Beiträge: 22
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.12.2010
Wohnort: Willich
Hi Ihr,
auch wenn die Antwort sicher hier irgendwo steckt habe ich die nicht gefunden.
Wie sieht es eigentlich mit der VMax eines 2008er MCS Clubman aus?
Tomi
•
Beiträge: 761
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 09.10.2008
Wohnort: Stuhr
Moin,
das gibt sicher wieder eine lustige Diskussion
Ich sage mal Solomonisch kleiner 300 km/h

Wir fahren nicht schnell, nur zügig
•
Beiträge: 2.622
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.04.2008
Wohnort: MINI
Die offizielle vmax steht in deinen Unterlagen.
what's next?
•
Beiträge: 22
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.12.2010
Wohnort: Willich
Hi,
Ja, ich weiss sowas provoziert immer Diskussionen, hatte aber vor vielen Jahren den ersten Cooper neu gekauft, mit relativ guter Ausstattung und schoenen (breiten) Felgen und die Kiste wurde bei gut 190 kmh immer wieder mal von einem Sharan Diesel u.ä. überholt, war schon etwas unangenehmen. Lag aber evtl. auch am Übergewicht (vom Auto!)
Mittlerweile macht mir das auch nichts mehr, aber als S sollte er ja auch etwas zuegiger sein.
Wuerde Solomonisch sicher über 225 kmh auch noch passen?
@ape - hab noch keinen und schwanke zwischen dem normalen und dem Clubman. Wobei ich zum Clubman tendiere nur eben Angst wg. möglicherweise fehlender agilität und zu viel Klappern habe.
Tomi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2011, 15:15 von
tomi.omni.)
•
Beiträge: 2.622
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.04.2008
Wohnort: MINI
Achso.
Offiziell (falls es hilft): Clubman 227km/h, Cooper S 228 km/h
Und lass es nur 220 km/h sein, reicht allemal gegen einen Sharan
Edit: Werte sind für den neuen Motor, vielleicht bist Du mit dem alten Motor 1 km/h langsamer...
Und zu Not, wenn sich die Sharans zu sehr wehren, gibs ja auch noch das JCW-Kit
what's next?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2011, 15:39 von
great_ape.)
•
Beiträge: 85
Themen: 0
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.04.2007
Wohnort: München
da der motor bei clubman und hatch gleich ist, das mehrgewicht beim clubman vernachlässigbar und der luftwiderstand bei hatch und clubman gleichfalls suboptimal ist, dürfte es bei beiden etwa gleich schnell zugehen.
•
Beiträge: 24
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.05.2010
Wohnort: haguenau
War bis 246kms auf der autobahne
•
Beiträge: 3.010
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 149 in 134 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
Das Gewicht ist für die Höchstgeschwindigkeit bedeutungslos, da kommt es auf drei Dinge an:
1. Motorleistung
2. Luftwiderstand
3. Rollwiderstand
Daraus folgt dass breitere Reifen oder solche mit guter Haftung der Höchstgeschwindigkeit abträglich sind, der Luftwiderstand ist zusammen mit der Motorleistung das wichtigste.
Es gibt Formeln womit man dies berechnen kann, als nicht Physiker/Maschineningenieur weiss ich davon kann sie aber nicht zitieren.
Sowohl der Analog- wie der Digital-Tacho haben einen Vorlauf, der Digi-Tacho weniger, mein MCS schaffte 247kmh auf dem Digi-Tacho, um die 230kmh sind daher plausibel, alles andere Wunschdenken. Da ich Autos fuhr die 300 laufen kann ich das einschätzen.
•
Beiträge: 12.889
Themen: 72
Gefällt mir erhalten: 88 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 22
Registriert seit: 18.03.2010
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Leipzig
Genau 230 kommt hin. (Ich hatte den Tacho mal von Cubitus auf die richtige v einstellen lassen)
•
Beiträge: 32
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.07.2009
Wohnort: Immenstadt
Hallo, meiner schafft auf einer langen Autobahngeraden lt. Tacho 248 km/h, glaub aber auch, so um die knappe 230 dürften real sein. Reichte bisher für alle SUV- Panzer. Schöner ist halt der Abzug auf Bergaufstücken, da kommt das gerninge Gewicht zum Tragen. Aber gegen hubraumstarke Grossdiesel, sieht es leider schlechter aus.
Gruß, Michael
•