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Breitere Reifen auf MINI-16-Zoll-Felgen?
#1

Hallo,

da mein Reifendealer leider meine Sommereifen nicht wiederfinden kann, darf ich mir nun neue aussuchen..

Ich fahre schon gerne sehr sportlich und hätte gerne mehr Grip (Kurven).

Da ich aber nicht möchte, das der kleene noch langsamer wird, möchte ich gerne bei meinen 16" 6Star Twin Spoke (noch nicht in "eurer Sammlung"/ Unserer Smile zu finden) Felgen bleiben, da Sie mir auch sehr gut gefallen.

Original waren da 195/55 16 drauf, wo der Grenzbereich sehr schnell mit erreicht ist/war..

Würde daher gerne 205/215 45/50/55 16 draufziehen. Geht das, passt das, darf ich das usw usw Head Scratch

Was Zeigt mir der Tacho dann an? <- - wie teuer ist Tachojustierung?

Ich weiß, 17" sieht besser aus usw <- - Ich möchte aber im Moment kein Geld für Felgen investieren, bitte bei euren Antworten berücksichtigen.

Habe bei Google eine Seite gefunden, wo es darum geht, aber dort wurde es nicht zuende gebracht und war in der USA...

Der hatte Dunlop Direzza Spec glaube ich drauf, sah schon ganz ordentlich aus.

Also alleine bin ich nicht mit der "Idee" aber in Deutschland hat da wohl noch keiner drüber nachgedacht.

Eins noch: Wollte den kleinen mit H&R 35/35 Federn noch Tiefer legen, geht das dann noch?

So, viele viele Fragen..Mr. Orange

Über Antworten würde ich mich sehr freuen..

Gruß Henrik
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#2

Keiner eine Idee!? Traurig
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#3

MINI 16" Felgen (mit Ausnahme der Winterfelgen) sind prinzipiell nur für 195/55R16 zugelassen.

Wenn du andere Reifen aufziehen möchtest, solltest du mal einen freundlichen Herren vom Tüv oder einer anderen Prüforganisation befragen, da diese per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.

Wir haben im Portal einen Reifenrechner, mit dem du Reifenumfänge etc. vergleichen kannst.

Vom Prinzip her, sollte es möglich sein, z.B. einen 205/50R16 zu montieren.

Tachojustierung wird nur ein Thema, wenn der Tacho mehr als 2% Abweichung nach unten hat oder die tatsächliche Geschwindigkeit schneller ist, als die auf dem Tacho angezeigte.

Aber im Vergleich zur Originalbereifung (z.B. Dunlop SP3000 RunOnFlat) solltest du mit einem ordentlichen Sommerreifen (ohne Runflat-Eigenschaften) auch im Originalformat gut bedient sein.

Als grobe Richtlinie könntest du mal auf der Website eines Felgenherstellers in ein Gutachten einer vergleichbaren Felge schauen.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#4

Ich bediene gerade seperat nen Thread über Sommerreifen.
Dort empfehlen die meisten für 17 Zoll die Hankook Evo V12 (hab ich meinem Dad auch fürn 520d bestellt). Ich persönlich habe die Vredestein Sporttrac 3 bestellt. Die sind Testsieger beim ADAC in der Klasse 15 Zoll. Ich denke dass man durch einen besseren Reifen mehr Grip rausholen kann, als mit ein paar CM breiteren Reifen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ram_master_gs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#5

Ich selbst habe auch einen 205/50er auf einer LV4 von Borbet gefahren und war mit Komfort und Grip sehr zufrieden.
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#6

Oberon schrieb:Ich selbst habe auch einen 205/50er auf einer LV4 von Borbet gefahren und war mit Komfort und Grip sehr zufrieden.

In 16" ?


An die RFL Reifen hatte ich garnicht gedacht, die hatte er ja drauf ab Werk, nech? (ist das immer so ?)

Aber finde schon, das er von hinter sehr sehr schmal aussieht mit 195..

Aber passen würden die 205/50 16 auf meine original Felge?

Beim Reifenrechner kommt 1% + raus!! <-- Danke für den Tipp.

Gruß Henrik
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#7

Hirschmann schrieb:In 16" ?


An die RFL Reifen hatte ich garnicht gedacht, die hatte er ja drauf ab Werk, nech? (ist das immer so ?)

Aber finde schon, das er von hinter sehr sehr schmal aussieht mit 195..

Aber passen würden die 205/50 16 auf meine original Felge?

Beim Reifenrechner kommt 1% + raus!! <-- Danke für den Tipp.

Gruß Henrik

Normalerweiße:

15Zoll ab Werk: NoRunflat
Alles was größer ist (Insbesondere ab 17") Runflat.

Draufpassen sollten die schon, aber da sie warscheins nicht zugelassen sind (musst du mal nachlesen) und eine Sondereintragung brauchst, kannst du dir gleich nen günstigen Satz Kompletträder holen.
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#8

@Hirschmann
Ja, war eine 16" Felge. Funktioniert wie gesagt gut auf dem Mini.

Seit einiger Zeit gibt es auch wieder mehr "normale" Reifen als Runflats. In 16" gibt Runflat nur noch als Option, ebenso bei einigen 17". Mini hat dazu gelernt Zwinkern

Sprech das ganze doch einfach vorher mit dem TÜV ab, die Chancen das ok dafür zu bekommen ist denke ich gut. Gibt auch andere die auf original Felgen ein abweichendes Format fahren.

Und eine Einzelabnahme ist immer noch günstiger als ein komplett neuer Satz Felgen/Reifen.
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#9

Oberon schrieb:@Hirschmann

Und eine Einzelabnahme ist immer noch günstiger als ein komplett neuer Satz Felgen/Reifen.

Das stimmt, aber bei nem neuen Satz Felgen wäre der Erfolg wesentlich größer.
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#10

Okay, vielen Dank Euch!!

Kann ich dann bei 205/50 16 noch tieferlegen? (35/35)

Und langsamer wird er wohl nicht werden bei 205ern,oder?

Gruß Henrik
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