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Mit KW V1 zur Radlastwaage?
#1

Hallo Winke 02

Muss/Sollte man mit einem GWF, das nur höhenverstellbar (zB V1) ist, auch auf eine Radlastwaage?

Oder macht das nur ab V2, wegen der Dämpfer, Sinn?


Danke!

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#2

sobald du drann rumschauben kannst ( höhe ) kann man es auch auf ner radlast wage einstellen Smile
um das jetzt unbedingt nötig ist... darüber kann man sich streiten Wink
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#3

Hmm, habe leider auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung.

Kannst Du mal sagen, warum es strittig ist?

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#4

für den 0815 Mini Fahrer reicht es aus wenn man den arsch hinten bisschen tiefer macht also vorne und gut ist. so genau kommt es da nicht drauf an ( meine meinung )

sicher isses mit der radlastwage genauer, aber ob sich der aufwand für en Straßenfahrzeug lohnt ...
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#5

Ok, also einfach auf Geschmack runter/rauf schrauben, vermessen lassen und gut ist?

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#6

Head Scratch

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#7

Wasserwaage auf dem Schweller ist auch ein guter Anhaltspunkt.
Wie 2mD schon sagte: leicht hängender Arsch und wenn die Radlauf-Nabenmitte-Abstände bei halbvollem Tank einigermaßen passen ist das eine gute Basis würde ich mal sagen.

Under Construction
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#8

great_ape schrieb:Hallo Winke 02 Muss/Sollte man mit einem GWF, das nur höhenverstellbar (zB V1) ist, auch auf eine Radlastwaage? Oder macht das nur ab V2, wegen der Dämpfer, Sinn? Danke!

Radlast: Das Gewicht mit dem ein einzelnes Rad auf eine ebene Fläche auf den Boden drückt.

Das hat nichts mit den Dämpfern zu tun. Für den Höhenstand eines Autos sind die Federn verantwortlich. Bei Strassen -fahrwerken mit relativ weichen Federn kann man über die Radlasten vielleicht eine Aussage zum Fahrverhalten machen. Man hat aber wenig Möglichkeiten der Einflußnahme. Je härter die Feder desto sinnvoller ist die Messung der Radlasten.

1. Die Achsgeometrie sollte stimmen (also Radlasten im Rahmen einer Vermessung einstellen)
2. Der Luftdruck.
3. Der Tank sollte bei einem Strassenauto halbvoll sein
4. Die Messung sollte mit Fahrer im üblichen Beladungszustand erfolgen.

Gewichtsunterschiede von links nach rechts oder vorne nach hinten lassen sich nicht ausgleichen. Der Ausgleich kann
nur diagonal erfolgen: Also vorne links nach hinten rechts und vorne rechts nach hinten links.

Dabei sollte die Summe der Radlasten von rechten Vorderrad und dem linken Hinterrad der Summe von linken Vorderrad
zum rechten Hinterrad entsprechen. Bei Strassenautos mit Sportfahrwerk sollte der Unterschied zwichen 0,5 bis 1% liegen. Je geringer der Unterschied je besser das Fahrverhalten.

Kabrüggen schrieb:....Wie 2mD schon sagte: leicht hängender Arsch und wenn die Radlauf-Nabenmitte-Abstände bei halbvollem Tank einigermaßen passen ist das eine gute Basis würde ich mal sagen.

1. Gut gemeint, funktioniert aber nicht.
Fehlerquelle: Die Blechteile haben selbst bei Mittelklasseautos größere Toleranzen. Wenn Du Pech hast steht das Auto hinterher optisch gerade und physikalisch schief. Umgekehrt kann ein Auto das optisch schief steht, im Bezug auf die Radlasten durchaus gerade stehen.

2. Besser ist eine Einstellung über das Restgewinde.
Fehlerquelle: Federtoleranzen von durchschnittlich 5%. Das kleinere Übel.
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#9

Wie mittig sitzt der Tank denn?
Ich meine: Wenn ich auf beiden Seiten gleiches Restgewinde habe (hinten z.B.) heißt das ja nicht, dass ich auf beiden Seiten den gleichen Abstand Radlauf / Nabenmitte habe.
Oder?

Under Construction
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#10

Kabrüggen schrieb:Wie mittig sitzt der Tank denn?
Oder?

Head Scratch Sorry aber ich kann mit Deiner Frage nichts anfangen ?

Kabrüggen schrieb:Ich meine: Wenn ich auf beiden Seiten gleiches Restgewinde habe (hinten z.B.) heißt das ja nicht, dass ich auf beiden Seiten den gleichen Abstand Radlauf / Nabenmitte habe .

Die Abstände Radlauf zur Nabenmitte haben vielleicht optisch, nicht aber physikalsich damit zu tun ob ein Auto gerade steht oder nicht.
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