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Wer dreht selbst an einem KW?
#1

Hey Leute,

bald ist es soweit...mein neue Fahrwerk kommt unter den Mini. Da wollte ich mal fragen wer von euch die Einstellunge am KW V3 selber macht und wie ihr damit zurecht kommt? Ist das schwer zu erlenern? Und habt ihr hinten aufbohren lassen, damit ihr ans Fahrwerk kommt? Pfeifen
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#2

1. KW V3 Löcher bohren macht Sinn.
2. Bevor Du einfach an dem Teil rumdrehst: Egal ob Bilstein oder KW
Mit Werksvorgaben einbauen, Vermessen lassen !!! Von einem Betrieb der auch Motorsport betreibt. Luftdruck
konstant halten, mindestens 2000 km fahren, Auto setzt sich, Reifenabriebsbild anschauen. Erst dann kann man eine
Aussage machen wieviel wo gedreht werden sollte.
3. Das nötige Wissen aneignen: BUCHTIP oder einen Kurs von Wolfgang besuchen. Bei amazon: Buch ist im Moment vergriffen. Vielleicht hier: http://www.bestseller.co.at/ebizz/sh/a_e...0-83347144
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#3

TouchS schrieb:1. KW V3 Löcher bohren macht Sinn.
2. Bevor Du einfach an dem Teil rumdrehst: Egal ob Bilstein oder KW
Mit Werksvorgaben einbauen, Vermessen lassen !!! Von einem Betrieb der auch Motorsport betreibt. Luftdruck
konstant halten, mindestens 2000 km fahren, Auto setzt sich, Reifenabriebsbild anschauen. Erst dann kann man eine
Aussage machen wieviel wo gedreht werden sollte.
3. Das nötige Wissen aneignen: BUCHTIP oder einen Kurs von Wolfgang besuchen. Bei amazon: Buch ist im Moment vergriffen. Vielleicht hier: http://www.bestseller.co.at/ebizz/sh/a_e...0-83347144

1) gibt es eine Anleitung wo man sieht, wo man genau die Löcher bohren muss?
2) Mein Fahrwerkhändler macht das, er macht mir auch eine Grundeinstellung und er hat gesagt wichtig ist halt auch immer aufschriben was man verstellt und man soll nicht dauernt dran drehen.
3) Habe das Buch schon Top
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#4

TouchS schrieb:3. Das nötige Wissen aneignen: BUCHTIP oder einen Kurs von Wolfgang besuchen. Bei amazon: Buch ist im Moment vergriffen.

Auch wenn (oder gerade weil) ich diesen Tipp hier schon häufiger gelesen habe und daher kurz davor war, mir das Buch selbst zu kaufen: Wenn man sich die in meinen Augen einen seriösen Eindruck machende 2-Stern-Rezension bei Amazon anschaut, muss man sich schon fragen, ob das Buch so pauschal im Forum empfohlen werden kann. Es mag auch hier Leute geben, die die Theorie hinter der Praxis sachlich korrekt dargelegt haben wollen und etwas von Mathematik und Physik verstehen.

Als Alternative scheint mir das "Fahrwerkhandbuch" von Heißing gut geeignet, habs mir letztens bestellt und bin (zumindest von den ersten Kapiteln) positiv beeindruckt.
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#5

Ben schrieb:Auch wenn (oder gerade weil) ich diesen Tipp hier schon häufiger gelesen habe und daher kurz davor war, mir das Buch selbst zu kaufen: Wenn man sich die in meinen Augen einen seriösen Eindruck machende 2-Stern-Rezension bei Amazon anschaut, muss man sich schon fragen, ob das Buch so pauschal im Forum empfohlen werden kann. Es mag auch hier Leute geben, die die Theorie hinter der Praxis sachlich korrekt dargelegt haben wollen und etwas von Mathematik und Physik verstehen.

Als Alternative scheint mir das "Fahrwerkhandbuch" von Heißing gut geeignet, habs mir letztens bestellt und bin (zumindest von den ersten Kapiteln) positiv beeindruckt.

Es kommt drauf an, mit welchem Anspruch man an ein solches Thema herangeht. Das Buch von Wolfgang Weber eignet sich hervorragend dafür sich in die Materie der Fahrwerke einzulesen ohne einen "ungeschulten" Leser durch komplexe Formelsammlungen abzuschrecken. Es hilft zu verstehen, wie so ein Fahrwerk funktioniert ohne ein Studium der Physik oder Fahrzeugtechnik zu absolvieren.

Wenn du dich dem ganzen Thema an Hand eines physikalischen Lehrbuchs nähern willst, ist dieses Buch ungeeignet.

Für jede Anwendung das richtige Werkzeug Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
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#6

Top
fabian8 schrieb:1) gibt es eine Anleitung wo man sieht, wo man genau die Löcher bohren muss?
2) Mein Fahrwerkhändler macht das, er macht mir auch eine Grundeinstellung und er hat gesagt wichtig ist halt auch immer aufschriben was man verstellt und man soll nicht dauernt dran drehen.
3) Habe das Buch schon Top

1. Leider nein.
2. Dein Fahrwerkhändler hat recht. Betrachte meine Aussage als Ergänzung. .. und´am Fahrwerk immer nur ein Parameter änderen: z.B. Zugstufe Hinterachse. Sonst weißt Du nachher nicht mehr was welche Wirkung hatte. Fahren usw. Aufschreiben ist sehr gut. Vorsicht beim verstellen, die Verstellung arbeitet wie ein Wasserhahn. Je stärker Du aufdrehst desto weniger tut sich. Bei den ersten klicks bewirkt schon eine Achtel oder eine Viertelumdrehung sehr viel. Man kann auch zwischen den Klicks einstellen.
3. Top
4. Im Buch findest Du eine schematische Darstellung wo Du bei welchem Fahrverhalten eine Änderung vonehmen solltest.
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#7

TouchS schrieb:Top

1. Leider nein.
2. Dein Fahrwerkhändler hat recht. Betrachte meine Aussage als Ergänzung. .. und´am Fahrwerk immer nur ein Parameter änderen: z.B. Zugstufe Hinterachse. Sonst weißt Du nachher nicht mehr was welche Wirkung hatte.
Aufschreiben ist sehr gut.
Fahren usw. Vorsicht beim verstellen, die Verstellung arbeitet wie ein Wasserhahn. Je stärker Du aufdrehst desto weniger tut sich. Bei den ersten klicks bewirkt schon eine Achtel oder eine Viertelumdrehung sehr viel. Man kan auch zwischen den Klicks einstellen.
3. Im Buch findest Du eine schematische Darstellung wo Du bei welchem Fahrverhalten eine Änderung vonehmen solltest.
3. Top

Das hab ich alles schon gelesen bzw. gesehen Pfeifen
Wie ist das egt mit den Klicks? hört man die nur? oder Rastet das leicht ein? Head Scratch
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#8

Scotty schrieb:Das Buch von Wolfgang Weber eignet sich hervorragend dafür sich in die Materie der Fahrwerke einzulesen ohne einen "ungeschulten" Leser durch komplexe Formelsammlungen abzuschrecken. Es hilft zu verstehen, wie so ein Fahrwerk funktioniert ohne ein Studium der Physik oder Fahrzeugtechnik zu absolvieren.

"There's no free lunch." Offensichtlich erlangt man (mit wenig Aufwand, d. h. "ohne ein Studium der Physik oder Fahrzeugtechnik zu absolvieren") ein Verständnis, das in der Praxis hilfreich sein mag, allerdings nimmt man in Kauf, dass dieses Verständnis physikalisch falsch ist. Was auch einleuchtend ist, schliesslich gibt es das "Studium der Physik oder Fahrzeugtechnik" nicht umsonst.

Im übrigen ist das kein singuläres Phänomen, es passiert gelegentlich, dass eine physikalisch falsche Vorstellung / Rechenweg sogar zu den numerisch korrekten Ergebnissen führt (siehe z. B. Drehmomenterzeugung in elektrischen Maschinen).

Scotty schrieb:Für jede Anwendung das richtige Werkzeug Schulter zucken

Jo, genau das schrieb ich ja Smile. Es hängt vom Leser ab, daher ist die hier häufig gelesene Weber-Pauschal-Empfehlung fehl am Platz, genauso wie es eine Heißing-Pauschal-Empfehlung wäre.
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#9

fabian8 schrieb:Das hab ich alles schon gelesen bzw. gesehen PfeifenWie ist das egt mit den Klicks? hört man die nur? oder Rastet das leicht ein? Head Scratch

Man merkt einen leichten Wiederstand. Wiso soll das einengen ? Verstehe die Frage nicht . Wie gesagt jede Zwischeneinstellung ist
möglich. Das "Raster" die "Klicks" ist / sind nur eine Orientierungshilfe.
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#10

Das war schon alles was ich wissen wollte Mr. Orange

EDIT: aber wies aussieht stellen nicht viele ihr KW selbst ein Mr. Orange
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