Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Härtegrad des Serienfahrwerks - Unterschiede Cooper/S?
#21

Kleiner Nachtrag:
Ausgangssituation war: 2011er S Hatchback mit Standardfahrwerk und Non-Runflat war holprig unangenehm.
Bekommen haben wir: 2011er S Cabrio mit Standardfahrwerk und Non-Runflat: sportlich komfortabel! Wenn das starke Eintauchen nicht wäre für uns sogar fast optimal!
Jetzt frage ich mich natürlich woher der Unterschied kommt. Ich las schon was davon, dass das Fahrwerk bei Hatchback<>Cabrio unterschiedlich sei - ist wohl was dran!
Mal gucken ob wir in Sachen Fahrwerk trotzdem noch was machen - das Eintauchen finde ich nicht so dolle und der Geländewagen-Look mißfällt mir etwas Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daywalkers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#22

Garlog schrieb:Das ist immer so eine Geschmacksfrage.
Für mich ist das Sportfahrwerk+ mit den Runflats genau richtig.
Nicht zu weich und nicht zu hart.
Er könnte höchstens etwas tiefer sein aber dafür möchte ich mir kein neues Fahrwerk kaufen müssen, denn kürzere Federn kommen mir nicht in die Tüte.

Wenn dir das Sportfahrwerk ohne "+" schon zu hart ist, wirst du dir wohl ein neues Fahrwerk einbauen müssen mit deinem persönlichem Setup.

Mal ne kurze Zwischenfrage:

Es gibt doch ab Werk für den R56/55
- das Serienfahrwerk,
- die sportliche Fahrwerksabstimmung (220 Euro/Chilli-Paket) und das
- JCW-Zubehör-Fahrwerk.

"Sportfahrwerk+" ist jetzt was davon? Head ScratchBeam Me Up Scotty!

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Struppis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

Struppi schrieb:Mal ne kurze Zwischenfrage:

Es gibt doch ab Werk für den R56/55
- das Serienfahrwerk,
- die sportliche Fahrwerksabstimmung (220 Euro/Chilli-Paket) und das
- JCW-Zubehör-Fahrwerk.

"Sportfahrwerk+" ist jetzt was davon? Head ScratchBeam Me Up Scotty!

Sportliche Fahrwerksabstimmung für 220 Euronen.
Zitieren
#24

Ram_master_g schrieb:Sportliche Fahrwerksabstimmung für 220 Euronen.

Ok, danke für die Info.

Hab das im Clubman JCW drin und finde das nahezu optimal. Härter wäre aber für meinen Geschmack nicht mehr alltagstauglich.

Die Sportauto findet dieses Fahrwerk übrigens optimal für die Nordschleife. Yeah!

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
Zitieren
#25

Struppi schrieb:Ok, danke für die Info.

Hab das im Clubman JCW drin und finde das nahezu optimal. Härter wäre aber für meinen Geschmack nicht mehr alltagstauglich.

Die Sportauto findet dieses Fahrwerk übrigens optimal für die Nordschleife. Yeah!

Da ja bisher schon beide hatte: Denkt mal an eure Reifen!!!!!

Ich hab das Sportfahrwerk + mit 15" Felgen, das fetzt gut. Letzter Jahr Sp+ mit 17" Runflat, das war ne Katastrophe.

Ich würde zum normalen Raten und das Geld lieber später in n gescheites Fahrwerk investieren (falls es sein muss)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ram_master_gs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#26

Noch eine Anmerkung zur Fahrwerkshärte:

Das Fahrwerk des neuen 1er M-Coupes ist laut Sportauto zu hart für die Nordschleife (ca. 10 Sekunden langsamer als M3), aber optimal für den Hockenheimring (schneller als M3).

Für Autos, die überwiegend im Alltag bewegt werden (nahezu 100% aller Minis), sollte man sich eher an der Nordschleifen-Performance orientieren, da die eher eine kruvige Landstraße darstellt.


Komischerweise finde ich unseren Clubman JCW mit "Sportfahrwerk+" Mr. Orange genauso komfortable wie den Hatch Cooper S mit Serienfahrwerk. Ob das alleine der längere Radstand macht?

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Struppis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#27

Struppi schrieb:Noch eine Anmerkung zur Fahrwerkshärte:

Das Fahrwerk des neuen 1er M-Coupes ist laut Sportauto zu hart für die Nordschleife (ca. 10 Sekunden langsamer als M3), aber optimal für den Hockenheimring (schneller als M3).

Für Autos, die überwiegend im Alltag bewegt werden (nahezu 100% aller Minis), sollte man sich eher an der Nordschleifen-Performance orientieren, da die eher eine kruvige Landstraße darstellt.


Komischerweise finde ich unseren Clubman JCW mit "Sportfahrwerk+" Mr. Orange genauso komfortable wie den Hatch Cooper S mit Serienfahrwerk. Ob das alleine der längere Radstand macht?

Exakt die gleichen Reifen/Felgen drauf?
Zitieren
#28

Ram_master_g schrieb:Exakt die gleichen Reifen/Felgen drauf?

Nein, es ist sogar so, dass der JCW momentan noch die RF draufhat, der Cooper S aber von Anfang an die Non-RF hatte. Beide 17-Zoll, der JCW die Crsspoke-Challenge, der Hatch die Infinite Stream-Spoke ()oder so ähnlich, kann mir die ganzen Spokes nicht merken)

Und trotzdem wirkt der Clubman JCW mit SF+ genauso komfortabel wie der Hatch.Nen VogelAaa!

Wir waren auch sehr überrascht. Head Scratch

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
Zitieren
#29

daywalker schrieb:Kleiner Nachtrag:
Ausgangssituation war: 2011er S Hatchback mit Standardfahrwerk und Non-Runflat war holprig unangenehm.
Bekommen haben wir: 2011er S Cabrio mit Standardfahrwerk und Non-Runflat: sportlich komfortabel! Wenn das starke Eintauchen nicht wäre für uns sogar fast optimal!
Jetzt frage ich mich natürlich woher der Unterschied kommt. Ich las schon was davon, dass das Fahrwerk bei Hatchback<>Cabrio unterschiedlich sei - ist wohl was dran!
Mal gucken ob wir in Sachen Fahrwerk trotzdem noch was machen - das Eintauchen finde ich nicht so dolle und der Geländewagen-Look mißfällt mir etwas Pfeifen

Das Heck des Cabrio ist schwerer als das des Hatchback. Das kommt dem Komfort zugute.
Zitieren
#30

Struppi schrieb:Nein, es ist sogar so, dass der JCW momentan noch die RF draufhat, der Cooper S aber von Anfang an die Non-RF hatte. Beide 17-Zoll, der JCW die Crsspoke-Challenge, der Hatch die Infinite Stream-Spoke ()oder so ähnlich, kann mir die ganzen Spokes nicht merken)

Und trotzdem wirkt der Clubman JCW mit SF+ genauso komfortabel wie der Hatch.Nen VogelAaa!

Wir waren auch sehr überrascht. Head Scratch

Also soweit ich weiß, sind die Infinite Stream NUR mit RF zu haben...

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand