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H&R 35mm + Radlager neu?
#1

Servus MINI Community Winke 02

jetzt ist es endlich wieder so weit...es wird Sommer, und der MINI gönnt sich die H&R Tieferlegungsfedern (35mm)! Top
Nun meine Frage: Sollte ich vor Einbau der Federn die vorderen Radlager wechseln oder ist das normalerweiße nicht nötig?

(Die Federn sind gebraucht und waren zuvor einen Sommer und einen Winter in nem CooperS R53 eingebaut)!

Hier ein Paar Daten zum MINI:

-MINI Cooper R50
-BJ ´03
-56.000 km
-Sportfahrwerk ab Werk
-(ASA AR1 8x17"; 215/40 R17)

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten! Zwinkern
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#2

Ein Radlagerwechsel ist normalerweise nicht nötig.

Du solltest bei deiner Rad-Reifen-Kombination nur auf ausreichend Freigängigkeit achten, also dass der Reifen nicht zu sehr schleift.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

El_Camino90 schrieb:Hier ein Paar Daten zum MINI:

-MINI Cooper R50
-BJ ´03
-56.000 km
-Sportfahrwerk ab Werk
-(ASA AR1 8x17"; 215/40 R17)

H&R + das original Sportfahrwerk-plus kann in Kombination laut Aussagen anderer sehr straff/hart werden -hoffe das ist dir bewusst und du bist Schüttelfrei Zwinkern. Das war der Grund warum ich mich leider gegen die H&R entscheiden musste aus Angst das es zu hart und holprig wird -aber das empfindet ja auch wieder jeder anders. Wie emfindest du denn dein jetziges Fahrverhalten? Mit H&R wirst du nochmal gut 25-30% straffer werden! Gerade mit den 40er Niederquerschnittsreifen.

Und das mit der Freigängigkeit was scotty erwähnt hat solltest du auch unbedingt beachten Top
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#4

Timbo² schrieb:H&R + das original Sportfahrwerk-plus kann in Kombination laut Aussagen anderer sehr straff/hart werden -hoffe das ist dir bewusst und du bist Schüttelfrei Zwinkern. Das war der Grund warum ich mich leider gegen die H&R entscheiden musste aus Angst das es zu hart und holprig wird -aber das empfindet ja auch wieder jeder anders. Wie emfindest du denn dein jetziges Fahrverhalten? Mit H&R wirst du nochmal gut 25-30% straffer werden! Gerade mit den 40er Niederquerschnittsreifen.

Ist mir natürlich bewusst das der MINI in Kombination mit dem Sportfahrwerk + durchauß straffer/härter wird! In erster Linie geht es mir aber um die Optik, bin mit dem Fahrverhalten eig. schon zufrieden.
Mein Kumpel hatte die Federn in seinem R53 "S" verbaut und hatte keinerlei Probleme mit nem schleifenden Hinterrad Top

Anbei mal ein Bild vom Sommer ´10
´N MINI mit Schlechtwegefahrwerk sieht einfach schStummsse aus! Mr. Orange


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#5

Na wirst du ja dann sehen wie das Fahrverhalten ist. Nicht jeder S hatte auch das Sportfahrwerk+ verbaut! Und die kombination normales Fahrwerk + H&R Federn ist gut zu fahren und kommt in etwa auf Sportfahrwerk+ niveau.

BTW: die Felgen finde ich sehr schön, würde ich schwarz matt pulvern -das würde richtig böse kommen bei denen.Top Habe ein ähnliches design mit den Original BBS R90 Rädern und habe sie auch schwarz matt gemacht

[Bild: final0ra0.jpg]
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#6

Timbo² schrieb:BTW: die Felgen finde ich sehr schön, würde ich schwarz matt pulvern -das würde richtig böse kommen bei denen.Top Habe ein ähnliches design mit den Original BBS R90 Rädern und habe sie auch schwarz matt gemacht

Find deinen MINI optisch sehr ansprechend! Respekt
Bei deinem passen die Matt Schwarzen BBS auch sehr gut da du nicht die Chrome Line verbaut hast, sprich, Chrom Grill, Zierleisten, Türgriffe, Heckklappengriff usw. Deswegen werd ich die ASA AR1 so lassen wie se sind...Das polierte Horn macht sich finde ich sehr gut!
Ich werde weitere Bilder posten wenn die Federn drin sind! Top

Achja BTW...Federwegsbegrenzer hab ich auch noch mitbekommen! Einbauen oder weglassen? Glaub aber eher das ich ohne Begrenzer doch Probleme bekomm mit nem aufsetztendem Hinterrad oder? Confused
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#7

Danke Lol -so wird er dann ab Anfang der Saison da stehen .Chrom-Griffe hat er aber auch als einzigstes chromelement Zwinkern

Lass die Begrenzer weg, probiers erstmal ohne, wenn nicht kannst die doch sicher später immernoch drüber klipsen oder? Aber die hat,von dem was ich bisher gehört habe, bis jetzt noch keiner gebraucht -zumals echt unangenehm wird, sollte der Dämpfer einmal so weit durch schlagen Confused Aber da mach dir mal keine sorgen -SPFW+ und die harten progressiven H&R Federn werdens schon zum sehr großen Teil verhindenZwinkern. kannst du dann bitte berichten wie sich das dann fährt in verbindung mit dem SPFW+?

[Bild: signaturxqy2.jpg]
...work in progress Mr. Orange
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#8

Achso okay...Mein Fehler mit den "fehlenden" Chromtürgriffen Lol Augenrollen

Werd sie gleich von Anfang an einbauen dann hab ich nicht mehr das geficke mit Räder runter- und Räder rauf! Ich mach auf jeden Fall Bilder wenn die Federn drin sind! Top

Bis dann.

Cya
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#9

Bin auch am Überlegen mir 35mm Federn einzubauen.
Habe das normale Cooper S Fahrwerk und 205/40ger Reifen momentan montiert.
Hat denn jemand Bilder von nem Mini mit 17" und 35mm Federn?
Auch interessiert mich das Antriebswellen vibrieren bei dieser Tieferlegung - tritt das dabei schon auf der erst wenn's richtig tief wird?
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#10

So Smile Jetzt ist es endlich vollbracht;

Nach gut 3 Stunden Arbeit ist er gestern fertig geworden! Yeah!
Sieht wirklich sehr schön dezent aus und fährt sich mit den H&R Federn einfach deutlich sportlicher, aber nicht zu hart! Sehr angenehm! Kein großer Unterschied zum serien Sportfahrwerk Plus.

Anbei hab ich ein paar Bilder angefügt. Der MINI wird sich in den nächsten Wochen aber noch ein wenig absetzen denke ich! Smile

Winke 02


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