Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Betriebstemperatur Cooper D
#1

Hallo zusammen,

mein Diesel (07ér) braucht ewig, bis er auf ne vernünftige Kühlwasser Temp kommt. Nach ca. 25km überlandfahrt ist er grad mal bei 65Grad (ausgelesen mit Scangauge).
Hat der Mini eigetnlich ein kennfeldgesteuertes Thermostat?

Danke und Grüße

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#2

Ich habe den Thermostat nicht gesehen, aber ohne wäre er nie warm im Winter. Meiner (in Schweden gekauft) hat elektrischer Zusatsheizer, um genügend Wärme für mich und eventuelle Mitfahrer spenden zu können. Das sieht man wenn man bergrunter färht. Am besten wo er mit stabiler Geschwindigkeit selbst rollt
1. BC in in "l/100 km" stellen
2. Gang raus. Jetzt kann man den Leerlauf-Verbrauch sehen. (Beispiel. BC zeigt 1.0 l/100 km bei 70 km/h. Macht 1.0 l/100 km * 70 km/h = 0.7 l/h
3. Gebläse ausmachen.

Bei meiner sieht man dann, dass diese Heizung bis 0.5 l/h kostet. Der Wagen hat dann auch ein leicht erhöhtes Leerlaufdrehzahl.

Die Heizung scheint clever zu sein. Ist der Motor warm (z B nach eine längere bergabfahrt) rollt er länger bevor das Verbrauch steigt als wenn man ihn auf eine ebene Strecke rollen lassen.

Ein Auto zu wärmen kostet eine Menge energi. Mann nimmt kaltes Luft von draussen, wärmt es und bläst das warme Luft hinten raus. Die maximalleistung beträgt sicherlich um die 20 kW, was schwierig mit einem efficienten Diesel zu erreichen ist.

MfG, Martin
Zitieren
#3

PS Ich fahre ein Cooper D, BJ 2010. Also mit dem Peugeot-Motor. Ob der "alte" auch Zusatsheizer hat, weiss ich nicht.

MfG,

Martin
Zitieren
#4

ich hab auch den Peugot Motor drin. Wenn Du schon den FL hast, müsste bei dir ein BMW Motor drin sein....
Glaub nicht, das meiner nen zuheizer hat...
/Edit: Hab grad mal im onlineteilekatalog nachgeschaut und nichts von einem zuheizer gefunden....

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand