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Winterreifen mit Stern Symbol
#1

Bei den Sommerreifen gibt es ja die Empfehlung von BMW/MINI Reifen zu verwenden mit dem Stern-Symbol.Gilt das auch für die Winterreifen bzw.sind solche Reifen zu bekommen.LG.Tim
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#2

Ja, es gibt auch Winterreifen, die nach BMW/MINI-Spezifikation gefertigt wurden und mit einem Stern gekennzeichnet sind.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Lass Dich nicht verrückt machen.

Mit Stern gekennzeichnet sind Reifen nach BMW Spezifikation. Sie werden mit einem besonderen Aufbau für BMW gefertigt. Die werden von Deinem BMW / MINI Händler vertrieben und sind dort zu bekommen.

Wenn Du Runflat fährst (wovon ich persönlich abrate) würde ich keine nach BMW Spezifikation kaufen (sind viel zu unkomfortabel), sondern ganz normale in Deiner Größe beim Reifenhändler. Die gleiche Spezifikation zu kaufen macht nur Sinn wenn du nur zwei Reifen nachkaufst.
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#4

TouchS schrieb:Wenn Du Runflat fährst (wovon ich persönlich abrate) würde ich keine nach BMW Spezifikation kaufen (sind viel zu unkomfortabel), sondern ganz normale in Deiner Größe beim Reifenhändler. ....

Sorry, ist Schwachsinn. Es gibt schon seit Jahren keinen Kompfortunterschied mehr bei den RSC Reifen. Hier wird immer nur das nachgeplappert, was vor 10 Jahren mal aktuell war. Wir schreiben das Jahr 2011, wacht endlich mal auf Leute.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#5

Hi,

die großen Unterschiede zwischen Runflat und "normalem" Reifen sind mittlerweile gar nicht mehr so groß wie allgemein gesagt wird.

Der Runflat hat meines Erachtens nach durch die stärkere Seitenwand etwas mehr Grip, da in Kurvenfahrten der Reifen nicht so stark walken kann und dadurch die Aufstandsfläche des Reifens vergrößert wird.

Die Reifen mit Sternkennung sind beim freundlichen BMW/MINI Händler käuflich. Sie sind, wie oben schon beschrieben, auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge von BMW und MINI abgestimmt worden.

Grüße aus Obernburg

Alex.

Sonne MINI fahren - Spaß pur Sonne

Caterpillar-Muffi: Tief stechen, weit werfen, nix treffen
Zitat by Stefz
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#6

JumboHH schrieb:Sorry, ist Schwachsinn. Es gibt schon seit Jahren keinen Kompfortunterschied mehr bei den RSC Reifen. Hier wird immer nur das nachgeplappert, was vor 10 Jahren mal aktuell war. Wir schreiben das Jahr 2011, wacht endlich mal auf Leute.

Anbeten Danke für den Schwachsinn und das Nachplappern. Du solltest vielleicht etwas an Deinen Umgangsformen arbeiten.....ansonsten lese ich nur irgendwelche Behauptungen die nur teilweise richtig sind und nicht sachlich mit
Argumenten belegt werden ...

Der Komfort ist zwar besser geworden, aber noch lange nicht vergleichbar. Die Karkasse eines Runflats muß nach WDK Norm 80 km ohne Luft gefahren werden können. BMW verlangt von den Reifenherstellern 150 km. Fazit. Die Karkasse muß so steif sein, das sie da mit macht. Damit verliert der Reifen einen Teil seiner Federungseigenschaften. Die RFT von BMW mit * sind derzeit die unkomfortabelsten die der Markt hergibt. Es gibt eine Untersuchung des Frauenhofer Instituts zu dem Thema die belegt, das es durch UHP und Runflatreifen zu deutlich höherer Materialbelastung kommt.


Verstrahlter-Unterfranke schrieb:...Der Runflat hat meines Erachtens nach durch die stärkere Seitenwand etwas mehr Grip, da in Kurvenfahrten der Reifen nicht so stark walken kann und dadurch die Aufstandsfläche des Reifens vergrößert wird. Alex.

Tut mir leid Alex, aber umgekehrt wird ein Schuh draus. Durch eine harte Flanke wie bei einem Niederquerschnittsreifen
oder einem Runflat wird vielleicht das Einlenken knackiger, aber insgesamt wird der Reifen langsamer, weil er nicht mehr so gut arbeiten kann, und seine Fähigkeit verliert sich den übllichen Buckelpisten und vor allem kleinen Unebenheiten anzupassen. Der Reifen verliert Bodenkontakt. Ohne Bodenkontakt kein Grip, keine Performance. Ein steifer Reifen hat auch keinen größeren Latsch (Aufstandsfläche).
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#7

TouchS schrieb:Anbeten Danke für den Schwachsinn und das Nachplappern. Du solltest vielleicht etwas an Deinen Umgangsformen arbeiten.....ansonsten lese ich nur irgendwelche Behauptungen die nur teilweise richtig sind und nicht durch Sachargumente beleget werden ...

Der Komfort ist zwar besser geworden, aber noch lange nicht vergleichbar. Die Karkasse eines Runflats muß nach WDK Norm 80 km ohne Luft gefahren werden können. BMW verlangt von den Reifenherstellern 150 km. Fazit. Die Karkasse muß so steif sein, das sie da mit macht. Damit verliert der Reifen einen Teil seiner Federungseigenschaften. Die RFT von BMW mit * sind derzeit die unkomfortabelsten die der Markt hergibt. Es gibt eine Untersuchung des Frauenhofer Instituts zu dem Thema die belegt, das es durch UHP und Runflatreifen zu deutlich höherer Materialbelastung kommt.

Die Seitenwände der Karkasse härten erst durch die Hitze aus, die durch die Walkbewegung des plattgefahrenen Reifen erzeugt wird. Das ist der Unterschied zu den vorgehenden Modellen. Daher lass ich dises "Argument" nicht gelten. Ich fahre ständig MINI mit allen möglichen Spezifikationen, mit 15", 16" 17" und 18" Felgen. Mit und ohne Runflat. Es gibt keinen merklichen Unterschied mehr.


PS: ich hatte mich schon mit dem ersten Wort entschuldigt. Zwinkern

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#8

Es geht nicht um das Aushärten sondern den Aufbau: Die Stärke der Seitenwände der Karkasse weicht von der
Karkasse eines normlen Reifens gravierend ab.

Zitat aus derUntersuchung des Frauenhoferinstituts: "Die für die Schlechtwegstrecke durch den Runflat-Reifen erzeugte deutlich größere Belastung wurde in einem speziellen, für die Laborerprobung in der Zweiaxialen Radprüfeinrichtung (ZWARP) entwickelten Lastprogramm berücksichtigt: Der Fraun- hofer LBF-RFT Zyklus nutzt teilweise Lastsequenzen des bekannten standard- isierten Lastprogramms Europazyklus, die um spezifische Lastkombinationen zur Ab- bildung der Schädigungsinhalte aus der Vertikalanregung ergänzt wurden. Erste Ergebnisse in der ZWARP-Erprobung mit diesem neuen Lastprogramm zeigten Indikatoren für mögliche Produktrisiken in Form von Ermüdungsschäden im Felgen- tiefbett durch die Nutzung von Runflat-Reifen."

"Zitat Goodyear: Hauptmerkmale eines EMT-Reifens sind seine verstärkten Seitenwände. In der linken Grafik markieren die violetten Flächen die zusätzlichen Stützlagen in den Seitenwänden. Und in der rechten Grafik können Sie die Querschnitte von EMT- und herkömmlichen Reifen direkt miteinander vergleichen. Links ist die verstärkte Seitenwand eines EMT-Reifens zu sehen und rechts daneben der herkömmliche Reifen im Querschnitt."

EMT = Runflat bei Goodyear.


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#9

TouchS schrieb:...



Tut mir leid Alex, aber umgekehrt wird ein Schuh draus. Durch eine harte Flanke wie bei einem Niederquerschnittsreifen
oder einem Runflat wird vielleicht das Einlenken knackiger, aber insgesamt wird der Reifen langsamer, weil er nicht mehr so gut arbeiten kann, und seine Fähigkeit verliert sich den übllichen Buckelpisten und vor allem kleinen Unebenheiten anzupassen. Der Reifen verliert Bodenkontakt. Ohne Bodenkontakt kein Grip, keine Performance. Ein steifer Reifen hat auch keinen größeren Latsch (Aufstandsfläche).

Deshalb wird ja auch im Motorsport nicht mit 18" 19" Räder gefahren, sondern mit 14" und 15" weil der Reifen dann besserarbeiten kann????!!!! (Achtung das ist Ironie) Top

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#10

Ich hatte den Beitrag ergänzt: Siehe oben.

Im Rennsport werden wegen der Federeigenschaften der Reifen und der oben beschriebenen Fähigkeit mehr Grip durch höhere und weichere Flanken aufzubauen unter anderem kleinere Felgengrößen gefahren. Formel 1: 13". Ist aber trotzdem seitens des Reifenaufbaus ein völlig anderer Spielplatz.
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