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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkgetriebe oder Elektromotor defekt ?
#1

hallo,

meine lenkung macht seit ein paar woche probleme. ist schwergängiger einzulenken - als wenn da was gegen drückt, und im stand macht der e-motor ziemlich laute geräusche, siehe soundfile.

einziger vortei: die lekung ist schön direkt bei flotter fahrt Sonne


woran kann das liegen ?

- lenkgetriebe
- elektromotor
- öl



das file ist im stand, motor aus, aufgenommen, das keine nebengeräusche vom motor existieren.

http://www.mini2.info/gallery/misc.php?d...le&i=42909

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#2

wieso läuft deine Pumpe wenn der Motor aus ist?
Zu dem Sondfile währ ein Video auf dem die Lenkradstellung ersichtlich ist gut.
Was für ein BJ ist denn dein MINI? Wurde die Pumpe schon mal gewechselt?
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#3

den motor eben im ersten gang abwürgen, dann läuft servo- und benzinpumpe weiterhin

baujahr 2001
das lenkrad steht neutral
noch alles original, wurde noch nix getauscht

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#4

Mr_53 schrieb:den motor eben im ersten gang abwürgen, dann läuft servo- und benzinpumpe weiterhin
du kommst auf ideen Ist mir suspekt

Hab gerade ähnliches ... meine Pumpe ist seid nem halben Jahr neu.
Öl ist voll, verliert auch keins.
Das kannst du ja ganz einfach nachprüfen. Bei stehendem Motor im Servoölbehälter.

Bemerkbar macht es sich bei mir wenn ich einlenke (links, rechts = egal)
bei nem winkel von ca 10-15min stoße ich auf Wiederstand. Ist der überwunden geht es wieder leicht. Und dann kommt wieder er Wiederstand. usw...

Sobald die Servopumpe belastet wird gibt die Vollgas. Das ist normal, auch bei kleinen Lenkungen.
Deine ist schon ein paar Jahre alt daher hört man das deutlich. Bei mir konnte ich es nur messen.

Deswegen währ ein Video gut.
Aber wenn du sagtst das das Lenkrad neutral ist und auch nicht bewegt wird, also die Pumpe von alleine die Geräuche macht ist es schon sehr seltsam.
Ist denn die Servo untersützung mit Pumpe besser als ohne oder gleich?

Bei mir hat sich auf der Hebebühne ergeben das es die untere Lenkspindel ist die hängt.
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#5

also das lenkrad lässt sich gleichmäßig drehen, nur am anfang, bei halber umdrehung kommt ein leichter wiederstand.

kann es vielleicht sein das die pumpe zu schwach ist, und es nicht mehr schaft, genug druck auf zu bauen ?

das geräusch ist das selbe, egal ob er fährt oder steht, da nimmt man keinen unterschied war.

oder ist das lenkgetriebe, sagen wir mal versifft, so das der druck eigentlich höher sein müsste, um richtig zu arbeiten ?


was kostet die pumpe eigentlich ? kann man die selbst wechseln ?


nicht das mir der kahn irgendwann abfackelt, laut schaltplan ist da keine sicherung vorhanden. wenn die irgendwann mal nen zu hohen strom zieht .... Feuer

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#6

Mr_53 schrieb:oder ist das lenkgetriebe, sagen wir mal versifft, so das der druck eigentlich höher sein müsste, um richtig zu arbeiten ?
naja an der Lenkbewegung sind noch viele andere Teile beteidigt. so z.b. auch die Gelenke an der Radnabe. Dies können auch zugesetzt sein.

Mr_53 schrieb:was kostet die pumpe eigentlich ? kann man die selbst wechseln ?
den Preis hab ich in den Ordner verdrängt ... Selber wechseln würde ich sie kein zweites mal. Der aufwand ist mit richtigem equipment gering. Da würd ich den MINI eher für 50 Euro in ne freie Werkstatt stellen als nen haben Tag in der Sauerei unter ihm zu liegen. Leider war meine damals zu Seufzen

Mr_53 schrieb:nicht das mir der kahn irgendwann abfackelt, laut schaltplan ist da keine sicherung vorhanden. wenn die irgendwann mal nen zu hohen strom zieht .... Feuer
es gibt eine unter dem Sicherungskasten Motorraum und eine für den BC im Innenraum ... also bei mir BJ2005 ... aber mind. eine hast du auch Wink
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#7

hm, da muss ich mal schauen.

was mich aber wundert ist dieser satz, wenn ich jetzt z.b. nicht lenke und er einfach nur steht




The EHPS runs in two operating modes. If no power-assisted steering is required, the system is in standby mode. When the steering wheel is moved, the system is immediately on maximum operation mode.

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#8

Mr_53 schrieb:was mich aber wundert ist dieser satz, wenn ich jetzt z.b. nicht lenke und er einfach nur steht

The EHPS runs in two operating modes. If no power-assisted steering is required, the system is in standby mode. When the steering wheel is moved, the system is immediately on maximum operation mode.
interessant währ mal mit nem Tester die aktuellen Werte des Motos auszulesen ...
Und noch nen ganz einfacher Ansatz ... einfach mal die Stecker auf Verbindung und Korrosion überprüfen
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#9

heut morgen zur tankstelle gefahren, absolut leicht zu lenken, fast wie ne servotronik. Danach losgefahren, lenkung tot.

Gibts ohne unterstützung ein sicherheitsrisiko, odet kann man damit ein paar km fahren.

Wenn ich das machen lasse bin ich ja bankrott Traurig




edit: wenn ich den batteriekaten ausbaue, komm ich dann an die elektrischen anschlüsse der pumpe dran ?

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#10

SebastianS schrieb:du kommst auf ideen Ist mir suspekt

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Öl ist voll, verliert auch keins.
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Deswegen währ ein Video gut.
Aber wenn du sagtst das das Lenkrad neutral ist und auch nicht bewegt wird, also die Pumpe von alleine die Geräuche macht ist es schon sehr seltsam.
Ist denn die Servo untersützung mit Pumpe besser als ohne oder gleich?

Bei mir hat sich auf der Hebebühne ergeben das es die untere Lenkspindel ist die hängt.
genau dasselbe war bei mir damals auch Top

[Bild: sigpic6490.gif]
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