Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Funkfernbedienung - Empfänger testen & Schlüssel "ablernen"?
#1

Hallo zusammen,

meine Funkfernbedienung geht nicht. Im DIY Thread http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=10 habe ich schon beschrieben, dass mein Schlüssel noch sendet (was genau konnte ich natürlich nicht raushören...).
Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass etwas mit dem Empfänger nicht stimmt.

Zwei Fragen:
  • Nehmen wir an ich finde einen anderen Mini-Fahrer und frage ihn, ob ich testweise versuchen kann seinen Schlüssel anzulernen. Wenn es nicht klappt bin ich mit mit dem Empfänger sicher. Was aber, wenn es klappt? Wie kann ich den Schlüssel dann wieder löschen, sodass er nicht meinen Mini öffnen kann? Geht das?
  • Ich habe gelesen, dass der Empfänger im Innenspiegel / Rückspiegel verbaut ist. Hat den schon mal jemand auseinandergebaut? Falls man da ran kommt würde ich es erstmal mit Stecker raus/ran + Kontaktspray versuchen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Zitieren
#2

So langsam reichts...

Batterie abklemmen hat nix gebracht.

Also hab ich den Spiegel auseinander genommen:
Keine Schrauben dran, aber mit etwas probieren mit einem Messer ging es dann doch ohne Hilfsmittel:
Um den Spiegel ist quasi ein Ring, wenn man die Fingerspitzen gegen den Spiegel drückt und mit dem Daumen die Außenseite des Rings anfasst, kann man den Ring Klammer für Klammer recht leicht abnehmen. Vorsicht, das Teil kommt einem relativ schnell entgegen. Leider hatte ich keine Kamera dabei, naja Zwinkern
Innendrin gibt es dann bei mir die Platine mit zwei Lichtsensoren (hinten/vorne) und noch eine kleinere Platine mit dem Empfänger (steht auch was von 433Mhz drauf). Optisch sah sie OK aus, keine sichtbaren kalten Lötstellen etc.

Nunja, mal sehen was der Händler so sagt, hoffentlich komme ich an einen fähigen Mitarbeiter!
Sonst noch Ideen?



Tags: Innenspiegel Rückspiegel öffnen auseinandernehmen Funkempfänger automatisches abblenden
Zitieren
#3

Ich muss jetzt echt mal Dampf ablassen Motzen

Also weiter mit meiner Historie...

Inzwischen hab ich einen neuen Schlüssel (125€), nachdem vor ca. 2 Monaten beim Händler ein anderer Schlüssel erfolgreich angelernt worden war (nur Funkfernbedienung).
Aber nun lässt sich der neue auch nicht anlernen. Mit dem Tester haben die dann rausgefunden, dass kein Signal empfangen wird.
Man sagte mir, dass es teilweise Wasserschäden im BodyController gibt, was damit zu tun haben könnte (Entstehen durch Schiebedachablauf).

Nach stundenlanger Arbeit (meine Gelenke sehen aus als ob ich mir das Leben hätte nehmen wollen) habe ich dann im rechten Fußraum rechts die Verkleidung abbekommen und den BodyController ausbauen können (der inzwischen wohl auch schon eine Art Regenhaube bekommen hat).
Was soll ich sagen, dass Teil sieht aus wie neu, keinerlei Korrosion an Steckern. Auch innen (nur zugeklipst) wie neu.

Tja und nun, geht immer noch nix...
Naja, wenigstens ist nicht mehr kaputt als vorher.
Ich hab sogar noch mal den Spiegel auseinandergebaut und gemessen, ob Spannung ankommt: einmal 12, einmal 5 Volt.

Ätzend...ich glaub ich bring denen die Karre noch mal vorbei.
Zitieren
#4

ich hab auch mal ne Frage zu diesen blöden Schlüsseln.

Habe einen Schlüssel mit Fernbedienung. Der war schon seit meinem Vorbesitzer nicht funktionsfähig. in 97% der Aufschließversuche funtioniert er nicht und nur alle paar Monate öffnet sich mein Wagen unverhofft beim Druck auf den Knopf. Das funktioniert dann so lange bis ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke. Neu angelernt habe ich ihn auch schon, das hat aber keinen unterschied gemacht.
was kann man da noch alles ausprobieren? habe auch keine Lust 130€ beim Sonne zu hinterlegen. Hat noch jemand ne idee?
Zitieren
#5

Hey, habt ihr das Problem lösen können ?
Bei meinem Cooper r53 von 2002 das gleiche Problem. Hatte antennenverstärker als Verdacht. Der steckt beim VFL hinter der Uhr und ist eine Art Steuergerät wo auch was von 433MHz steht. Wäre das defekt würde theoretisch kein Radio laufen oder
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand