Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rep-Anleitung für Motor R50 1,4D
#1

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Würde gern den die Zylinderkopfdichtung bei meinem Kleinen wechseln.
Welche Anleitung würdet Ihr mir empfehlen ?
Zitieren
#2

.....
Zitieren
#3

Das ist gar nicht übertrieben was redest du da fü ne sch...
Es gibt halt auch Leute die nicht bei jeder Kleinigkeit in die überteuerte Werke rennen He He
Hatte damals ne Anleitung So wird´s gemacht von ET Etzhold.
Drehe den Motor auf jeden Fall vorher auf OT und dann kannst du den Kopf runternehmen wenn du es richtig machen willst lass den gleich noch Plan schleifen kostet ung 70 Euro lohnt sich aber.
Wenn du den Kopf wieder draufmachst überprüfe auf jeden Fall die einstellung vom Zahnriemen oder Kette weiß jetzt nich was der hat ambesten holste dir noch einen der sich auskennt.
Du brauchst auf jeden fall als Werkzeug noch nen kleinen Drehmomentschlüssel wegen den Zylinderkofschrauben (achtung die auch neu machen wichtig)

Mfg

Sebastian
Zitieren
#4

neufan schrieb:Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Würde gern den die Zylinderkopfdichtung bei meinem Kleinen wechseln.
Welche Anleitung würdet Ihr mir empfehlen ?

Schau mal bei Toyota Zwinkern
Zitieren
#5

.....
Zitieren
#6

Miniseb schrieb:Das ist gar nicht übertrieben was redest du da fü ne sch...
Es gibt halt auch Leute die nicht bei jeder Kleinigkeit in die überteuerte Werke rennen He He
Hatte damals ne Anleitung So wird´s gemacht von ET Etzhold.
Drehe den Motor auf jeden Fall vorher auf OT und dann kannst du den Kopf runternehmen wenn du es richtig machen willst lass den gleich noch Plan schleifen kostet ung 70 Euro lohnt sich aber.
Wenn du den Kopf wieder draufmachst überprüfe auf jeden Fall die einstellung vom Zahnriemen oder Kette weiß jetzt nich was der hat ambesten holste dir noch einen der sich auskennt.
Du brauchst auf jeden fall als Werkzeug noch nen kleinen Drehmomentschlüssel wegen den Zylinderkofschrauben (achtung die auch neu machen wichtig)

Mfg

Sebastian


Danke Sebastian,
Du scheinst ja der einzige hier zu sein der sich nicht zu schade ist die Hände schmutzig zu machen.
Bin früher Rover und Leyland Minis gefahren, da war es easy wegen StößelstangensteuerungWink
Planschleifen ist so`ne Sache bei dem ALukopf. Der hat keine Verbrennungsmulden sondern ist eine Ebene....
Bei anderen Dieseln hab ich das früher mit dem Haarlineal angeschaut und wieder eingebaut (Na klar mit neuen Dehnschrauben !!)
Nur hatte man sich da Spezialdorne gedreht um das Nockenwellenrad und die Einspritzpumpe zu arretieren.
Das Bentley Manual umfasst leider das Modell nicht, die Haynes Teile auch nicht.....




@ Schrauber: hab schon nach Workshopmanuals für den NLP22 geschaut, aber nichts gefunden. Besseren Tipp?

@all ist das hier kein Praktikerforum ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand