Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorführwagen kaufen?
#1

Hallo ihr alle Winke 02

was haltet ihr von der option einen Vorführwagen zu kaufen. Man hätte ein aktuelles Modell, wäre aber schon der zweite Besitzer.

Wie sieht es hier mit dem üblichen Rabatt aus?, gibt es da einen Richtwert? Habe schon von mehreren Sonne gehört, dass bei einem Neuwagen 7% Rabatt vom Listenpreis normal sind, wieviel kann man dann bei einem Vorführwagen erwarten?

________________
[Bild: event.png] Girl [Bild: 457567.png]
Zitieren
#2

RubyGloom schrieb:Hallo ihr alle Winke 02

was haltet ihr von der option einen Vorführwagen zu kaufen. Man hätte ein aktuelles Modell, wäre aber schon der zweite Besitzer.

Wie sieht es hier mit dem üblichen Rabatt aus?, gibt es da einen Richtwert? Habe schon von mehreren Sonne gehört, dass bei einem Neuwagen 7% Rabatt vom Listenpreis normal sind, wieviel kann man dann bei einem Vorführwagen erwarten?
Das kommt ganz drauf an wie lange der Vorführer laufen soll, wie viele Km er dann hat usw.
Aber ich denke mal mehr als 10%-12% wirst dann auch nicht bekommen. Schulter zucken
Zitieren
#3

RubyGloom schrieb:Hallo ihr alle Winke 02

was haltet ihr von der option einen Vorführwagen zu kaufen.

Ich persönlich nichts.

Ich hatte einen MCS Vorführwagen mit 10.000 KM, da waren die Vorderreifen an der Abfahrgrenze und der Ölstand deutlich unter Minimum.eek!
Ich gehe sowieso davon aus, daß jeder mal schaut, was da so geht, auch wenn der Wagen noch kalt ist.
Eine Probefahrt dauert ja meist nur eine halbe Stunde.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt doppelrooahrs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Hi,

ich würde einen Vorführer nur nehmen, wenn die Austattung zu 100% Deinen Wünschen entspricht und der Preis wirklich heiß ist.
Aus den genannten Gründen, die Autos werden einfach getreten.
Mag sein, dass es einige gibt, die meinen, dass es ein Auto abkönnen muss, aber ich sehe das anders, gerade bei kaltem Motor.

Bezüglich der %-Angabe beim Nachlass, gerade bei Händlern im ländlichen Raum sind durchaus 12% für NEUWAGEN drin. Die schauen nämlich, dass sie Neuwagen verkaufen, damit kann sie auch ködern.

Einfach abwägen, und auf Sprüche vom Verkäufer, der Wagen wurde nur von Mitarbeitern gefahren würde ich nichts geben.

Grüße
S
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt SebastianR.s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Also ich bin zwar nie bei den Probefahrten dabei, aber ich sehe es immer am Durchschnittsverbrauch. Ich habe vielleicht 1 von 100 Probefahrern, die mal testen was so geht. Wenn die Reifen nach 10000KM fast runter sind, machen wir immer Neue drauf. Die Fahrzeuge bekommen auch immer vor Übergabe einen Kompletten Check was Öl usw. betrifft. Ich kann unsere Vorführer bedenkenlos anbieten. Preislich hängt es halt vom Alter ab, Kilometerstand ist dabei nicht wichtig. Die Marge die wir haben ist beim VFW eh schon weg. Also bei nem VFW der 10-12 Monate alt ist, gehen auch schon mal 18%. Nur so alt wird bei uns kaum ein MINI.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#6

wollerosekaufe schrieb:Also ich bin zwar nie bei den Probefahrten dabei, aber ich sehe es immer am Durchschnittsverbrauch. Ich habe vielleicht 1 von 100 Probefahrern, die mal testen was so geht.

Das ist ein schwaches Argument, wenn überhaupt. Der Durchschnittsverbrauch ist jederzeit zurücksetzbar, ohne auf die Schnelle überprüfbare Spuren zu hinterlassen, wann er zurückgesetzt wurde.

Selbst wenn es so wäre, wäre nicht gesagt, dass man von Deinem Fall auf die Allgemeinheit schließen kann.

wollerosekaufe schrieb:Wenn die Reifen nach 10000KM fast runter sind, machen wir immer Neue drauf.

Reifen nach 10 Mm "fast runter"? Und 1 von 100 ist sportlich gefahren? Verkäufer... Smile

wollerosekaufe schrieb:Ich kann unsere Vorführer bedenkenlos anbieten.

Das glaube ich Dir sogar.

wollerosekaufe schrieb:Also bei nem VFW der 10-12 Monate alt ist, gehen auch schon mal 18%.

Das scheint mir kein Unterschied zu einem normalen Gebrauchten zu sein, eher im Gegenteil. Wäre froh, wenn ich für meinen 1-jährigen R 57 S (Cabrio = wertstabiler als andere Karosserievarianten) noch soviel bekommen würde.

Sollte ich damit falsch liegen, freue ich mich natürlich auf Dein Angebot. Würde Dir sogar 20% vom Listenpreis anbieten...
Zitieren
#7

Mich stört es immer, dass auch bei einem Vorführwagen immer noch die Überführungskosten von mehreren hundert Euro an den Käufer weitergegeben werden.
Eigentlich ist das Autohaus doch der Erstbesitzer und müsste demnach die Kosten für die Überführung tragen.

Oder stimmt das gar nicht mehr?

Vor einigen Jahren habe ich mich mal für ein paar Vorführwagen interessiert und dort wurden auch immer die Überführungskosten mitgerechnet.
Bei einem 'normalen' Jahreswagen tauchten sie allerdings nicht auf.

Vielleicht liege ich jetzt auch ganz falsch. Head Scratch

Zitieren
#8

Wir berechnen die halben Transportkosten. Beim Jahreswagen hat die ja schon jemand bezahlt. Ein leidiges Thema. Ich würde die auch gerne abschaffen.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#9

Die Transportkosten bei Neuwagen erinnern mich immer an die zusätzlichen Treibstoffkosten bei Flugreisen ... und umgekehrt.
Diese fast versteckten Mehrkosten sollte man eigentlich direkt in den angebotenen Preis einrechnen.
Aber das ist natürlich nicht mehr so einfach machbar.

Ich bin mal gespannt, wann ich Lebensmittel mit einer Zusatzabgabe für Transport und Verpackung kaufen muß.

Nichts für ungut, als Verkäufer kann man am wenigsten etwas dafür.

[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MINI-15s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Top Stimmt. Wobei es auch nicht nur die Transportkosten sind. Es sind darin auch noch enthalten die Übergabedurchsicht und Aufbereitung. Aber trotzdem nicht akzeptabel.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand