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Winterreifen und Schneeketten
#11

Schneeketten gibts als Leihgabe beim ADAC. Ich borge mir die da, wenn ich mal in abgegrenzte Alpenorte im Winter fahre. Wenn man sie nicht gebraucht hat, kann man sie wieder zurück geben.

So mache ich das schon seit einiger Zeit, und habe die noch nie aufziehen müssen!Pfeifen

[Bild: sigpic4551.gif]
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#12

MikeRR schrieb:Also ich hab noch nie Ketten gebraucht, schon garnicht auf nem Allradler.

Dito! Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt, dass man auf einem Allradler Ketten braucht. Der X3 ging immer, egal wieviel Schnee und Steigung anlag. Schluss war erst, wenn das Bodenblech aufsitzt und da ist auch mit Schneeketten Ende Achselzucken

[Bild: sigpic4551.gif]
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#13

z3r0 schrieb:Dito! Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt, dass man auf einem Allradler Ketten braucht. ...

Die idee kommt dir wenn ein passendes schild am fahrbahnrand steht.
Das man sie wirklich braucht, behaupte ich ja garnicht, obwohl's das bestimmt auch gibt.

Von dem trick mit dem ADAC weiss ich, hatte ich auch ueberlegt. Aber ich bin schneller in meiner grage als beim ADAC, das ist doch laestig. Zum anderen sagt man man sollte sie mal probieren, wenn es nicht noetig ist, damit man es kann wenn es noetig ist. Damit waere die verpackung dann offen. Wegen den 100EUR mach ich mir da nicht in's hemd, die habe ich schon an meinen designer felgen gespart. Oops!


WEG mit den ketten, freiheit fuer trexi!



xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
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#14

Pirelli W 210 Sottozero S2 Runflat auf 205/55/R17 Alu
stellen weiße jedoch ohne Grip, das waren aber auch gebrauchte vom Händler.
Ich werde dieses Jahr auf Conti, ContiWinter Contact TS 810S umsteigen. ( nicht Runflat ) mal sehen wie die sind.
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#15

Also ich hab im Handbuch steht geschrieben, dass man für den Fall, dass trotz All4 Ketten benötigt werden, diese nur auf die Vorderachse gehören.

Hinten und vorne ist Quatsch, da die Ketten vorne nur dazu dienen auf extrem schwierigem Untergrund die Lenkbefehle sauber auf die Straße zu bringen.
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#16

Hallo zusammen,

für die Traktion in der Längsbeschleunigung braucht der CM kaum Schneeketten.
Selbst steile Bergpässe sind bei einem Allradler mit Winterreifen kein Problem.

Spannender ist das Verzögern - oder das Fahren zurück ins Tal. Da hiltft der Allradantrieb und die Lamellenreifen wenig. Man braucht auf der Vorderachse die Ketten.
Nach meinem Kenntnistand winken die Schweizer und die Österreicher Allrad getriebene Fahrzege Bergwärts durch. Bei Fahrten ins Tal müssen auch beim 4x4 Ketten montiert sein.

Ich war letzen Winter jedes 2. Wochenende in Grindelwald zum Skifahren und hab nie Ketten gebraucht. Der CM geht den Berg rauf, wie an der Schnur gezogen.

Gruss HP
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#17

Hallo,

habe hier auch schon in einem anderen Post zu diesem Thema geantwortet.

Kam mit meinem Countryman D ohne Allrad dank Elektronik, guten Reifen und ein bisschen Gefühl im Gasfuss bisher überall hin.
Die einzige Situation wo ich Ketten aufziehen musste war vollbeladen beim Anfahren steil bergauf und bergab bei Schnee/Eis Gemisch.

Unabhängig von gesetzlichen Vorgaben führt für mich persönlich bei Bergabfahrten an Ketten (auf der Vorderachse) kein Weg vorbei. Beim Lenken in Kurven und Bremsen generell macht das Auto dann auch was es soll, bleibt in der Spur und kommt gut zum Stehen - diese Sicherheit ist mir wichtig. Ohne Ketten geht es (auf überschaubaren/kalkulierbaren) Strecken zwar auch, jedoch dann mit leerem Auto, ohne Mitfahrer und bevorzugt auf abgesperrten StreckenSmile :)


Kölle Alaaf!
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#18

So liebe Freunde, nach 3 Jahren belebe ich diesen Fred mal wieder...

Ist jemand beim Countryman (nicht All4) mal Schneeketten auf 205/55 R17 gefahren? Klappt das ohne dass einem die Dinger den Radkasten kurz und klein hauen?

Ich weiß, zugelassen sind Schneeketten nur auf nur 195/60R16 aber die sehen mit den Stahlfelgen ja grausig aus!

Es geht mir auch nicht darum ob man sie braucht oder nicht.

Danke
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