Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

VMax 2008er MCS Clubman

Hi Ihr,

auch wenn die Antwort sicher hier irgendwo steckt habe ich die nicht gefunden.

Wie sieht es eigentlich mit der VMax eines 2008er MCS Clubman aus?

Tomi

Moin,

das gibt sicher wieder eine lustige DiskussionYeah!

Ich sage mal Solomonisch kleiner 300 km/hDevil!

SonneWir fahren nicht schnell, nur zügigSonne

Die offizielle vmax steht in deinen Unterlagen.

what's next?

Hi,

Ja, ich weiss sowas provoziert immer Diskussionen, hatte aber vor vielen Jahren den ersten Cooper neu gekauft, mit relativ guter Ausstattung und schoenen (breiten) Felgen und die Kiste wurde bei gut 190 kmh immer wieder mal von einem Sharan Diesel u.ä. überholt, war schon etwas unangenehmen. Lag aber evtl. auch am Übergewicht (vom Auto!)

Mittlerweile macht mir das auch nichts mehr, aber als S sollte er ja auch etwas zuegiger sein.

Wuerde Solomonisch sicher über 225 kmh auch noch passen?

@ape - hab noch keinen und schwanke zwischen dem normalen und dem Clubman. Wobei ich zum Clubman tendiere nur eben Angst wg. möglicherweise fehlender agilität und zu viel Klappern habe.

Tomi

Achso.

Offiziell (falls es hilft): Clubman 227km/h, Cooper S 228 km/h Zwinkern

Und lass es nur 220 km/h sein, reicht allemal gegen einen Sharan Devil!

Edit: Werte sind für den neuen Motor, vielleicht bist Du mit dem alten Motor 1 km/h langsamer...
Und zu Not, wenn sich die Sharans zu sehr wehren, gibs ja auch noch das JCW-Kit Pfeifen

what's next?

da der motor bei clubman und hatch gleich ist, das mehrgewicht beim clubman vernachlässigbar und der luftwiderstand bei hatch und clubman gleichfalls suboptimal ist, dürfte es bei beiden etwa gleich schnell zugehen.

War bis 246kms auf der autobahne

[Bild: signatureminir56.jpg]

Das Gewicht ist für die Höchstgeschwindigkeit bedeutungslos, da kommt es auf drei Dinge an:
1. Motorleistung
2. Luftwiderstand
3. Rollwiderstand

Daraus folgt dass breitere Reifen oder solche mit guter Haftung der Höchstgeschwindigkeit abträglich sind, der Luftwiderstand ist zusammen mit der Motorleistung das wichtigste.

Es gibt Formeln womit man dies berechnen kann, als nicht Physiker/Maschineningenieur weiss ich davon kann sie aber nicht zitieren.

Sowohl der Analog- wie der Digital-Tacho haben einen Vorlauf, der Digi-Tacho weniger, mein MCS schaffte 247kmh auf dem Digi-Tacho, um die 230kmh sind daher plausibel, alles andere Wunschdenken. Da ich Autos fuhr die 300 laufen kann ich das einschätzen.

Genau 230 kommt hin. (Ich hatte den Tacho mal von Cubitus auf die richtige v einstellen lassen)

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!

Hallo, meiner schafft auf einer langen Autobahngeraden lt. Tacho 248 km/h, glaub aber auch, so um die knappe 230 dürften real sein. Reichte bisher für alle SUV- Panzer. Schöner ist halt der Abzug auf Bergaufstücken, da kommt das gerninge Gewicht zum Tragen. Aber gegen hubraumstarke Grossdiesel, sieht es leider schlechter aus.

Gruß, Michael

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand