Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

my first mini :)
#1

Hoi Ihrs [Bild: icon_wink.gif]

Bin grade drauf und dran mir nen Cooper S zu kaufen und wollt euch mal um eure werte Meinung & Hilfe bitten. Hab vorgestern endlich mal ein Angebot gefunden welches meinen optischen Vorstellungen (Farbkombi) absolut gerecht wird, technisch eigentlich auch in Ordnung wirkt, blos die mangelnde Innenausstattung lässt ein bisschen zu wünschen übrig, aber irgendwo muss man beim Gebrauchtwagenkauf ja auch Kompromisse eingehen [Bild: icon_wink.gif] Außerdem würd ich ihn inkl. dem Verkauf meines momentanen Kfz zu nem echt guten Preis bekommen. Gebaut ist das hübsche Dingens 03/2004, also eines der letzten Kompressor Modelle, so wie ich mir das vorgestellt habe, nur bei leider schon 114.000km Laufleistung und 3 Vorbesitzern -.- War ihn aber gestern trotzdem mal besichtigen & Probe fahren und da hat er eigentlich keinen schlechten Eindruck gemacht.

Hab nun aber trotzdem ein paar Fragen die mich beschäftigten:

1. Gibt es irgendwelche bestimmten Mini Cooper S Macken/Leiden bei diesem Bj bzw. Modell? z.B.: bekannte Roststellen, Getriebeprobleme (wie beim normalen Cooper?), Karosseriemacken, etc.? Einfach Dinge auf die man beim Kauf eines Mini Cooper S aus der Modellpalette besonders achten sollte?

2. Wie siehts bei euch aus, fahren viele von euch nen Mini mit über 100.000km? Ist er da noch fehler- bzw. reparaturanfälliger als davor? Muss man Angst vor schlimmen Rostbefall, Undichtheit oder Motorschäden haben? Allgemein Erfahrungen mit 100.000km Laufleistung +? Kann man sowas noch kaufen?

3. Hab gestern bei der Probefahrt festgestellt dass das Auto sehr empfindlich aufs Gas reagiert, sprich wenn man bei angenommen 3500 Touren einfach mal vom Gas runter geht ruckelt er schon ziemlich hin und her, vor und zurück, genau so wie beim darauffolgenden wieder Gasgeben. Ist das normal oder bin ich einfach noch zu unfähig das Gaspedal richtig zu dosieren?

4. Auch die Schaltkulisse hat irgendwie leicht ausgeschlagen gewirkt, hab den 3. Gang manchmal kaum getroffen. Außerdem blieb der Schalthebel wenn man ihn Richtung Retourgang (also nach links) zog teilweise irgendwie fast hängen und ging nur sehr langsam (fast in Zeitlupe) zurück in seine mittlere Ausgangsposition … normal oder einfach schon übertrieben abgenutzt, was sagt ihr?

5. Aus dem Motorraum war ein leises aber stetiges Klackern zu hören dass sich aber durch Treten der Kupplung beseitigen ließ. Kennt das jemand?

War mittlerweile übrigens auch schon mit der Fahrgestellnummer bei BMW um bisherige Reparaturen nachzusehen. Das gröbste was da jedoch raus zu finden war, war ne neue Kupplung. Ansonsten wurde die Heckklappe mal nachlackiert (Rost), mal der linke Fensterheber erneuert, rechter Scheinwerfer, neue Antenne + Radio, Spurstangen, Gelenksköpfe usw. Also wirklich nichts dramatisches was ich bei meinen bisherigen fahrzeugen nicht auch schon mal hatte.

Ankaufstest war ich nun auch schon machen. Wirklich schwere Mängel hatte er nur einen und zwar den rechten Endtopf - war wirklich schon fast komplett durchgerostet das Ding wobei der linke vollkommen normal und neu ausgesehen hat. Ansonsten haben die Herren festgestellt dass der Ölstand unterm Minimum ist was eventuell auch die Ursache für Punkt 5 sein könnte(!?). Was mich dabei nur intressieren würde ist, wie der Ölstand so niedrig sein kann. Bei 106.000km hatte er den letzten Ölwechsel bekommen, jetzt hat er 114.000 drauf und soll unterm minimum sein? Braucht der Motor echt soviel Öl? Über nen Liter auf nicht mal 10.000km? Außerdem wurde noch ne leicht korrodierende Bremsleitung gefunden, eine kleine Undichtheit an der Servoleitung. Aber das wars dann auch schon wieder.

Also allgemein denk ich steht er für seine Laufleistung ganz gut da. Die Mängel werden vorm Kauf aufjedenfall noch behoben & ich bekomm 6 Monate Gewährleistung + 1 Jahr Grantie aufm Motor. Trotzdem würde es mich interessieren was ihr so zu der Geschichte sagt, welche Probleme ihr davon vielleicht schon kennt…. Vorallem macht mir aber das Klackern ausm Motorraum Sorgen, kann zwar sein dass es nur aufgrund des zu niedrigen Ölstandes war, hab aber irgendwie so ne schlechte Vorahnung weil auch die Schaltung schwergängig ist dass es am Getriebe liegen könnte Head Scratch

Seht euch das Angebot einfach mal an, freu mich über alle weiterführenden Kommentare und Hilfestellungen. http://www.gebrauchtwagen.at/detaila...hrzeug=1341977

Liebe Grüße
Patrick
Zitieren
#2

Da du ja den gleichen Beitrag nebenan geschrieben, kann ich mich ja kurzfassen.

03/2004 ist nicht einer der letzten Kompressor-Cooper S, die wurden bis Mitte 2006 gebaut und wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen ab 07/2004 nehmen, da dort das kürzer übersetzte Getriebe verbaut wurde und mit dem Facelift ein paar "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden...

Bekannte Roststellen? Ich würde mal die Kofferraumklappe um den Griff und die 3.Bremsleuchte anschauen, ebenso das Blech um die Rücklichter.

Das Klackern, dass bei getretener Kupplung aufhört, könnte auf ein verschlissenes Ausrücklager oder das Zweimassenschwungrad deuten. In Kombination mit deinen anderen Symptomen könnte es aber auch auf verschlissene Motorlager deuten.

Das Ruckeln beim Gas geben & Gas wegnehmen ist im gewissen Maße normal und konstruktionsbedingt, könnte aber, in Kombination mit anderen Symptomen auf die verschlissenen Motorlager deuten.

Wegen der Schaltung solltest du dir mal die Schaltseite genauer anschauen, ggf. müssen die gefettet oder ausgetauscht werden. Etlv. solltest du mal das Getriebeöl tauschen lassen, da würdest du auch anhand der Spähne an der Ablassschraube sehen können, ob das Getriebe mehr als normal verschlissen ist und sich ein Schaden ankündigt.

Ferndiagnosen sind da sehr schwierig Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand