Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau Klimaanlage auf Klimaautomatik
#21

Also, eine Klimaanlage, macht nur kühl und nicht warm, aber ich glaub das weiß jeder!

Sprich im Winter hab ich meine Klimaautomatik (also den Klimaknopf) immer ausgeschalten! Was bringts, wenn die Klimaanlage läuft, ich es aber warm haben will, und nicht kalt?! Und ich kann trotzdem die Automatik einstellen und die Temparatur und es wird so warm, und regelt dann die Lüftung runter, wenn die Temparatur erreicht ist Zwinkern

Ganz ehrlich?! Ich schließe mich an, würde die Klimaautomatik !!!NIEMALS!!! nachrüsten! Sie war bei mir drin, OK! Aber ich würde dafür ned mehr Geld bezahlen!

So meine Meinung zu der Sache, aber es is jedem selber überlassen, ob er das machen will. Alleine die Zeit und der Aufwand.... NE!Devil!
Zitieren
#22

nur mal so zur Info, du kannst sehr wohl im Winter die Klimaanlage an machen, gerade wenn die Scheiben von innen beschlagen sind, dadurch wird es dann nicht kälter, sondern die Klima entzieht Feuchtigkeit und somit sind die Scheiben wesentlich schneller frei.
Von innen wohlgemerkt! Zwinkern

Hilft natürlich bei jeder Jahreszeit wenn mal die Scheiben beschlagen sein sollten. Top

B2T, ich würde aber auch nicht so einen Aufwand betreiben und die Umrüsten. Hauptsache überhaupt ne Klima, erfüllen alle ihren Zweck.
Zitieren
#23

habt ja recht ... sicherlich muss man die steuergeräte auch noch frei schalten lassen oder so .. und das kostet auch mal locker 120€ ... so kommt man bei der umrüstung auch gut auf 350€ ... aber wesentlich günstiger als von BMW zu kaufen etc. Zwinkern

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#24

Jetzt nochmal auf den Ursprung zurück, wer kann konkrete Angaben zu dem Kit machen?

WIe hier zwischendurch ja schonmal korrekterweise gesagt wurde, handelt es sich nicht um eine hand-mechanische Lüftungsverstellung wenn man keine Klimaautomatik hat. Die Knöppkes sind alle elektrisch und die Stellelemente auch. Für mein Verständnis dürfte theoretisch nur noch die Temperaturrückmeldung für den Innenraum sowie das Bedienteil samt Softwareaktualisierung fehlen. Daher die obige Frage, ob jemand weiss was in diesem Kit drin sein soll!

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DoCtOrINGs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#25

Schon mal wer probiert??
Die Umrüstung auf Automatik??
Zitieren
#26

Hallo zusammen , hat jmd. vielleicht eine Antwort gefunden? Habe auch "nur" eine manuelle Klimaanlage, aber fände eine Klimaautomatik auch sehr nett. Wennivh das richtig sehe habe ich auch schon den Solarsensor verbaut... Und alle manuellen Eingaben werden anscheinend ja auch schon von Servos übernommen.

Gruß
Zitieren
#27

Hu Hu Nachdem hier lang und breit über die Notwendigkeit von Klimaanlagen im Allgemeinen sowie den durch sie bedingten Leistungsverlust diskutiert wurde, außerdem auch einige behaupten wollten, eine Klimaautomatik (die immer auch eine automatische Heizungsregelung ist) hätte im Winter keinerlei Nutzen, und nachdem einige sich absolut sicher waren, dass sich die Nachrüstung der Klimaautomatik niemals lohnt, ganz ohne aber sie wissen, was der Spaß überhaupt kostet, möchte ich dem Ganzen einen neuen Schubs geben. Pfeifen


Zitat:bei der manuellen Klima muss man das ja durch drehen am Einstellrad noch mit seiner "Muskelkraft" bewerkstelligen.


Zitat:sorry, das is völliger quatsch

einzig das wahlrädchen muss mit muskeln gedreht werden, die eigentliche einstellung macht auch in der kleinen klimavariante ein kleines elektrisches helferlein.

Zitat:WIe hier zwischendurch ja schonmal korrekterweise gesagt wurde, handelt es sich nicht um eine hand-mechanische Lüftungsverstellung wenn man keine Klimaautomatik hat. Die Knöppkes sind alle elektrisch und die Stellelemente auch. Für mein Verständnis dürfte theoretisch nur noch die Temperaturrückmeldung für den Innenraum sowie das Bedienteil samt Softwareaktualisierung fehlen. Daher die obige Frage, ob jemand weiss was in diesem Kit drin sein soll!
So ist es. Top Auch die manuelle Klimaanlage besitzt Stellmotoren und der Drehsteller für die Luftverteilung ist ein elektronischer Schalter, es gibt keine Bowdenzüge. Man spürt ja, wie leichtgängig er ist. Ein Drehschalter mit Seilzügen fühlt sich völlig anders an. Und vor allem hört man auch sehr deutlich, wie nach dem Einstellen der Luftverteilung diese erst mit mehreren Sekunden Verzögerung umgesetzt wird. Ganz klar, da kann niemals ein Bowdenzug dranhängen.

Und genau das lässt mich vermuten, dass die Nachrüstung einer Klimaautomatik in R56 & Co mit erheblich weniger Aufwand verbunden sein sollte als bspw. in einem Golf IV mit manueller Klima, in dem die ganzen elektr. Steuerklappen fehlen. Hinzu kommt, dass man im Internetzeitalter recht einfach und vor allem günstiger an ein passendes Klimabedienteil kommt. Auch ein Sonnenstandssensor kann nicht die Welt kosten.



Weiß mittlerweile jemand etwas? Hat es womöglich schon mal jemand gemacht?

Head Scratch
Zitieren
#28

Einer in niederländischen Mini Forum hat das schon mal gemacht. Nicht dokumentiert leider, aber ich hatte ihm gefragt was man braucht. Wäre Schön die Liste zu updaten mit Teilenummern, aber es ist hoffentlich ein gutes Startpunkt.

- Verkabelung am Heizungsgehäuse
- Stellmotoren
- Solarsensor
- Temperatursensoren
- Heizungsvorwiederstand
- Heizungsbedienung

Das Heizungsgehäuse selber kann drin bleiben, es ist nur das ersetzen die obengenennte Teile. Daneben muss es noch wohl umprogrammiert worden, von Handbedienung auf Klimaautomatik.
Das ganze ist laut der Mitglied in einen Tag zu machen.

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S
Zitieren
#29

Mark, ich danke dir. Party!!

Nicht ganz so schön ist zwar, dass demnach auch die Stellmotoren gegen andere zu tauschen wären, aber einen Tag Bastelei wäre es mir wert. Wenn du zuällig noch den Link finden kannst, gerne auch zu einem niederländischen Forum, das wäre perfekt. Top
Zitieren
#30

Bitte: https://www.newminiclub.nl/forum/viewtop...52#p945852

Ich bin angefangen die Teile zu sammeln, habe es noch nicht komplett. Die Arbeit ist in vergleich leicht mit der Kimaeinbau die ich dieses Jahr in meine T4 California gemacht habe. Also habe nicht soviel Angst dafür Zwinkern

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand