Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Viele Fragen zum MINI Cooper Cabrio
#1

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und darf leider noch keinen MINI mein Eigen nennen, dennoch hat mich das Mini-Fieber schon gepackt und bin am Überlegen, ein MINI Cabrio zu kaufen.

Allerdings hätte ich da noch zwei Fragen und eure Meinung dazu gehört.

a) Mein Freund meint, in einem Cabrio "muss" man Lederpolsterung nehmen. Grund sei der sehr hohe Verschleiß der Stoffbezüge durch Staub etc. Ist das wahr? Statt der Lederpolsterung hätte ich mir lieber das Paket "Wired" gegönnt.

b) Da ich erst Gelegenheit hatte, in BMW oder Audi-Cabrios mitzufahren, da der Händler in der Nähe erst wieder in 2 Wochen ein angemeldetes Mini Cabrio hat, wollte ich wissen, wie "windig" es ist, im vergleich zu einem z4, 3er Cabrio oder einem A4 Cabrio, da ja der Mini doch eine sehr steile bzw. kurze Frontscheibe hat. Ist es im Vergleich luftiger? Vermutlich werde ich um eine Testfahrt nicht herumkommen Smile


Danke und ich hoffe ich höre ein paar Meinungen hier, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen!

Viele Grüße,
miss.mi.ni
Zitieren
#2

Willkommen Sonne

in der Starthilfe darfst du dich gerne vorstellen, daher verschiebe ich deinen Beitrag mal in den Config bereich...

miss.mi.ni schrieb:a) Mein Freund meint, in einem Cabrio "muss" man Lederpolsterung nehmen. Grund sei der sehr hohe Verschleiß der Stoffbezüge durch Staub etc. Ist das wahr? Statt der Lederpolsterung hätte ich mir lieber das Paket "Wired" gegönnt.

b) Da ich erst Gelegenheit hatte, in BMW oder Audi-Cabrios mitzufahren, da der Händler in der Nähe erst wieder in 2 Wochen ein angemeldetes Mini Cabrio hat, wollte ich wissen, wie "windig" es ist, im vergleich zu einem z4, 3er Cabrio oder einem A4 Cabrio, da ja der Mini doch eine sehr steile bzw. kurze Frontscheibe hat. Ist es im Vergleich luftiger? Vermutlich werde ich um eine Testfahrt nicht herumkommen Smile

zu 1. Ich bin nicht der Meinung, dass man unbedingt Ledersitze im Cabrio haben muss..
Leder hat nur einen Vorteil: Es ist leicht zu reinigen.
Leder hat aber viele Nachteile: Im Winter ist es 4r$chkalt, im Sommer verbrennt man sich die unbedeckten Gliedmassen, man hat weniger Seitenhalt, es ist teuerer, das MINI Leder braucht viel Pflege damit es lange schön bleibt, die Sitzheizung braucht länger um warm zu werden...
Wenn ich mir ein Cabrio konfigurieren würde, dann mit Teilledersitzen.
Die Stoffbahnen müssen dann öfter mal ausgesaugt werden und groben Verschmutzungen kann man mit Polsterschaum oder einem Feucht-Teppichreinigungsgerät zu Leibe rücken.

zu 2. Das MINI Cabrio ist ein echtes Cabrio und kein weichgespültes Pseudo-Coupe mit ohne Dach Zwinkern Aber es ist mit Windschott und hochgefahrenen Scheiben auch jenseits der 200 angenehm offen zu fahren. Je nach Körpergröße spürt man den Fahrtwind in der Kopf-/Nackenregion. Wenn man mehr Luft möchte, kann man das gut durch Umklappen des Windschotts oder selektives Runterfahren von Scheiben dosieren. Die Heizung ist ausreichend um auch bei Minusgraden offen fahren zu können.

Das Windschott ist Zusatzausstattung und bei Bestellung eines Neuwagens sollte man es unbedingt mit bestellen, da es als Zusatzausstattung günstiger als im zubehörprogramm ist.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Naja nur soviel zum Leder.. die Qualität fand ich bisher scheiße... also zumindest bei den Teilleder Sitzen im Cooper S...
Zitieren
#4

Als Cabrio-Wiederholungstäter zu

a) Nein, Ledersitze müssen nicht sein. Sicherlich ist ein Cabrio staubanfälliger als eine geschlossener MINI, aber saubermachen mußt Du eh beide Arten von Sitzen regelmäßig. Meine Stoffsitze waren da bisher in beiden Fällen unproblematisch und auch ein gelegentlicher Regentropfen ist kein Problem. Ledersitze sind da - wie Scotty auch schon schreibt - eher mit anderen Problemen behaftet. Bitterkalt im Winter und heiß im Sommer. Und die Sonne tut dem Leder auch nicht unbedingt gut.

b) Beaobachte mal Fahrer(innen) in anderen Cabrios (Peugeot 207/307, Z4 usw.); insbesondere Frauen die wegen Ihrer Körpergröße ja etwas näher hinterm Lenkrad sitzen. Da sitz man als Fahrer mit dem Kopf fast unter dem Frontscheibenrahmen. DAS ist für mich kein Cabriofahren. In einem MINI kannst Du den Arm ausstrecken und berührst vielleicht mit den Fingern den Frontscheibenrahmen und über Dir ist nur freier Himmel. Ob das stürmt? Nein, aber es zubbelt an den Haaren. Bei längeren Haaren ist sicherlich ein Haargummi oder ein Buff zu empfehlen. Mit einem Windschott ist das aber nie unangenehm.

Gönn Dir mal die Probefahrt ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

a) Leder muss unbedingt sein! Im wahren Leben siehts halt so aus, dass das Cabrio nicht jeden Samstag gesaugt und geputzt wird. Hier ist Leder doch wirklich pflegeleichter. Im Winter fühlt sich Leder durchaus kälter an als Stoff, dafür gibt es aber eine Sitzheizung die schnell einheizt. Im Sommer sollte man das Cabrio immer geschlossen abstelle, dann heizt sich auch das Leder nicht übermäßig auf.
b) wie schon gesagt wurde: Ein MINI Cabrio ist ein CABRIO. Es zieht wie Hölle, wenn man mit 200km/h über die Autobahn rast. Bis 100km/h empfinde ich es als angenehm.

Ein Cabrio ist immer ein Kompromis. Einer fährt halt Motorad, der Andere Cabrio. Mi macht es riesen Spaß. (beides)

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#6

JumboHH schrieb:a) Leder muss unbedingt sein! Im wahren Leben siehts halt so aus, dass das Cabrio nicht jeden Samstag gesaugt und geputzt wird. Hier ist Leder doch wirklich pflegeleichter.

Ich hab Teilledersitze (Ray Carbon Black) und hab die Sitze trotz 10 Mm / Sommer noch nie im Sommer zwischendurch reinigen müssen. Verschmutzungen sieht man keine. Einzig das Reinigen des Windschott hat mir vor Augen geführt, was sich so alles in der Luft befindet Smile.

JumboHH schrieb:Im Sommer sollte man das Cabrio immer geschlossen abstelle, dann heizt sich auch das Leder nicht übermäßig auf.

Das wäre mir zu blöd, für mich gehört es zum Cabrio-Lebensgefühl dazu, dass ich nach einer Pause auf dem Pass oder an einer schönen Küstenstrasse zurück zum Auto komme, und das Auto sieht auch optisch bereit für die nächsten Kurven aus.

JumboHH schrieb:b) wie schon gesagt wurde: Ein MINI Cabrio ist ein CABRIO. Es zieht wie Hölle, wenn man mit 200km/h über die Autobahn rast. Bis 100km/h empfinde ich es als angenehm.

Daher will sie ja nur einen Cooper, der fährt keine 200 Wink. Im Ernst: Wenn man in Urlaub fährt, kann man das Gepäck nutzen, das Winderlebnis deutlich zu verändern. D. h., man kann es einerseits schaffen, trotz Windschott erheblich mehr Zugluft zu erzeugen, oder andereseits den Effekt des Windschotts zu verstärken. Gut dafür ist, Gepäck möglichst unmittelbar hinter den / unterhalb der Kopfstützen zu haben.
Zitieren
#7

aha...Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

Bin mir jetzt zwar noch immer nicht ganz sicher, aber so ein Entscheidungsprozess dauert ja noch eine Weile. Ich lasse mir ohnehin bis Mitte März Zeit damit und werde da bestimmt mal eine Proberunde drehen....

Allerdings wirft sich gerade für mich noch eine Frage auf, und zwar zur Motorisierung.

Ich bin bisher einen alten Seat Ibiza 1,9 Liter Diesel mit 70 PS gefahren. Nicht besonders schnell, aber ganz okeee. Mir wurde gesagt, dass ich wenn ich den ONE nehmen würde, von der Motorleistung sehr enttäuscht wäre, weil es eben ein 1,4 Liter ist und als Benziner ohnehin nicht so kräftig. Deshalb kam bisher für mich nur der Cooper in Frage (der Cooper S ist mir eindeutig zu teuer, denn soooo schnell muss ich jetzt auch wieder nicht fahren, das ist es mir einfach nicht wert). Die Frage ist nun, ob ein ONE wirklich so mickrig ist. Der Cooper von meinem Freund hat mir damals schon sehr zugesagt eigentlich. Ist der Unterschied zum ONE denn so groß?

Ich merke schon, dass sind alles Fragen, die kann ich mir wohl am besten nach einer Probefahrt selbst beantworten, aber trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren!

Danke!!
Zitieren
#8

miss.mi.ni schrieb:Ich merke schon, dass sind alles Fragen, die kann ich mir wohl am besten nach einer Probefahrt selbst beantworten, aber trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren!

Die Meisten hier haben nen rostigen Nagel im Hut und werden Dir sicherlich zu nem S, wenn icht sogar zu nem JCW raten ... Lol

Also, sowohl One und Cooper werden von Durchzug bei niedrigen Drehzahlen her nicht mit dem Drehmoment Deines Turbodiesels mithalten können, das ist halt anderes Fahren.

Vom One würde ich Dir abraten, schon wegen eines späteren Wiederverkaufs - es ist halt das "kleinste" Modell. So ein Cooper paßt prima als Cabrio und durchaus flott genug. Ein S kann es ja beim nächsten Cabrio werden (hab ich auch so gemacht) ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Also, sowohl One und Cooper werden von Durchzug bei niedrigen Drehzahlen her nicht mit dem Drehmoment Deines Turbodiesels mithalten können, das ist halt anderes Fahren.

Alles eine Frage der Prioritätensetzung. Manchen ist das Aussehen wichtiger als die Dynamik, und dann ist der Cooper natürlich beim Preis-/"Leistungs-"verhältnis besser. Ich bin einmal ein Cooper Cabrio als Ersatzwagen gefahren, und ich war enttäuscht. Soviel Geld für so wenig Längsdynamik würde ich nicht ausgeben.

Wenn das Geld der limitierende Faktor ist, würde *ich mir bei meiner Prioriätensetzung* ein Cooper S Cabrio als Jahreswagen kaufen, da ist man wahrscheinlich noch günstiger als ein neuer Cooper Cabrio, oder gleich teuer.
Zitieren
#10

Hallo Miss.mi.ni,

vielleicht kann ich dir bei der Frage der Motorisierung etwas weiter helfen da ich letzte Woche genau das selbe wissen wollte! Lol

Wir sind letzte Woche Freitag mit einem "ONE" probe gefahren... ich dachte zuerst, dass ich da 121PS unter der Haube habe... waren aber doch nur 98! Lol

Ich war echt überrascht wie gut die 98PS gehen!!! Du wirst sie nicht mit den 70PS deines Seats vergleichen können...

Nach der Probefahrt mit dem Cabrio haben wir dann den 111PS Diesel im Countryman getestet... und ich muss sagen... die 98PS aus dem Benziner müssen sich da nicht verstecken!

Du musst beim Benziner etwas mehr am Gas hängen... aber... f. Wien würden die meines erachtens 100% ausreichen! Lol

Unsere Entscheidung ist dann auf den Diesel gefallen! (gestern bestellt!!!Yeah!) übrigens mit Leder! Lol

Die Entscheidung hat jedoch nichts mit der Leistung des Fahrzeuges zu tun... sondern mit der zu erwartenden Kilometerleistung!

am besten aber einfach selber testen... das ist nämlich wie so vieles im Leben "SUBJEKTIV"! Lol

Falls du einen Kontakt brauchst kann ich dir einen geben!

LG aus dem südl. Niederösterreich!Lol
S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand