost ist Rost, und ärgerlich!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#7

Was kostet denn so eine Heckklappe komplett inkl. Lackierung, Austausch und Mehrwertsteuer?

Hatte kürzlich einen JCW EZ 04/06 im Auge. Laut Niederlassung wurde die Heckklappe ausgetauscht (wegen Rost). Mich hatte das schon etwas verwundert.

An einem 91er-Golf konnte ich an der Heckklappe im Sommer bis vor zwei Jahren noch regelmäßig die auslaufende Hohlraumkonservierung entfernen. Rost? Eher wenig. Aber Volkswagen scheint ja beim Lupo da auch Schwierigkeiten gehabt zu haben...
Zitieren
#8

Fastlane schrieb:Was kostet denn so eine Heckklappe komplett inkl. Lackierung, Austausch und Mehrwertsteuer?

Hatte kürzlich einen JCW EZ 04/06 im Auge. Laut Niederlassung wurde die Heckklappe ausgetauscht (wegen Rost). Mich hatte das schon etwas verwundert.

An einem 91er-Golf konnte ich an der Heckklappe im Sommer bis vor zwei Jahren noch regelmäßig die auslaufende Hohlraumkonservierung entfernen. Rost? Eher wenig. Aber Volkswagen scheint ja beim Lupo da auch Schwierigkeiten gehabt zu haben...

1000 €Pfeifen

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#9

Hi!

Wir haben einen Coupe S seit gut 5 Jahren als Zweitwagen (Garagenfahrzeug, beim Freundlichen werkstattgepflegt, ca 60 TkM Laufleistung)

Anfang Januar der Schock: Rost an der Heckklappe über dem Griff.

Also zum Händler, dort ein recht unfreundlicher Gutachter beim Haupthändler in AC. Ein paar Tage später der Bescheid: Heckklappe wird getauscht, aber wir sollen die Hälfte der Arbeitskosten (500 Euro!!) tragen. Unglaublich. MotzenBegründung: Ein Ölwechselabstand war 26 statt 24 Monate. Noch unglaublicher. MotzenMotzenMotzenDie Inspektionsintervalle laut Anzeige sind alle eingehalten worden, un in der Anleitung steht (haben nachgesehen) ein Ölwechsel wird alle 24 Mionate EMPFOHLEN.

Wir werden nun wohl klagen. Geht das den Bach runter, dann gibt es Smart Repair, einen Händlerwechsel (den habe ich schon aus einer anderen Geschichte in schlechter Erinnerung) und vermutlich auch beim nächsten Auto (steht in Kürze an) Abschied von Mini. Ach ja, der Erstwagen ist ein BMW 135i, werde da wohl auch beim nächsten Wechsel die Marke wechseln.

Es ist unglaublich! MotzenMotzenMotzenSowas kennen wir sonst nur von Opel oder Audi/VW.

Also, die, die trotzdem an Mini festhalten wollen, achtet mal auf die besagten 24 Monate.
Zitieren
#10

hahahahahaha.....das kommt mir ja hier sehr bekannt vor irgendwie scheint das ne Krankheit von Mini zu sein.....sie sollten bei Opel einsteigen und das Model Mini Corsa nennen Yeah!....echt unglaublich!

Meiner geht nächste Woche zum lacken wegen dieser Sache, bekomme es auch erlassen wenn der Service immer gemacht worden ist, da sehe ich aber kein Problem den der Wagen wurde von Geburt an dort gepflegt laut Serviceheft aber "Wunder gibt es immer wieder"......

bin gespannt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand