Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau Klimaanlage auf Klimaautomatik
#31

Danke, Mark. Dann warte ich mal ab ob CasR sich noch mal meldet.
Zitieren
#32

Mark, bist du schon weiter gekommen?
Zitieren
#33

Leider noch nicht...
Hast du CasR noch angeschrieben? Vielleicht das er noch einige Tipps hat.

Gruss aus den Niederlanden,
Mark

2008 Clubman Cooper S
Zitieren
#34

Hallo

da schließe ich mich gleich auch mal an.

was ich herausgefunden habe:

Bauteile:

Für Fahrzeuge mit Klimaanlage S530A = Ja
01 Gebläse
02 Widerstand Gebläsestufen,  64 11 3 422 663
03 Stellantrieb Frisch/Umluftklappe 64 11 3 422 659
04 + Stellantrieb Luftverteilung
05 Temperatursensor Verdampfer, 64 11 9 116 269
06 Kabelsatz Heiz/Klimagerät, 64 11 3 422 711
08 Zentralgetriebe, 64 11 9 270 388

Für Fahrzeuge mit Klimaautomatik S534A = Ja
01 Gebläse, 64 11 3 422 644
02 Gebläseregler VALEO, 64 11 3 453 935
03 Stellantrieb Frisch/Umluftklappe, 64 11 3 422 659
04 + Stellantrieb Luftverteilung
05 Temperatursensor Verdampfer, 64 11 9 116 269
06 Temperatursensor Heizgerät, 64 11 3 422 660
07 Kabelsatz Heiz/Klimagerät, 64 11 3 453 933
09 Zentralgetriebe, 64 11 9 270 388

zusätzlich natürlich das Klimabedienteil nebst Blende. plus Solarsensor/Belüftungssensor

Grün = Gleichteile
Die Teilenummern sind aber scheinbar vom Baujahr abhängig.
Beim Gebläse (bei Ausstattung S530A) kenn ich die Teilenummer noch nicht - glaube aber das dies ebenfalls ein Gleichteil ist. Huh

Grüße
woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt woolies Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Thoto30
Zitieren
#35

Danke, das klingt doch schon mal ganz gut. Immerhin gibt es ein paar Gleichteile, und man muss sich den Rest ja nicht als Neuteile besorgen.
Zitieren
#36

folgende Sensoren (rot) müssen nachgerüstet werden: 
Grün ist bei manueller Klima schon vorhanden
AUC nur bei Bedarf und passendem Bedienteil

  • Innentemperatursensor (ist im Steuergerät (Klimautomatik) vorhanden
    Der Innentemperatursensor ist im IHKA-Steuergerät eingebaut. Der Innentemperatursensor misst die Temperatur im Steuergerät. Aus dieser gemessenen Temperatur wird durch ein integriertes mathematisches Modell der Wert für die Innenraumtemperatur berechnet.
    Der Innentemperatursensor ist nicht zwangsbelüftet. Somit ist im IHKA-Steuergerät kein Innentemperatursensorgebläse eingebaut.
  • Solarsensor
    Der Solarsensor besteht aus einer Fotodiode. Der Solarsensor erfasst extern vorhandene Licht- bzw. Wärmequellen (z. B. Sonneneinstrahlung). Der Solarsensor liefert dem IHKA-Steuergerät ein Analogsignal, abhängig von der jeweiligen Intensität der Sonneneinstrahlung.
    Die Anpassung an die Sonneneinstrahlung ist nur im Automatikprogramm aktiv. Der Solarsensor ist mittig auf der Armaturentafel eingebaut.
  • Sensor für die automatische Umluft-Control
    Der AUC-Sensor ist am Mikrofilterkasten eingebaut. Der AUC-Sensor erkennt die folgenden Schadstoffemissionen:
    • Kohlenwasserstoffe (CH)
    • Kohlenmonoxid (CO)
    • Stickoxide (Stickstoffmonoxid NO, Stickstoffdioxid NO2)
  • Die Junction Box versorgt den AUC-Sensor mit Spannung. Die Junction-Box-Elektronik wertet die Daten des AUC-Sensors aus. Diese ausgewerteten Daten werden über den K-CAN an das IHKA-Steuergerät gesendet.
  • Verdampfertemperatursensor
    Der Verdampfertemperatursensor misst die Austrittstemperatur der Luft am Verdampfer, um eine Vereisung zu verhindern. Der Verdampfertemperatursensor ist direkt mit dem IHKA-Steuergerät verbunden.
  • Belüftungstemperatursensor
    Der Belüftungstemperatursensor ist im Solarsensor integriert. Der Belüftungstemperatursensor misst die Ausblastemperatur direkt am Belüftungsausströmer oben.
  • Kältemitteldrucksensor
    Der Kältemitteldrucksensor ist in der Druckleitung zwischen Kondensator und Verdampfer eingebaut. Abhängig vom Sensorsignal wird der Klimakompressor bei zu hohem Kältemitteldruck über das IHKA-Steuergerät abgeregelt. Die Junction Box versorgt den Kältemitteldrucksensor mit Spannung. In der Junction-Box-Elektronik werden die Daten ausgewertet. Die aufbereiteten Daten werden über den Karosserie-CAN (K-CAN) an das IHKA-Steuergerät übermittelt.

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt woolies Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#37

Hallo

Hat eigentlich schon mal jemand das Klimabedienteil IHKA vor LCI mit dem des LCI Models getauscht ?

Wenn ich das richtig sehe sollte das funktionieren ?
Bei BMW Tis gibt es keine andere Verkabelung - oder ?

Hintergrund ist ja der Umbau von IHKS (Manuelle Klima) auf IHKA (Autom. Klima) und die Nachrüstung auf Sitzheizung.

Es gestaltet sich als äusserst schwierig ein Klimabedienteil IHKA mit Sitzheizung und allen Schaltern aber ohne AUC (Umluft automatik) zu nen vernünfitigen Kurs zu finden.

Grüße woolie

PS: hat jemand schon einen Schalter in der Schalterleiste z.B. Nebelscheinwerfer nachgerüstet? geht das ?

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#38

(15.04.2019, 06:09)woolie schrieb:  folgende Sensoren (rot) müssen nachgerüstet werden: 
Grün ist bei manueller Klima schon vorhanden
AUC nur bei Bedarf und passendem Bedienteil

  • Innentemperatursensor (ist im Steuergerät (Klimautomatik) vorhanden
    Der Innentemperatursensor ist im IHKA-Steuergerät eingebaut. Der Innentemperatursensor misst die Temperatur im Steuergerät. Aus dieser gemessenen Temperatur wird durch ein integriertes mathematisches Modell der Wert für die Innenraumtemperatur berechnet.
    Der Innentemperatursensor ist nicht zwangsbelüftet. Somit ist im IHKA-Steuergerät kein Innentemperatursensorgebläse eingebaut.
  • Solarsensor
    Der Solarsensor besteht aus einer Fotodiode. Der Solarsensor erfasst extern vorhandene Licht- bzw. Wärmequellen (z. B. Sonneneinstrahlung). Der Solarsensor liefert dem IHKA-Steuergerät ein Analogsignal, abhängig von der jeweiligen Intensität der Sonneneinstrahlung.
    Die Anpassung an die Sonneneinstrahlung ist nur im Automatikprogramm aktiv. Der Solarsensor ist mittig auf der Armaturentafel eingebaut.
  • Sensor für die automatische Umluft-Control
    Der AUC-Sensor ist am Mikrofilterkasten eingebaut. Der AUC-Sensor erkennt die folgenden Schadstoffemissionen:
    • Kohlenwasserstoffe (CH)
    • Kohlenmonoxid (CO)
    • Stickoxide (Stickstoffmonoxid NO, Stickstoffdioxid NO2)
  • Die Junction Box versorgt den AUC-Sensor mit Spannung. Die Junction-Box-Elektronik wertet die Daten des AUC-Sensors aus. Diese ausgewerteten Daten werden über den K-CAN an das IHKA-Steuergerät gesendet.
  • Verdampfertemperatursensor
    Der Verdampfertemperatursensor misst die Austrittstemperatur der Luft am Verdampfer, um eine Vereisung zu verhindern. Der Verdampfertemperatursensor ist direkt mit dem IHKA-Steuergerät verbunden.
  • Belüftungstemperatursensor
    Der Belüftungstemperatursensor ist im Solarsensor integriert. Der Belüftungstemperatursensor misst die Ausblastemperatur direkt am Belüftungsausströmer oben.
  • Kältemitteldrucksensor
    Der Kältemitteldrucksensor ist in der Druckleitung zwischen Kondensator und Verdampfer eingebaut. Abhängig vom Sensorsignal wird der Klimakompressor bei zu hohem Kältemitteldruck über das IHKA-Steuergerät abgeregelt. Die Junction Box versorgt den Kältemitteldrucksensor mit Spannung. In der Junction-Box-Elektronik werden die Daten ausgewertet. Die aufbereiteten Daten werden über den Karosserie-CAN (K-CAN) an das IHKA-Steuergerät übermittelt.
Mal eine etwas andere Frage, aber passend gerade hier an zu setzen, vllt. weiß das ja hier jemand. Bezüglich des Innenraum Temperatursensor's.

Fahrzeug ist ein MINI Cooper Cabrio R57 bj 2011 Modellpflege, Klimaautomatik, Motor: N16B16 122PS

Seit jetzt, wo es warm wird ist mir aufgefallen, dass meine Klimaanlage nicht mehr Kühlt, aber sie vor kurzem noch funktionierte.

Also hab ich erstmal logisch angefangen zu Suchen.
Klimakompressor läuft, also ist definitiv genug Kühlmittel im System vorhanden.

Dann hab ich festgestellt das der Lüfter des Kondensators aber nicht läuft obwohl der eig. laufen müsste... also erstmal Lüfter geprüft per Laptop und Ausleseprogram. Lüfter funktioniert ebenfalls.

Bleibt ja nicht mehr so viel übrig... Im Fehlerspeicher der Klimaanlage stand zwar kein Fehler drin, obwohl eig. ein Fehler vorliegt.

Also, Echtzeitdaten verglichen und habe dort herausgefunden: (Genauer Wortlaut) "Temperatursensor Schalttafel" -40°C

Jetzt zu meiner Frage: Soweit ich gelesen habe, sitzt der Temperatursensor für den Innenraum (Schalttafel) aber bei dem Modell schon im Klima Steuergerät oder? soll das bedeuten das, dass Steuergerät neu muss? oder geht es vllt. um den Temperatursensor Verdampfer oder den Temperatursensor Heizsensor im Amaturenbrett?

Ich werde morgen nochmal in den Echtzeitdaten schauen, ob ich Sensorwerte finde für Tempsensor Verdampfer und Tempsensor Heizgerät. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein, falls diese in Ordnung sein sollten...

Habe auch bei bmwfans.info schon geschaut und finde auch dort keinen Innenraum Tempsensor und bei Daparto zeigt er unter dem Namen nur die beiden Sensoren Verdampfer u. Heizgerät.

Das ist echt zum Mäuse melken, dass ich immer nur sone Spezialfälle mit dieser Karre habe, das ich weder hier im Forum noch bei Google oder sonst wo irgendwas zu genau meinem Problem finde...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Smile
Zitieren
#39

Mal eine Frage in die Runde: Wann hat ein R5X die AUC-Funktion? Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, unser LCI-Mini mit Klimaautomatik hat keine AUC, was ich sehr schade finde. Im Erstwagen funzt das recht zuverlässig. Damit stellt sich glatt die Frage nach einer evtl. möglichen Nachrüstung. Der Sensor kostet ja nicht die Welt (um 60 €), das IHKA-Steuergerät hingegen schon, falls es die AUC-Funktion nicht sowieso schon beherrscht.
Zitieren
#40

Ich bin immer noch der Meinung bzgl. der Funktion "Umluft: ja", aber keine Umluftautomatik - und das wäre dann die Bezeichnung AUC

Also ich meine, es ist keine AUC

Bei BMW war das mal besser beschrieben und die Umluft-Taste hatte ein "A" mit drauf.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand