Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sommerreifen - Welche nehmen?
#31

pumpkin schrieb:Mhhh, nach dem hatte ich auch geguckt, aber irgendwie finde ich den garnicht in 205/45 R17...auch in /40 ist nix zu finden?!

Aber guter Hinweis mit dem Verschleiß, die Note 3.0 vom ADAC hätte mir so nichts gesagt...

Ich meine nicht den CSC3 SSR sondern den normalen (mit Felgenrippe) - RFT kommt mir nicht nochmal auf die Karre. Suchst du Streit?

So da du damit schonmal begonnen hast. Bremsen bedeutet Reibung, Reibung bedeutet Wärme und Verschleiß. Natürlich gibt es auch Reifen die einen ganz geringen Verschleiß haben (z.b. Michelin Energy Saver) dafür sind die beim Bremsen auch grotten schlecht.

Hierzu mal ein witziger Link:

http://cgi.ebay.de/230594307163

Meiner Meinung nach ist besonders der Grip auf nasser Straße wichtig.
Beim aktuellen Test in der Größe 15 Zoll waren die meisten Reifen auf trockener Straße zwischen Note1,5 und 2,0. Also kaum Unterschiede. Doch dann kam der Regen. Hier gingen die Meinungen stark auseinander. Zwischen 2,0 und 3,1 bei den Energy Savern war so alles dabei. Ich habe mich für den Vredestein entschieden. Der hat zwar im Verbrauch nur 2,4 bekommen, ich hoffe aber, dass ich das Geld durch den Verschleiß von 1,5 wieder reinholen kann.

Bisher sind auf 2 der Alufelgen Conti drauf (die fliegen ja jetzt runter). Geschätzte Laufleistung mit den Schlappen? Sagen wir mal 12,000 km (15 Zoll). Das ganze über 3 Jahre mit immer schön (Vorne nach Hinten durchwechseln). Gegen Ende waren die Schlappen so durch (ca. 3 mm), dass beim normalen Anfahren mit einem R56 One die Reifen durchgedreht sind. Das ist natürlich sehr sehr schlecht.

Man beachte auch: Je kleiner der Querschnitt, desto härter muss die Mischung sein, desto höher ist der Verschleiß.

Allerdings kommt es sowohl beim Verbrauch als auch beim Verschleiß auf die Fahrweiße an. Im Zweifelsfall sich immer gegen den Spritverbrauch entscheiden. Sicherheit geht vor sparen.
Zitieren
#32

Dann sind wir uns ja einig. Lustiger Link übrigens...

Leider gibt es den P7 und den Sport Maxx TT nicht in 205/45 oder /40, ansonsten wäre der zumindest der P7 meine erste Wahl - der TT eher nicht. Von daher falle ich auf den CSC3 zurück.*

Das führt mich zurück zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt der Aufpreis zum S1 Evo (immerhin 20€/Reifen) - und wenn ja: Funktioniert der CSC3 gut auf dem Mini (vom P Zero z.B. ist so mancher scheinbar nicht überzeugt).

Und da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein. Momentan fahre ich als Winterreifen den CWC TS830P in 205/45 R17 (Non-RFT). Vorher waren irgendwelche Serien Dunlops mit RFT (gleiche Dimension) drauf - nach dem Wechsel auf die CWC war ich wirklich erstaunt über den großen Unterschied, so krass hätte ich ihn wirklich nicht erwartet (im positiven Sinne). Trotzdem fiel mir ein gewisses Neigen zum "Rollen um die Hochachse" auf.** Das liegt im Wesentlichen sicher an der sehr viel weicheren Flanke als bei den RFT's und zum anderen aber auch an daran, dass es schlicht und ergreifend ein Winterpneu ist. Darauf habe ich im Sommer aber kein Bock. Nun die Frage: Ist dieses "Rollen" auch bei /45er Non-RFT-Sommerschlappen zu erwarten? Sollte man - wenn man das nicht möchte - lieber /40er nehmen?


*) (Wie ich bereits schrieb kann man imho die aktuellen 2011er Tests nicht auf meine Zieldimension skalieren. Es ist mir von daher zu unsicher, da die 2011 getestete Flanke mit 65% zu weit von meinen gewünschten 45% weg ist.)

** Wie ist der Fachbegriff dafür? Kein Plan. Leicht zu provozieren: Leichtes Wedeln bei moderaten Geschwindigkeiten. Ansonsten ist der CWC ein sehr guter Reifen.

Wat nen Roman...Däumchen drehen

Cooper S R56
Zitieren
#33

also ich möchte das von pumpkin angesprochene thema gar nicht abwürgen, aber kann mir jemand sagen wie sich das fahrverhalten ändert wenn ich mich zwischen hankook ventus v12 205/45 R17 und 215/45 R17 bzw. 205/40 und 205/40 R17 entscheide?!

also die 40´er dürften optisch etwas flacher sein....richtig?!

sonst noch hinweise von den erfahrenen forumsmitgleidern hier?!

grüssle

ps: der 215´er ist sogar ein wenig günstiger und mit einer Y-kennung bis 300 zugelassen (der 205´er mit w-kennung und teurer)
Zitieren
#34

Batman69 schrieb:also ich möchte das von pumpkin angesprochene thema gar nicht abwürgen, aber kann mir jemand sagen wie sich das fahrverhalten ändert wenn ich mich zwischen hankook ventus v12 205/45 R17 und 215/45 R17 bzw. 205/40 und 205/40 R17 entscheide?!

also die 40´er dürften optisch etwas flacher sein....richtig?!

sonst noch hinweise von den erfahrenen forumsmitgleidern hier?!

grüssle

ps: der 215´er ist sogar ein wenig günstiger und mit einer Y-kennung bis 300 zugelassen (der 205´er mit w-kennung und teurer)

Dein Abrollumfang wird wird minimal kleiner = Der ganze Spaß wird härter, weil natürlich weniger nachfedern kann.
Zitieren
#35

Ram_master_g schrieb:Dein Abrollumfang wird wird minimal kleiner = Der ganze Spaß wird härter, weil natürlich weniger nachfedern kann.

Das wichtigste hast du vergessen. Durch die Härte der flacheren Flanke verlierst du sehr viel an Grip. Habe ich selbst mit der 205/40/17 erlebt.

Eine weiche Flanke verzahnt sich sehr viel besser mit dem Asphalt, sie kann sich den kleinen Rissen und Unebenheiten einfach anpassen. Je härter die Flanke desto weniger ist diese Anpassung aber gegeben. Ergo verlierst du Grip.

Und der Komfortverlust ist gewaltig, hat also nur Nachteile.

Wobei einen Vorteil gibt es: sieht vor der Eisdiele natürlich besser aus Zwinkern
Zitieren
#36

Ram_master_g schrieb:Dein Abrollumfang wird wird minimal kleiner = Der ganze Spaß wird härter, weil natürlich weniger nachfedern kann.

...also ehr 45´er nehmen ja?!
gibt es vor- nachteile zur reifenbreite?!
wenn die 215´er günstiger sind...und ne höhere traglast haben...wäre es doch pfiffig diese zu kaufen...thema spurrillen etc. dürfte bei einer grüsse mehr ja nicht sooooo den unterscheid machen!

gruss
Zitieren
#37

Oberon schrieb:...

Wobei einen Vorteil gibt es: sieht vor der Eisdiele natürlich besser aus Zwinkern

das is mir wurscht...die schokorakete sieht auch so super aus Devil!

also thema 45´er ist gebongt!

gruss
Zitieren
#38

kann hierzu noch jemand was sagen?!

gruss

Batman69 schrieb:...also ehr 45´er nehmen ja?!
gibt es vor- nachteile zur reifenbreite?!
wenn die 215´er günstiger sind...und ne höhere traglast haben...wäre es doch pfiffig diese zu kaufen...thema spurrillen etc. dürfte bei einer grüsse mehr ja nicht sooooo den unterscheid machen!

gruss
Zitieren
#39

Batman69 schrieb:...also ehr 45´er nehmen ja?!
gibt es vor- nachteile zur reifenbreite?!
wenn die 215´er günstiger sind...und ne höhere traglast haben...wäre es doch pfiffig diese zu kaufen...thema spurrillen etc. dürfte bei einer grüsse mehr ja nicht sooooo den unterscheid machen!

gruss

Aber deine Flankenhöhe ist ja immer prozentual der Reifenbreite.

Also 215 / 45 ist größer vom Abrollumfang als 205 / 45. Bei 215ern würde ich eher auf eine 40er Flanke gehen.

Ich selbst fahre die Evos in 205 / 40 R17. Ja Komfort haben die keinen, wenns zu wellig wird, federn sie auch eher schlecht als recht, aber ansonsten Halleluja Devil!Devil!Devil!Devil!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#40

z3r0 schrieb:Aber deine Flankenhöhe ist ja immer prozentual der Reifenbreite.

Also 215 / 45 ist größer vom Abrollumfang als 205 / 45. Bei 215ern würde ich eher auf eine 40er Flanke gehen.

Ich selbst fahre die Evos in 205 / 40 R17. Ja Komfort haben die keinen, wenns zu wellig wird, federn sie auch eher schlecht als recht, aber ansonsten Halleluja Devil!Devil!Devil!Devil!

warum? schleift das sonst...oder sowas?!
im prinzip wären doch aber 45´er was den komfort angeht dann die bessere wahl, oder sehe ich das falsch?!

gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand