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Mini R50 Kompressor???
#1

Hey und guten Abend zusammen Wink

Bin neu und suche schon lange eine Antwort. Und zwar habe ich mir damals einen Mini Cooper 1.6 mit 85Kw gekauft. Hab jezze äußerlich viel dran verändert aber nun, muss mal mehr Leistung her. Hab mit mehreren Firmen geredet aber jede sagt was anderes Head Scratch.
´
Ich habe mal gehört man kann an jeden Saugmotor einen Kompressor einbauen. Stimmt das, wenn ja wo gibts die KITS oder welche Firma macht sowas oder was für möglichkeiten gäbe es noch mehr Leistung rauszuholen.

Und für alle die immer sagen, kauf dir nen S, NEin will den R50 schick machen und keinen von Werk ab schnellen Flitzer Wink

Greetz J
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#2

also will jetz keinen rotz erzählenLol aber gehen tut das bestimmt nur die sache ist wenn du das machst musst du den rest des motors auch darauf abstimmen und das wird nicht wenig sein bzw. nicht billig sein
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#3

sicher kann man das ( in der theorie )... die frage ist wie lange das hällt Wink
der Sauger is nicht für ne Aufladung ausgelegt...
der block hat im Vergleich zum S keine Kolben unterboden Kühlung, er hat andere Ventile ( Material ), usw...

wenn, dann wirst du den kompletten Motor tauschen müssen.

PS:
es gab mal en paar Firmen die sich dran versucht haben... aber alle haben ihre versuche aufgegeben weils einfach nicht gehalten hat Wink
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#4

das motorsteuergerät ist sowieso anders. z.b. hat der cooper nur einen saugrohrsensor, der kompressor dagegen zwei.

soll heißen damit das richtig funktioniert, muss auch das steuergerät für ausgelegt sein, und ich glaub nicht das das vom cooper die zugehörigen anschlüsse besitzt.

da wird nur murks rauskommen.

dann besorg dir lieber nen s-motor und bau den in deinen cooper ein

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
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#5

Naja, sicherlich geht das, da einen Kompressor drauf zu flanschen. Nur bringt dir das nicht viel, da du wegen der viel größeren Verdichtung vom Saugmotor (W10 liegt glaube ich bei irgendwo um 1:11, der aufgeladene W11 irgendwo bei 1:8), nur minimale Ladedrücke fahren kannst, damit dir das gute Stück nicht zerfliegt.

Wenn du es richtig machen willst, bau gleich den kompletten Motor vom S samt Getriebe ein... da hast du dann genug Potenzial. Oder kauf dir einen S Devil!

Beim One / Cooper bist du bei knapp 150 Ps ohne Aufladung am Ende der Kräfte Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#6

An einen S Motor habe ich auch schon gedacht, nur finden tu ich fast nix was brauchbar waere. Kennt ihr Seiten wo ich sowas finde ("motoso etc"). Und auf was muss ich achten? Hab gehoert das definitiv das Steuergerät dabei sein muss. Greetz J
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#7

Moin,

auch wenn du die Antwort vielleicht nicht hören willstMr. Orange

Verkaufen und nen S kaufen, da alles andere (wahrscheinlich) zu teuer. Wahrscheinlich, weil wenn du alles selbst machst und das Glück hast an einen günstigen Motor zu kommen könnte es billiger werden. Aber vorher TÜV fragen, wg Bremsen, Fahrwerk, ... muß auf die Leistung angepaßt werden und wird wahrscheinlich ne Komplettabnahme.

Gruß Tom

SonneWir fahren nicht schnell, nur zügigSonne
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#8

TomTomHB schrieb:Moin,

auch wenn du die Antwort vielleicht nicht hören willstMr. Orange

Verkaufen und nen S kaufen, da alles andere (wahrscheinlich) zu teuer. Wahrscheinlich, weil wenn du alles selbst machst und das Glück hast an einen günstigen Motor zu kommen könnte es billiger werden. Aber vorher TÜV fragen, wg Bremsen, Fahrwerk, ... muß auf die Leistung angepaßt werden und wird wahrscheinlich ne Komplettabnahme.

Gruß Tom

Bremse ist gleich und Fahrwerk ist gleich, wenn du ab Werk SPF / + hast!

Das blödeste ist der fehlende Batteriekasten hinten im Heck. Wenn du es richtig machen willst, musst du ihn einschweißen. Genauso wie die Auspuffhalter für den ESD. Ansonsten ist das aber alles Plug and Play. Also quasi einen kompletten S-Motor mit Getriebe nehmen, und reinsetzen. Naja, ne S-Haube brauchst du natürlich auch, aber der Rest ist identisch Top

[Bild: sigpic4551.gif]
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#9

Den Sauger Motor einfach aufladen ist doch viel zu riskant, selbst wenn du jemanden finden solltest der es dir macht. Man muss schon etwas ignorant sein, wenn man dann nicht das entsprechend fertige Produkt aus dem BMW Regal nimmt Wink die haben zufällig einen Cooper Motor auf Kompressor abgestimmt.

Wegen dem Umbau Aufwand kannst du dich ja mal bei ihm hier erkundigen:
http://www.mini2.info/forum/member.php?u=6437
Das ist nicht wenig.

Under Construction
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#10

Mehr als ein S Motor und Getriebe brauch ich nicht??? Ja das find ich ja ma ne schicke Antwort Respekt

[Bild: sigpic15827.gif]
Minimalsm Head Scratch
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