08.02.2005, 17:48
Hallo Gemeinde!
Hat schonmal jemand versucht die Beschleunigungswerte zu messen?
Wegen der Ungenauigkeit beim "Handstoppen" messe ich meine Fahrzeuge immer von 100km/h - 180km/h. Auch finde ich diesen Wert für Autobahnfahrten am interessantesten. Und wegen der relativ langen Zeit ist die Ungenauigkeit im Verhältniss noch passabel.
Also gemessen wird so:
1. Alles was geht - Gangwahl wie es am schnellsten geht - Tank fast leer - eine Person im Auto - Klima aus etc.
2. Ab ca 80km/h wird "durchbeschleunigt" und zwischen 100 und 180 gemessen.
3. Die Strecke: natürlich so eben wie möglich.
4. Natürlich keine halsbresserichen Aktionen. Safty first! Ich übernehme keine Verantwortung
Wer keine Stopuhr hat - die meisten Handys haben eine Stopuhr.
Meinen MCS habe ich noch nicht gemessen. Hier aber zwei Referenzwerte:
BMW 530d (E39 - touring - 197 PS) 18,5 Sek.
gleiches Auto - Hartge gechipt - ca. 230 PS: 16,1 Sek.
Viel Spaß beim Messen
Hans Dampf
Hat schonmal jemand versucht die Beschleunigungswerte zu messen?
Wegen der Ungenauigkeit beim "Handstoppen" messe ich meine Fahrzeuge immer von 100km/h - 180km/h. Auch finde ich diesen Wert für Autobahnfahrten am interessantesten. Und wegen der relativ langen Zeit ist die Ungenauigkeit im Verhältniss noch passabel.
Also gemessen wird so:
1. Alles was geht - Gangwahl wie es am schnellsten geht - Tank fast leer - eine Person im Auto - Klima aus etc.
2. Ab ca 80km/h wird "durchbeschleunigt" und zwischen 100 und 180 gemessen.
3. Die Strecke: natürlich so eben wie möglich.
4. Natürlich keine halsbresserichen Aktionen. Safty first! Ich übernehme keine Verantwortung
Wer keine Stopuhr hat - die meisten Handys haben eine Stopuhr.
Meinen MCS habe ich noch nicht gemessen. Hier aber zwei Referenzwerte:
BMW 530d (E39 - touring - 197 PS) 18,5 Sek.
gleiches Auto - Hartge gechipt - ca. 230 PS: 16,1 Sek.
Viel Spaß beim Messen
Hans Dampf