Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

glas-schiebedach öffnet sich nicht
#11

Kurvenkratzer_Ingo schrieb:Einfach beim öffnen etwas mit der Hand nachhelfen.
Top


VG
Ingo
Das solltest du bleiben lassen. Ich hatte das auch gemacht. Danach hatte ich einen Riss im Schiebedachrahmen. Die Folge war, dass bei mir Wasser in den Innenraum kam und auch noch ein Steuergarät geflutet hat. Schaden 1200 Euro. Man macht das Schiebedach aber auch nicht bei heißen und kalten Temperaturen auf. Sowas macht man nicht.Du Du Du
Zitieren
#12

Naja,
ich habe ja auch "etwas" geschrieben Lol
Wer wird den gleich den ganzen Rahmen zerstören? Respekt

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal prüfen!

VG
Ingo

Mini Cooper S R56Lol
Käfer OpenAirTop
Aprilia TuonoMr. Orange
Zitieren
#13

danke für die antworten!

hab mir mit dem schiebedach noch was zeit gelassen, da es eh noch viel zu kalt war. und jetzt, ob es ihr glaubt oder nicht, das schiebedach ist aufgegangen, einfach so... (habs halt mal wieder probiert) - aber das problem ist jetzt: es geht nicht wieder zu.

auch wenn ich den knopf länger gedrückt halte, lässt er sich nur stückchenweise zu gehen. merkwürdige technik beim mini, muss ich ganz ehrlich sagen... was soll der quatsch? :-D
naja... ich mag ihn trotzdem, den mini... Zwinkern aber jetzt bei dem schönen wetter, würde man doch gern öfter offen fahren wollen...

LG
Zitieren
#14

Hi,
ich hatte auch, dass Problem wie oben von einigen Kollegen geschrieben bei heissen Wetter. Insbesondere wenn man kurz mal die Hitze raus lassen möchte, damit die Klimaanlage nicht ganz so anstrengend arbeiten muss - was zum Empfehlen ist. Das dach ging kurz auf und wieder zu. Ich konnte es mehrmals wiederholen - nur in der Werkstatt liess sich dieses nicht mehr reproduzieren. Im Winter oder jetzt im Frühling ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich glaube nicht, dass es für den Fehler einen Fehlercode gibt. In der Werkstatt hatte ich gebeten (Sommer letzten Jahres) nachzufragen, ob bei BMW der Fehler schon bekannt ist. Der Mitarbeiter verneinte dieses. Ich hoffe bei dir kann der Fehler analysiert werden, obwohl der Fehlerablauf (kaltes Wetter???) etwas anders ausschaut. Auf jeden Fall viel Erfolg und falls der Fehler gefunden wird, bitte im Forum eintragen.
Zitieren
#15

Na klar muss der Fehler bekannt sein. Alleine bei meinem "alten" R56 war ich 6mal nur wg. des Daches in der Werkstatt. Entweder es verursachte Windgeräusche oder es ging bei Hitze nicht auf. Hab mich dann für letzteres entschieden, da ich bei Hitze mit der Hand nachhelfe, aber gegen die Windgeräusche halt nix machen kann.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt grotergos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

grotergo schrieb:... da ich bei Hitze mit der Hand nachhelfe, aber gegen die Windgeräusche halt nix machen kann.

....ich helfe auch immer mit der hand nach.
bevor in diesem jahr nun aber meine garantieverlängerung abläuft, kommt bei mini das problem mit dem dach nochmal auf den tisch...ebenso kettenspanner etc. Wink

gruss
Zitieren
#17

grotergo schrieb:Na klar muss der Fehler bekannt sein. Alleine bei meinem "alten" R56 war ich 6mal nur wg. des Daches in der Werkstatt. Entweder es verursachte Windgeräusche oder es ging bei Hitze nicht auf. Hab mich dann für letzteres entschieden, da ich bei Hitze mit der Hand nachhelfe, aber gegen die Windgeräusche halt nix machen kann.

Hi, wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass der Fehler bekannt ist, aber der Fehler bei dir nicht behoben werden konnte?
Richtig?
Da ich gestern, bei dem schönen Wetter [volle Sonneneinstrahlung aber nur 19°C], dieses Jahr zum ersten Mal das Problem hatte, bin ich eigentlich sehr interessiert, das Problem abzustellen bzw. abstellen zu lassen - also, wenn du mehr detailiierte Infos hat (z.B. Fehler bei BMW in Stadt xx bekannt, aber Abhilfe nicht möglich, weil....oder Schalter getauscht oder....) wäre ich dir sehr dankbar. Ich bin nächste Woche bei dem freundlichen Anbeten und könnte dann Zusatzinfos gut gebrauchen.
Zitieren
#18

Steve McQueen schrieb:Hi, wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass der Fehler bekannt ist, aber der Fehler bei dir nicht behoben werden konnte?
Richtig?
Da ich gestern, bei dem schönen Wetter [volle Sonneneinstrahlung aber nur 19°C], dieses Jahr zum ersten Mal das Problem hatte, bin ich eigentlich sehr interessiert, das Problem abzustellen bzw. abstellen zu lassen - also, wenn du mehr detailiierte Infos hat (z.B. Fehler bei BMW in Stadt xx bekannt, aber Abhilfe nicht möglich, weil....oder Schalter getauscht oder....) wäre ich dir sehr dankbar. Ich bin nächste Woche bei dem freundlichen Anbeten und könnte dann Zusatzinfos gut gebrauchen.

Ja, soweit ist das richtig. Es wurde zwar zwischenzeitlich eine Verbesserung erzielt, aber mit der Folge dass das Dach bei höheren Geschwindigkeiten Geräusche verursacht hat. Da war es mir doch wichtiger, auch bei hohen Geschwindigkeiten Ruhe zu haben, da ich beim Öffnen immer noch manuell nachhelfen kann, gegen ein pfeifendes Dach aber nichts tun kann.
Möchte hier jetzt niemanden bloß stellen, nur soviel: 2 Niederlassungen haben es probiert, die eine hat bei dem Reparaturversuch sogar 10 Beulen im Dach hinterlassen (wurden dann wieder beseitigt, nachdem sie mir aufgefallen waren). Am ehesten hat es noch ein freier Händler in meiner Umgebung hinbekommen.
Daher habe ich nun für meinen neuen gelernt: Dach ist toll, und nur so einstellen lassen, das Ruhe im Innenraum ist. Mehr erwarte ich nun nicht mehr, trotz des Aufpreises.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt grotergos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

Danke für die Info. Also scheint es kein Problem an einem Steuerungsgerät oder Kabel zu sein sondern eher eine einstellung am Dach mit der Sensorik.
Ich hatte das Problem mehrmals innerhalb der Garantiezeit gemeldet und darauf beharrt, dass dieses in die "Kartei" eingetragen wird, so dass ich später weiterhin bei einer Reparatur auf kostenlose Behebung bestehe. Bin mal gespannt, wie der freundliche Sonne darauf reagiert. Obwohl er muss erst mal den Fehler re-produzieren können...ich liebe solche Vorführeffekte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand