Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die große Cabrio Vor- und Nachteil Diskussion nach Genf

Hey Folks

nachdem wir alle auf http://www.mini2.com von Paul Mullet mit Fotos und Infos zugeschüttet wurden dachte ich, daß wir auch hier unseren eigenen "Cabrio nach Genf" Diskussions Thread aufmachen sollten, um sozusagen die Spekulationen der letzten Cabrio Threads gegen Fakten bei der Diskussion zu tauschen.

Außerdem habe ich in meinem Fazit auch mal die Diskussionen von MINI2 einfließen lassen, für alle die im englischen nicht so bewandert sind.

Im Detail:

Vorteile die ich sehe:

Technische Vorteile:

- Der Cooper hat endlich das neue Getrac Getriebe.

- Das geknarre im Auto hat durch das neue Amaturenbrett hoffentlich ein Ende.

- Das Verdeck ist elektrisch und öffnet in 15 Sekunden was extrem schnell ist und somit das Verdeck öffnen endlich in einer Ampelphase möglich ist Big Grin (in Berlin schalten die Ampeln extrem schnell)

- Die Schiebedachfunktion des Verdecks ist extrem gelungen wie ich finde

- Komfortöffnen des Verdecks mit dem Schlüssel.

- Glasscheibe beheizbar im Verdeck.

- Der Kofferraum ist nach wie vor durchladbar.

- Die NAVI hat endlich TMC ist dafür aber auch gleich 200,- € teurer

- Die Uhr ist in die Instrumente gewandert.

- Die neue Lederarmauflage kann man endlich zum Arm drauflegen benutzen - allerdings wird das Staufach dahinter noch kleiner.

- neue Ablagen im Innenraumbereich.

Optisch Vorteile:

- Facelift 2005 extrem gelungen (darüber scheiden sich ja die Geister) aber ich finde das Facelift ist die perfekte Symbiose aus dem alten Cooper und dem Cooper S.
Die Front wirkt immer noch sehr klassisch aber sehr viel filligraner und schicker und einen Tick sportlicher in Richtung des S Spoilers. Der Kühlergrill erhält durch die 3 Speichen viel mehr plastizität und wirkt nicht so "aufgeklebt" oder 2 Dimensional wie beim Cooper. Das Heck ist etwas zwiespältig da ich gerade die durchgehende Chromleiste beim Cooper sehr elegant fand, allerdings sehen die neuen Heckleuchten in LED technick natürlich sehr schick aus wobei sie natürlich nicht mehr so "unique" sind.
Die neuen Xenon Frontscheinwerfer sehen zwar extrem Spacig aus gehen aber zusehr in richtung Rennwagen/SLK usw.

- Spiegel in Wagenfarbe sind sehr schick.

- Das neue blaue Leder mit den Orange abgenähten Kanten kommt echt Geil. Sportlich und Edel. Tongue

- Das Verdeck ist offen extrem klein und schick weggefaltet und man braucht kein Persenning.

- die gleiche steile Frontscheibe wie beim Cooper - endlich mal ein Cabrio wo man sich nicht immer den Kopf an der Scheibenecke beim einsteigen stößt und wirklich frei sitzt.

- das neue Chromline Interieur betont den Retrostyle - kommt gerade in zusammenhang mit Anthrazit Interieur extrem edel.

- die neuen Farben sind echt eine Bereicherung für die bisherige Farbpalette - wobei ich schätze das gerade das Blau im echtem Leben dunkler wirken wird, wie schon auf den Spyshots aus London gesehen. Da täuscht die Messebeleuchtung doch schon ziemlich wie man am bekannten Silber und BRG vergleichen kann.

- Die neuen 17" R91 Felgen find ich sehr schick wobei nach wie vor die S-Speiche die einzige wahre MINI Felge ist Zwinkern. Die anderen neuen Felgen sind weder wirklich elegant noch spielen sie sie Größe einer 17" Felge optisch aus.

Nachteile - aus meiner Sicht:

Technische Nachteile:

- keine neuen Sportsitze mit größerer Oberschenkelauflage (wie gemutmaßt)

- Verdeck muß sehr stark gefaltet werden und sieht dadurch an der C Säule schon auf der Messe extrem zerknittert aus - Haltbarkeit des Verdecks ?

- kein Komfortschliesen des Verdecks. Das heist man hat bei jedem Aussteigen 15 Sekunden die Finger ander Decke Sad

- Die Schalter für die hinteren Fensterheber sitzen an der Decke so das man nicht alle Seitenscheiben gleichzeitig öffnen kann.

- die Überrollbügel verbauen zu sehr die Sicht nach hinten - aber die sind natürlich eh ein einziger Kompromiss: elektronisch ausfahrende Überrollbügel waren wahrscheinlich zu aufwendig und zu teuer und hätten die Durchlademöglichkeit verbaut. und der Bügel so wie er jezt ist muß natürlich relativ hoch sein da man sonst auch nicht durchladen kann.
Weiterhin verliert man durch die Überrollbügel 4cm Sitzlänge hinten und die Lehnen der Rücksitze sehen extrem steil aus. Ich glaube der MINI ist jetzt kein 4Sitzer mehr sondern nur noch 2/2+

- Antennenkonstruktion: sieht zwar aus wie ein R/C Car was wiederum ganz lustig ist aber man fragt sich schon wieso es nicht ne schicke Haifischflosse hätte sein können zumal diese schon angedeutet ist in der neuen Antennenform.

- Die Kofferraumklappe trägt 80kg und verleitet durch die optische Sicherung mit den Schnüren extrem zum draufsetzten....aber was sind schon 80kg. Das Ding ist glaub ich schneller ab als man denkt. Da hätte man doch auch noch nen Stahltragbügel für 150kg dranbekommen...dann wär der MINI sogar noch ein 6 Sitzer geworden Roter Teufel

Optische Nachteile:

- Das Verdeck hat im geschlossenen Zustand Wellen im Dach und die Tragkonstruktion sticht durch :x

- Die "C-Säule" sieht schon auf der Messe zerknittert aus

- Die "C-Säule" ist optisch und auch technisch (Radfahrerblick) 10cm zu breit

- Die Oberkante der Frontscheibe sollte in Wagenfarbe lackiert sein beim andersfarbigen Verdeck.

- immer noch keine Chromblinker für den Cooper - d.h. da muß man sich immer noch den S Blinker ranschubbern.

- die Halterungen der Kofferraumklappe sind einen Tick zu grob obwohl die Optik ja Tradition hat und auch zum Comicstyle des Wagens passt.

- die Innenverkleidung des Verdecks: das ist wohl der größte Nachteil > es gibt keine. Man schaut direkt von unten auf die dunkle Rückseite des Verdecks mit allen möglichen vernähten Stoffstücken und Plastikstreben die die Tragkonstruktion verdecken. Dadurch geht der freundlich helle Inneneindruck des extrem schicken MINI Dachhimmels verloren und noch schlimmer man hat die größte Plastikstrebe direkt in Kopfnähe vor der Nase. Ich bin echt gespannt ob ich da mit meinen 1,93 den Kopf zur Seite drehen muß um in die Sitzposition zu gelangen.

- Die Frontscheibe ist kleiner da der obere Bereich wo das Verdeck anschließt verstärkt wurde - ist optisch gut durch die Sonnenblenden kaschiert.

- Der Bereich der Verdeckbedienung ist extrem hässlich und plump.

- Die A Säulen nur mit Plastik verkleidet.

- Die Gurtgeber der hinteren Sitze sind aus Plastik und zu auffällig angebracht.

- Der Plastikbereich der Gurtgeber geht zu hoch - der Chrombereich der Überrollbügel ist zu klein.

- Das Chrom auf den Überrollbügel ist auf 2 Plastikschalen aufgetragen und soll sich sehr billig anfühlen.

Das war so mein Fazit der Genfer Präsentation - bin schon am Überlegen ob ich da selbst noch mal runterfliege um mal ne "Sitzprobe" zu machen.

Mein Fazit: Außenrum sowohl geschlossen wie offen ein sehr schicker Wagen - allerdings ist das Verdeck von Innen so der Abturn das ich gerade wieder am Überlegen bin ob´s denn ein Cooper S mit Glasschiebedach und dem Wundervoll hellen Dachhimmel sein soll.
Auf nen Cooper mit neuem Facelift im September kann ich jetzt wirklich nicht mehr warten Augenrollen

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, zumal hier ja auch ne Menge BMW Leute und Händler rumschwirren die vielleicht schon mal drinnen gesessen oder ne Runde gedreht haben. Devil!

Gruezi Andreas

Danke für deine Arbeit...

Jetzt habe ich auch endlich mal alle neuen infos eek!

with growing greetings... cooop

Hi!

Am besten nennen wir diesen Thread in „Die große Cabrio und Facelift Vor- und Nachteil Diskussion nach Genf“ um!

Wie der Kollege schon gesagt hat, sind ja jetzt alle Bilder raus und man kann sich mal eine Meinung bilden!

Mein grundsätzliches Problem mit dem Facelift ist im Allgemeinem, dass die Hersteller in immer kürzeren Abständen ihre Modell auffrischen. Mein Mini ist jetzt gut ein Jahr alt und im Sommer hab ich quasi schon ein „altes" Auto. Böse! Ein wahrer „Klassiker" zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass er lange ohne große Veränderung gebaut wird. Gute Beispiele sind dafür z.B der Audi TT oder der Jaguar XK. OK die Veränderungen sind ja nicht wirklich groß aber das Facelift kommt mir einfach zu früh und die Verkaufszahlen rechtfertigen das ja auch nicht!

Gut davon mal abgesehen find ich die Bi-Xenon-Scheinwerfer und das Navi mit TMC eine wichtige Erweiterung der optionalen Ausstattungsmöglichkeiten. Das neue Getriebe ist natürlich auch ein wichtiger Fortschritt. Nur die Designänderungen am Äußeren können mich nicht überzeugen. Die jetzigen Hecklichter und der breite Chromstreifen an der Stoßstange gefallen mir einfach wesentlich besser als an den neuen Modellen.

René

Da geb ich dir völlig recht...das Heck hat sich echt zum Nachteil entwickelt außer das von der Funktion her der tausch der Nebelschlußleuchte mit den Rückfahrleuchten Sinn macht.

Das mit den Facelifts nervt richtig wie ich finde.

Neuwagen kann man 2 Jahre nicht kaufen wegen der Mängel am Anfang dann kommt nach 3 Jahren das Facelift und nach 5 JAhren ne neue Modellreihe. Es gibt also keinen Zeitpunkt vernünftig ein Auto zu kaufen wenn man es länger als 2 Jahre fahren will.

Hoffe das die das Cabrio erst mal so lassen wenn der MINI Modellwechsel 2007/2008 kommt.

Gruezi Andreas

Ihr habt völlig recht: Das Facelift kommt zu früh. Mein Mini ist aus 03/03 und im September hab ich ein altes Auto.
Leider weiss man im Vorraus nie ob ein Facelift kommt oder nicht. Beim Mini ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, die Änderungen sind ja nicht so groß. Wenn ich jetzt z. Bsp. einen A4 bekommen würde, das würde mich richtig ärgern, weil der im Dezenber ein völlig neues gesicht bekommt.

was mir absolut nicht gefällt ist die Rückansicht bei geschlossenem Verdeck.

Das sieht so nach innen gewölbt aus, als würde im innerern Unterdruck herrschen ... Confused

Und natürlich wäre es viel schöner wenn der Dachteil vorne auch in wagenfarbe wäe wenn das Verdeck es ist, sieht doch sonst echt doof aus wenn alles z.B. blau is aber dieses Stückchen (festes) Dach dann schwarz.

[Bild: banner-lypw.gif]
:: MC#1 : 2003 - 2005 :: MC#2 : 2005 - 20.. :: [Bild: 122190.png]::

auf die Haltbarkeit des Verdecks bin ich auch ma gespannt.

Nee Lösung mit faltbarem Hardtop, die bei geöffnetem Dach zu Lasten der Rücksitzbank geht wäre viel cooler gewesen.

[Bild: banner-lypw.gif]
:: MC#1 : 2003 - 2005 :: MC#2 : 2005 - 20.. :: [Bild: 122190.png]::

chrizz schrieb:was mir absolut nicht gefällt ist die Rückansicht bei geschlossenem Verdeck.

Das sieht so nach innen gewölbt aus, als würde im innerern Unterdruck herrschen ... Confused

Das würde ich jetzt nicht überbewerten, Tiefe aufnahmeposition und dazu noch Weitwinkel von `ner Digicam, das verzerrt schon deutlich.
Warte mal ab wie es "Live" aussieht Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman

The new backlichts and sportchairs are already in the MINI....last week i saw one at my dealer with it.....so i think that al the options in a month or 2/ 3 are in al the MINIs

[Bild: bannerBDrun.gif]
info: www.mini2.nl

Also über die Haltbarkeit des Verdecks würde ich mir keine Sorgen machen...
BMW baut seit eh und je Cabrios, die wissen wohl wie das geht! Zwinkern

Für mich wäre das größte Hindernis die Heckansicht durch das Facelift! Die Rückleuchten und der Stoßfänger sind echt "naja".
Ich bruach auch keine LED-Technologie (oder Bi-Xenon vorne mit überstylten Scheinwerfern...) Augenrollen Die Einfachheit des MINI-Designs macht meiner Meinung nach dieses Auto aus!
Das Facelift ist irgendwie zu viel des Guten!

Genial beim Cabrio und auch absolut einzigartig ist die Schiebedach-Funktion! Da gibt's sonst nirgends!

Da kann VW sein Beetle Cabrio gleich wieder einpacken! Roter Teufel

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand