Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alta Air Intake
#1

Hi Leute,

ich bin seit längerer Zeit am überlegen ob ich mir für meinen Mini ein Alta Air Intake System holen soll, nur weiß ich nicht ob es wirklich gut ist.

Um das Teil gehts:
http://www.minicooperspeed.com/wp-conten...caipic.jpg

Um ehrlich zu sein geht es mir in erster Linie um das Ansauggeräusch und zudem wäre es natürlich toll, wenn der Wagen damit noch etwas besser atmen könnte. Die von Alta versprochenen 10 PS Leistungssteigerung halte ich für utopisch und ist mir auch relativ egal, nur Leistung verlieren will ich selbstverständlich nicht Wink

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Teil gemacht, kann er es weiterempfehlen? Kennt jemand von vielleicht auch noch ne gute Quelle wo man das Intake System evtl. günstig herbekommt?



Viele Grüße
FuriouZ

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#2

Murks.

Wenn ich warme Luft atmen will geh ich in die Sauna und wenn der Mini das soll, dann nehm ich ihn mit.
Das Teil bringt dir Minderleistung, versprochen.
Zitieren
#3

Matti schrieb:Murks.

Wenn ich warme Luft atmen will geh ich in die Sauna und wenn der Mini das soll, dann nehm ich ihn mit.
Das Teil bringt dir Minderleistung, versprochen.

Schade, hört sich aber verdammt cool an Sad

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#4

Da gabs doch auch mal was von Clubsport. Hat das schon mal wer probiert?
http://cms.mini-clubsport.com/index.php?...&Itemid=63
Bisschen nach unten scrollen, dann kommt die airbox

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#5

Alta bietet eigentlich keinen Scheiß an, ich kann mir also schon gut vorstellen, dass es unter gewissen Situationen einen messbaren Unterschied geben könnte. Die Betonung liegt auf >messbar<. Ich denke nicht, dass du den Unterschied spüren wirst, da es immer auf die Luft ankommt, also Temperatur, Luftdruck usw.
Eines solltest du aber beachten. Laut Hersteller sollte nach 10'000km das gute Stück gereinigt werden. Für 5 PS Mehrleistung wäre mir das ehrlich gesagt ein wenig zu viel Arbeit, alle 2-3 Monate das Teil reinigen zu müssen. Je nach Wetter darf er wohlmöglich sogar öfters gereinigt werden, sonst hast du am Ende weniger Leistung, weil keine Luft durch kommt.
Zitieren
#6

Garlog schrieb:Alta bietet eigentlich keinen Scheiß an,
Ausser den Ladeluftschläuchen die streifen und dann kaputtgehen...
Bei Alta fällt auf dass alles ca. 10 PS Mehrleistung bringt, wenn man alles zusammenzählt hat man dann 250PS ohne eine Ladedruckerhöhung... ja klar und ich bin der Kaiser von China.

Die Box von Schäfer funktioniert, Schirra fährt sie in der VLN und bei uns fährt ein JCW mit 280PS mit rum, hat aber Probleme bei heissem Wetter und Höhe über Meer.

Am besten das drinlassen was ist, die Leistung bekommt man trotzdem hin, das liegt nicht in erster Linie an der Filterbox, die ist nur noch das i-tüpfelchen wenn man schon an der Grenze ist, sicher nicht der Beginn des Tuning.

Wenns unbedingt ein anderer Filter sein soll, dann den vom JCW-Modell bzw R56MCS Südkorea, der sieht aus wie ein K&N und kostet beim Händler 20€.
Der Placebo-Effekt ist der Gleiche aber den Geldbeutel freut's.
Zitieren
#7

spg schrieb:Schirra fährt sie in der VLN


Das stimmt, zumindest für das Nr.1-Auto, definitiv nicht.
Zitieren
#8

Hallo,

ich würde auch gern einen schönen Ansaugton haben. Betonung liegt auf Ton, also Mehrleistung is mir egal. Ich hab bis jetzt aber noch nix so richiges gefunden.
@Matti, vieleicht kannst du mir was raten?
Ach so, Auto is ein Cooper S, Bj. 2007.

Grüße, Micha
Zitieren
#9

Wenn Du mehr Sound UND mehr Laistung möchtest:





Ab 0:55min Devil!

what's next?
Zitieren
#10

Ich habe auch die Airbox von Schäfer drin und die ist wirklich Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand