In einem Test von Focus stand folgendes:
"Das Ansprechverhalten des Kompressormotors kann mit dem guten Krafteindruck und den objektiv sehr guten Fahleistungen allerdings nicht mithalten. Er hängt weder sonderlich willig am Gas noch zeichnet ihn explosive Drehfreude aus, was zum Eindruck eines gewissen Phlegmas führt. Während "S" im Fahrbetrieb die Gaspedalstellung auf Grund der fülligen Drehmomentkurve noch einigermaßen zügig in Vorteib umsetzt, wird im Leerlauf deutlich, woher der zähe Eindruck kommt: Wo gute Saugmotoren mit schnellem Drehzahlzuwachs erfreuen, reagiert der Cooper-S-Motor wie ein Schiffsdiesel. Prolliges Gaspulsen an der Ampel wird da erst recht zur peinlichen Nummer.
Aber BMW hat die mäßigen Begabungen der Grundmaschine längst erkannt und wird zusammen mit Peugeot Aggregate produzieren, die auch im Mini eigesetzt werden."
Gibt es da schon Infos?
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Hallo
Na wenn dieser Artikel keine Frechheit ist?
Das gehört von BMW verklagt. Und dann noch dieser Satz mit der Ampelnummer. Halten die uns Minifahrer für VW Proleten? Haben die noch nie was von der Miniliebe gehört? Wieso verstehen viele nicht, dass Mini nicht gleich z.B. VW oder Honda ist. Solche Artikel sind wirklich mehr als arm und gehören nicht in die Öffentlichkeit.
MFG BigBoSS
Mini Cooper S 05, Liquid Yellow/Black, Chili, Navi, GSSD, H/K, 18" Hartge, JCW: (Aerokit, Sitze, Leder Interieurleisten + Downtubes, Lenkrad) GP Dachspoiler...
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Naja ... so ganz ist es ja nicht ... Ich hab sowas schon öfters von dem S gehört ... Der Cooper ist aber auch nicht viel anders, ab 5000 wird der Motor auch ultra träge...
Vergleicht den Cooper S mal mitm BMW R6er, dann wisst ihr was die mit dem Gasspiel an der Ampel meinen ... Es hat nichts mit prollen oder sost. zu tun, nur mit der Tatsache, das ein R6er seinen Sound fast linear zur Drehzahl steigert... Ihr versteht, was ich meine ? Ein 4 Zylinder ist für solche Gasspielchen eh nicht der richtige, es sei denn man hat einen guten ESD
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einfach formuliert:
1.) das E-gas ist sehr träge
2.) die drosselklappe öffnet sich zu langsam
3.) die schwungscheibe ist zu schwer
ad 1.) da hilft z.t auch wieder franz
ad 2.) dafür gibt es bei den amis mal wider einen "big-throttle-kit" ohne tüv
ad 3.) leichtere schwungscheiben gibt es auch. tüv? besser nicht fragen
bigagsl
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so kann man es auch sagen bigagsl...
Wobei meinst du nicht, dass es auch am Luftansaugtrakt liegen könnte ?
Bei den BMW R6ern kenn ich mich gut aus ... und z.B. der grundlegene Unterschied zwischen 328ci und 330ci ist, dass der letztere einen komplett anderen Ansaugtrakt besitzt... der 328ci läuft "ungefähr" so wie der Cooper Motor, also ab einem Punkt, wo andere Motoren noch zulegen ist schluss und die Drehzahl fängt sich an zu schleppen ...
Soll das nicht mit dem Tuning von MTH auch weggehen ? (Irgendwo muss ja die Mehrleistung herkomme)
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@w0rl
der ansaugbereich ist eine wissenschaft für sich (schichtladung, ram, etc.). da könnte man sicherlich was machen mit 'nem anständigen luftsammler. aber wo soll man da im mini-motorraum was hinbasteln? und wer entwickelt es? nein, nein, das kernproblem liegt in dem motor an sich. der ist nunmal einfach nicht unter dem blickwinkel der maximalen drehwilligkeit entwickelt worden. oder kennst du sportliche 4zylinder 16ventiler, die nur eine nockenwelle haben?
bigagsl
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