06.03.2004, 15:36
Hey Folks
nachdem wir alle auf http://www.mini2.com von Paul Mullet mit Fotos und Infos zugeschüttet wurden dachte ich, daß wir auch hier unseren eigenen "Cabrio nach Genf" Diskussions Thread aufmachen sollten, um sozusagen die Spekulationen der letzten Cabrio Threads gegen Fakten bei der Diskussion zu tauschen.
Außerdem habe ich in meinem Fazit auch mal die Diskussionen von MINI2 einfließen lassen, für alle die im englischen nicht so bewandert sind.
Im Detail:
Vorteile die ich sehe:
Technische Vorteile:
- Der Cooper hat endlich das neue Getrac Getriebe.
- Das geknarre im Auto hat durch das neue Amaturenbrett hoffentlich ein Ende.
- Das Verdeck ist elektrisch und öffnet in 15 Sekunden was extrem schnell ist und somit das Verdeck öffnen endlich in einer Ampelphase möglich ist
(in Berlin schalten die Ampeln extrem schnell)
- Die Schiebedachfunktion des Verdecks ist extrem gelungen wie ich finde
- Komfortöffnen des Verdecks mit dem Schlüssel.
- Glasscheibe beheizbar im Verdeck.
- Der Kofferraum ist nach wie vor durchladbar.
- Die NAVI hat endlich TMC ist dafür aber auch gleich 200,- € teurer
- Die Uhr ist in die Instrumente gewandert.
- Die neue Lederarmauflage kann man endlich zum Arm drauflegen benutzen - allerdings wird das Staufach dahinter noch kleiner.
- neue Ablagen im Innenraumbereich.
Optisch Vorteile:
- Facelift 2005 extrem gelungen (darüber scheiden sich ja die Geister) aber ich finde das Facelift ist die perfekte Symbiose aus dem alten Cooper und dem Cooper S.
Die Front wirkt immer noch sehr klassisch aber sehr viel filligraner und schicker und einen Tick sportlicher in Richtung des S Spoilers. Der Kühlergrill erhält durch die 3 Speichen viel mehr plastizität und wirkt nicht so "aufgeklebt" oder 2 Dimensional wie beim Cooper. Das Heck ist etwas zwiespältig da ich gerade die durchgehende Chromleiste beim Cooper sehr elegant fand, allerdings sehen die neuen Heckleuchten in LED technick natürlich sehr schick aus wobei sie natürlich nicht mehr so "unique" sind.
Die neuen Xenon Frontscheinwerfer sehen zwar extrem Spacig aus gehen aber zusehr in richtung Rennwagen/SLK usw.
- Spiegel in Wagenfarbe sind sehr schick.
- Das neue blaue Leder mit den Orange abgenähten Kanten kommt echt Geil. Sportlich und Edel.
- Das Verdeck ist offen extrem klein und schick weggefaltet und man braucht kein Persenning.
- die gleiche steile Frontscheibe wie beim Cooper - endlich mal ein Cabrio wo man sich nicht immer den Kopf an der Scheibenecke beim einsteigen stößt und wirklich frei sitzt.
- das neue Chromline Interieur betont den Retrostyle - kommt gerade in zusammenhang mit Anthrazit Interieur extrem edel.
- die neuen Farben sind echt eine Bereicherung für die bisherige Farbpalette - wobei ich schätze das gerade das Blau im echtem Leben dunkler wirken wird, wie schon auf den Spyshots aus London gesehen. Da täuscht die Messebeleuchtung doch schon ziemlich wie man am bekannten Silber und BRG vergleichen kann.
- Die neuen 17" R91 Felgen find ich sehr schick wobei nach wie vor die S-Speiche die einzige wahre MINI Felge ist
. Die anderen neuen Felgen sind weder wirklich elegant noch spielen sie sie Größe einer 17" Felge optisch aus.
Nachteile - aus meiner Sicht:
Technische Nachteile:
- keine neuen Sportsitze mit größerer Oberschenkelauflage (wie gemutmaßt)
- Verdeck muß sehr stark gefaltet werden und sieht dadurch an der C Säule schon auf der Messe extrem zerknittert aus - Haltbarkeit des Verdecks ?
- kein Komfortschliesen des Verdecks. Das heist man hat bei jedem Aussteigen 15 Sekunden die Finger ander Decke
- Die Schalter für die hinteren Fensterheber sitzen an der Decke so das man nicht alle Seitenscheiben gleichzeitig öffnen kann.
- die Überrollbügel verbauen zu sehr die Sicht nach hinten - aber die sind natürlich eh ein einziger Kompromiss: elektronisch ausfahrende Überrollbügel waren wahrscheinlich zu aufwendig und zu teuer und hätten die Durchlademöglichkeit verbaut. und der Bügel so wie er jezt ist muß natürlich relativ hoch sein da man sonst auch nicht durchladen kann.
Weiterhin verliert man durch die Überrollbügel 4cm Sitzlänge hinten und die Lehnen der Rücksitze sehen extrem steil aus. Ich glaube der MINI ist jetzt kein 4Sitzer mehr sondern nur noch 2/2+
- Antennenkonstruktion: sieht zwar aus wie ein R/C Car was wiederum ganz lustig ist aber man fragt sich schon wieso es nicht ne schicke Haifischflosse hätte sein können zumal diese schon angedeutet ist in der neuen Antennenform.
- Die Kofferraumklappe trägt 80kg und verleitet durch die optische Sicherung mit den Schnüren extrem zum draufsetzten....aber was sind schon 80kg. Das Ding ist glaub ich schneller ab als man denkt. Da hätte man doch auch noch nen Stahltragbügel für 150kg dranbekommen...dann wär der MINI sogar noch ein 6 Sitzer geworden
Optische Nachteile:
- Das Verdeck hat im geschlossenen Zustand Wellen im Dach und die Tragkonstruktion sticht durch :x
- Die "C-Säule" sieht schon auf der Messe zerknittert aus
- Die "C-Säule" ist optisch und auch technisch (Radfahrerblick) 10cm zu breit
- Die Oberkante der Frontscheibe sollte in Wagenfarbe lackiert sein beim andersfarbigen Verdeck.
- immer noch keine Chromblinker für den Cooper - d.h. da muß man sich immer noch den S Blinker ranschubbern.
- die Halterungen der Kofferraumklappe sind einen Tick zu grob obwohl die Optik ja Tradition hat und auch zum Comicstyle des Wagens passt.
- die Innenverkleidung des Verdecks: das ist wohl der größte Nachteil > es gibt keine. Man schaut direkt von unten auf die dunkle Rückseite des Verdecks mit allen möglichen vernähten Stoffstücken und Plastikstreben die die Tragkonstruktion verdecken. Dadurch geht der freundlich helle Inneneindruck des extrem schicken MINI Dachhimmels verloren und noch schlimmer man hat die größte Plastikstrebe direkt in Kopfnähe vor der Nase. Ich bin echt gespannt ob ich da mit meinen 1,93 den Kopf zur Seite drehen muß um in die Sitzposition zu gelangen.
- Die Frontscheibe ist kleiner da der obere Bereich wo das Verdeck anschließt verstärkt wurde - ist optisch gut durch die Sonnenblenden kaschiert.
- Der Bereich der Verdeckbedienung ist extrem hässlich und plump.
- Die A Säulen nur mit Plastik verkleidet.
- Die Gurtgeber der hinteren Sitze sind aus Plastik und zu auffällig angebracht.
- Der Plastikbereich der Gurtgeber geht zu hoch - der Chrombereich der Überrollbügel ist zu klein.
- Das Chrom auf den Überrollbügel ist auf 2 Plastikschalen aufgetragen und soll sich sehr billig anfühlen.
Das war so mein Fazit der Genfer Präsentation - bin schon am Überlegen ob ich da selbst noch mal runterfliege um mal ne "Sitzprobe" zu machen.
Mein Fazit: Außenrum sowohl geschlossen wie offen ein sehr schicker Wagen - allerdings ist das Verdeck von Innen so der Abturn das ich gerade wieder am Überlegen bin ob´s denn ein Cooper S mit Glasschiebedach und dem Wundervoll hellen Dachhimmel sein soll.
Auf nen Cooper mit neuem Facelift im September kann ich jetzt wirklich nicht mehr warten
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, zumal hier ja auch ne Menge BMW Leute und Händler rumschwirren die vielleicht schon mal drinnen gesessen oder ne Runde gedreht haben.
Gruezi Andreas
nachdem wir alle auf http://www.mini2.com von Paul Mullet mit Fotos und Infos zugeschüttet wurden dachte ich, daß wir auch hier unseren eigenen "Cabrio nach Genf" Diskussions Thread aufmachen sollten, um sozusagen die Spekulationen der letzten Cabrio Threads gegen Fakten bei der Diskussion zu tauschen.
Außerdem habe ich in meinem Fazit auch mal die Diskussionen von MINI2 einfließen lassen, für alle die im englischen nicht so bewandert sind.
Im Detail:
Vorteile die ich sehe:
Technische Vorteile:
- Der Cooper hat endlich das neue Getrac Getriebe.
- Das geknarre im Auto hat durch das neue Amaturenbrett hoffentlich ein Ende.
- Das Verdeck ist elektrisch und öffnet in 15 Sekunden was extrem schnell ist und somit das Verdeck öffnen endlich in einer Ampelphase möglich ist

- Die Schiebedachfunktion des Verdecks ist extrem gelungen wie ich finde
- Komfortöffnen des Verdecks mit dem Schlüssel.
- Glasscheibe beheizbar im Verdeck.
- Der Kofferraum ist nach wie vor durchladbar.
- Die NAVI hat endlich TMC ist dafür aber auch gleich 200,- € teurer
- Die Uhr ist in die Instrumente gewandert.
- Die neue Lederarmauflage kann man endlich zum Arm drauflegen benutzen - allerdings wird das Staufach dahinter noch kleiner.
- neue Ablagen im Innenraumbereich.
Optisch Vorteile:
- Facelift 2005 extrem gelungen (darüber scheiden sich ja die Geister) aber ich finde das Facelift ist die perfekte Symbiose aus dem alten Cooper und dem Cooper S.
Die Front wirkt immer noch sehr klassisch aber sehr viel filligraner und schicker und einen Tick sportlicher in Richtung des S Spoilers. Der Kühlergrill erhält durch die 3 Speichen viel mehr plastizität und wirkt nicht so "aufgeklebt" oder 2 Dimensional wie beim Cooper. Das Heck ist etwas zwiespältig da ich gerade die durchgehende Chromleiste beim Cooper sehr elegant fand, allerdings sehen die neuen Heckleuchten in LED technick natürlich sehr schick aus wobei sie natürlich nicht mehr so "unique" sind.
Die neuen Xenon Frontscheinwerfer sehen zwar extrem Spacig aus gehen aber zusehr in richtung Rennwagen/SLK usw.
- Spiegel in Wagenfarbe sind sehr schick.
- Das neue blaue Leder mit den Orange abgenähten Kanten kommt echt Geil. Sportlich und Edel.

- Das Verdeck ist offen extrem klein und schick weggefaltet und man braucht kein Persenning.
- die gleiche steile Frontscheibe wie beim Cooper - endlich mal ein Cabrio wo man sich nicht immer den Kopf an der Scheibenecke beim einsteigen stößt und wirklich frei sitzt.
- das neue Chromline Interieur betont den Retrostyle - kommt gerade in zusammenhang mit Anthrazit Interieur extrem edel.
- die neuen Farben sind echt eine Bereicherung für die bisherige Farbpalette - wobei ich schätze das gerade das Blau im echtem Leben dunkler wirken wird, wie schon auf den Spyshots aus London gesehen. Da täuscht die Messebeleuchtung doch schon ziemlich wie man am bekannten Silber und BRG vergleichen kann.
- Die neuen 17" R91 Felgen find ich sehr schick wobei nach wie vor die S-Speiche die einzige wahre MINI Felge ist

Nachteile - aus meiner Sicht:
Technische Nachteile:
- keine neuen Sportsitze mit größerer Oberschenkelauflage (wie gemutmaßt)
- Verdeck muß sehr stark gefaltet werden und sieht dadurch an der C Säule schon auf der Messe extrem zerknittert aus - Haltbarkeit des Verdecks ?
- kein Komfortschliesen des Verdecks. Das heist man hat bei jedem Aussteigen 15 Sekunden die Finger ander Decke

- Die Schalter für die hinteren Fensterheber sitzen an der Decke so das man nicht alle Seitenscheiben gleichzeitig öffnen kann.
- die Überrollbügel verbauen zu sehr die Sicht nach hinten - aber die sind natürlich eh ein einziger Kompromiss: elektronisch ausfahrende Überrollbügel waren wahrscheinlich zu aufwendig und zu teuer und hätten die Durchlademöglichkeit verbaut. und der Bügel so wie er jezt ist muß natürlich relativ hoch sein da man sonst auch nicht durchladen kann.
Weiterhin verliert man durch die Überrollbügel 4cm Sitzlänge hinten und die Lehnen der Rücksitze sehen extrem steil aus. Ich glaube der MINI ist jetzt kein 4Sitzer mehr sondern nur noch 2/2+
- Antennenkonstruktion: sieht zwar aus wie ein R/C Car was wiederum ganz lustig ist aber man fragt sich schon wieso es nicht ne schicke Haifischflosse hätte sein können zumal diese schon angedeutet ist in der neuen Antennenform.
- Die Kofferraumklappe trägt 80kg und verleitet durch die optische Sicherung mit den Schnüren extrem zum draufsetzten....aber was sind schon 80kg. Das Ding ist glaub ich schneller ab als man denkt. Da hätte man doch auch noch nen Stahltragbügel für 150kg dranbekommen...dann wär der MINI sogar noch ein 6 Sitzer geworden

Optische Nachteile:
- Das Verdeck hat im geschlossenen Zustand Wellen im Dach und die Tragkonstruktion sticht durch :x
- Die "C-Säule" sieht schon auf der Messe zerknittert aus
- Die "C-Säule" ist optisch und auch technisch (Radfahrerblick) 10cm zu breit
- Die Oberkante der Frontscheibe sollte in Wagenfarbe lackiert sein beim andersfarbigen Verdeck.
- immer noch keine Chromblinker für den Cooper - d.h. da muß man sich immer noch den S Blinker ranschubbern.
- die Halterungen der Kofferraumklappe sind einen Tick zu grob obwohl die Optik ja Tradition hat und auch zum Comicstyle des Wagens passt.
- die Innenverkleidung des Verdecks: das ist wohl der größte Nachteil > es gibt keine. Man schaut direkt von unten auf die dunkle Rückseite des Verdecks mit allen möglichen vernähten Stoffstücken und Plastikstreben die die Tragkonstruktion verdecken. Dadurch geht der freundlich helle Inneneindruck des extrem schicken MINI Dachhimmels verloren und noch schlimmer man hat die größte Plastikstrebe direkt in Kopfnähe vor der Nase. Ich bin echt gespannt ob ich da mit meinen 1,93 den Kopf zur Seite drehen muß um in die Sitzposition zu gelangen.
- Die Frontscheibe ist kleiner da der obere Bereich wo das Verdeck anschließt verstärkt wurde - ist optisch gut durch die Sonnenblenden kaschiert.
- Der Bereich der Verdeckbedienung ist extrem hässlich und plump.
- Die A Säulen nur mit Plastik verkleidet.
- Die Gurtgeber der hinteren Sitze sind aus Plastik und zu auffällig angebracht.
- Der Plastikbereich der Gurtgeber geht zu hoch - der Chrombereich der Überrollbügel ist zu klein.
- Das Chrom auf den Überrollbügel ist auf 2 Plastikschalen aufgetragen und soll sich sehr billig anfühlen.
Das war so mein Fazit der Genfer Präsentation - bin schon am Überlegen ob ich da selbst noch mal runterfliege um mal ne "Sitzprobe" zu machen.
Mein Fazit: Außenrum sowohl geschlossen wie offen ein sehr schicker Wagen - allerdings ist das Verdeck von Innen so der Abturn das ich gerade wieder am Überlegen bin ob´s denn ein Cooper S mit Glasschiebedach und dem Wundervoll hellen Dachhimmel sein soll.
Auf nen Cooper mit neuem Facelift im September kann ich jetzt wirklich nicht mehr warten

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, zumal hier ja auch ne Menge BMW Leute und Händler rumschwirren die vielleicht schon mal drinnen gesessen oder ne Runde gedreht haben.

Gruezi Andreas