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Fahrwerk Cooper S und JCW identisch?
#1

Hallo Zusammen,

ist das Fahrwerk eines R56 Cooper S und eines R56 JCW identisch?
SInd das die selben Dämpfer und Federn oder gibt es da Unterschiede?

Danke vorab für `ne Antwort Top
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#2

Ja, sind beide absolut identisch! Top
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#3

DerFlo schrieb:Ja, sind beide absolut identisch! Top


Danke für die Info Winke 02
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#4

...die leider falsch istConfused
Die Federbeine sind sehr wohl unterschiedlich:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=31&fg=10
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=31&fg=10


Die Dämpfer haben ne andere Abstimmung und die Federn sind evtl. Ausstattungsabhängig anders (hab leider keinen Zugriff auf die Federtabelle...).
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#5

Die Federbeine müssen schon deswegen verschieden sein weil ein komplett andere Bremsanlage verbaut ist.
Die Federn und Dämpfer kann man über RealOEM Teilenummer vergleichen, soweit mir in Erinnerung ist, sind die des JCW straffer.

Muss logisch gedacht so sein weil der JCW beim Beschleunigen durch die Mehr-PS und beim Bremsen durch die 4-Kolben Anlage auch mehr Nickbewegungen macht.
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#6

lindiman schrieb:...die leider falsch istConfused
Die Federbeine sind sehr wohl unterschiedlich:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=31&fg=10
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=31&fg=10


Die Dämpfer haben ne andere Abstimmung und die Federn sind evtl. Ausstattungsabhängig anders (hab leider keinen Zugriff auf die Federtabelle...).

Oha... Da hätte ich jetzt Stein und Bein geschworen, dass Cooper S und Works exakt die gleichen Federn/Dämpfer haben. eek!

Sorry für meine falsche Auskunft Oops! und danke für die korrekte Info! Top
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#7

aha, dann DANKE für die richtige Info !!!

Passt das JCW FW denn in einen R56 Cooper S ?
Oder gibt´s da Probleme wg. Aufnahmen etc.?
Head Scratch
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#8

schnitzelfritz schrieb:aha, dann DANKE für die richtige Info !!!

Passt das JCW FW denn in einen R56 Cooper S ?
Oder gibt´s da Probleme wg. Aufnahmen etc.?
Head Scratch

Passt, nur wofür? Vom gefühlten Fahren wirst du keinen Unterschied verspüren, du kommst nicht tiefer und es sieht auch nicht besser aus Zwinkern. Es gibt ein richtiges JCW fahrwerk aus dem Zubehör bei BMW, kostet um die 1000 EUR, kommt 1cm tiefer, Federbeine sind rot und neue Stabis waren glaube ich auch im Paket. Aber ein Serienfahrwerk gegen ein anderes Serienfahrwerk tauschen, da kannst du gleich das Geld aus dem Fenster werfen.
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#9

Nachdem mein JCW einigermaßen eingefahren ist kann ich zum Fahrverhalten nun auch äußern.

Der Vorderbau ist definitiv anders, sprich Dämpfer und Federn.
Lastwechsel sind extremer und das Heck ist noch driftwilliger als beim S, wodurch er mit einem sensiblen Gasfuß präzise gesteuert werden kann.
Das spricht für ein anderes Gesamt-Setup, wobei der S mehr untersteuert als der JCW.

Zudem schluckt Unebenheiten besser weg und federt schneller aus, was sich angenehm aufs Fahrverhalten auswirkt.
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