Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56-S-Fahrer mit eingetragenem Werks-Works-Endschalldämpfer gesucht
#51

Thoormenik schrieb:brauchst du dir auch so nicht es sei denn der auspuff ist nachgewiesen der auslöser des unfalls!
Sicher? Das würde mich echt mal interessieren. Vorallem in welchem Unfang man von dieser Schuld sprechen kann.

Wenn jetzt mein Motor halt 260 oder mehr PS hat, und man auch sieht, das da deutlich was modifiziert wurde, und ich in den Graben fahre, kommt mir dann die Versicherung krumm und meint jaaa also mit Serienleistung wäre das nicht passiert??? Motzen

Ich geh mal google-en...

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#52

Thoormenik schrieb:brauchst du dir auch so nicht es sei denn der auspuff ist nachgewiesen der auslöser des unfalls!

.............wie kann denn ein Auspuff Auslöser eines Unfalls sein?? Abgefallen und jemand erschlagen, oder was??

Du meinst wahrscheinlich, dass durch den Auspuff keine Mehrleistung bei dem Fzg. hervorgerufen wurde und aus diesem Grund keine Kausalität, z.B. bei einem Unfall, vorhanden ist.

Nur, wer sagt, daß der Works-ESD keine Mehrleistung produziert?

Und genau so wird eine VS argumentieren. Und das Schöne bei einer VS, schon die Annahme reicht und die Beweislast kehrt sich um und Du mußt dann beweisen, das es nicht so ist!!

Und zu guter letzt und das ist nun einmal ein Fakt: Du fährst mit Deinem Mini rum , der definitiv keine Betriebserlaubnis hat!!

Also: Ist aber der "Puffi" eingetragen und du hast Deine VS über die Änderung informiert, wirst Du diesbezüglich keine Probleme bekommen.
Zitieren
#53

Hab ja schon gesagt das ich mal Google bemühen werden. Ich erlangte wirklich furchtbare Erkentniss eek!Motzen

Zitat:Wer sein Auto tunt, verliert den Versicherungsschutz. Dies gilt selbst dann, wenn das durch das Tuning technisch veränderte Teil nicht ursächlich für den Unfall war. Es reicht aus, dass das Tuning insgesamt zu riskantem Fahren verleitet.
Dazu dieser Bericht hier: http://www.finanztip.de/recht/verkehr/av-022.htm

Das heißt in meinen Augen wenn ich den Works ESD nicht eintrage, und einen Unfall baue dann kann mir die Versicherung nachher erzählen ich hätte mehr Gas gegeben weil mir der Sound so gut gefällt! eek!

...dann nochmal was:

Zitat: „Die Versicherung setzt voraus, dass alle eingebauten Tuning-Teile zulässig sind. Wurde allerdings unsachgemäß oder gesetzeswidrig getunt, beziehungsweise ein Teil verbaut und nicht eingetragen, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und man verliert damit auch im Fall der Fälle seinen Versicherungsschutz“, erklärt AvD-Experte Bonifer.
Hierher Zitiert: http://verlag2.faz.net/s/RubD766E2C83E6C4082BAFD86556C0D016F/Doc~E72C52B25DD984218A2E296F40E1A80B7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wenn mans genau nimmt könnte also sogar das Forge-Blow Off dazu führen das man keinen Versicherungsschutz mehr hat, denn das ist ja nicht eingetragen gewesen Peitsche


euli1 schrieb:.............wie kann denn ein Auspuff Auslöser eines Unfalls sein?? Abgefallen und jemand erschlagen, oder was??


Erübrigt sich dann.Püh!

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#54

In der Realitaet wird das ganze natuerlich auch etwas lockerer gehaendelt. Bei geringern Schaeden kann es schon, dass kein "Hahn" danach kraeht. Aber was ist, wenn ein massiver Personenschaden die Folge eines Unfalls ist. Bevor die VS fuer die naechsten Jahre zahlt, nehmen die die Fahrzeuge mehr als genau unter die Lupe und wehe sie finden dann was...... mehr muss man hier darueber nicht verlieren.

Ach uebrigens, da hier diverse Kandidaten ganz frei ueber ihr "illegales" Tuning berichten. Vielleicht solltet Ihr nicht ganz so freizuegig mit diesen Infos umgehen. Man sollte es den Damen und Herren von diversen Versicherungen vielleicht nicht ganz so einfach machen.
Zitieren
#55

euli1 schrieb:Ach uebrigens, da hier diverse Kandidaten ganz frei ueber ihr "illegales" Tuning berichten. Vielleicht solltet Ihr nicht ganz so freizuegig mit diesen Infos umgehen. Man sollte es den Damen und Herren von diversen Versicherungen vielleicht nicht ganz so einfach machen.


Ach unsere Kennzeichen und co sind hier ja nicht drin.Yeah!

Cooper S, 184PS Midnight Black, alles Schwarz

Yeah!Werks Works ESD, GP II Diffusor, JCW Carbon HeckspoilerYeah!
Zitieren
#56

euli1 schrieb:In der Realitaet wird das ganze natuerlich auch etwas lockerer gehaendelt. Bei geringern Schaeden kann es schon, dass kein "Hahn" danach kraeht. Aber was ist, wenn ein massiver Personenschaden die Folge eines Unfalls ist. Bevor die VS fuer die naechsten Jahre zahlt, nehmen die die Fahrzeuge mehr als genau unter die Lupe und wehe sie finden dann was...... mehr muss man hier darueber nicht verlieren.

Ach uebrigens, da hier diverse Kandidaten ganz frei ueber ihr "illegales" Tuning berichten. Vielleicht solltet Ihr nicht ganz so freizuegig mit diesen Infos umgehen. Man sollte es den Damen und Herren von diversen Versicherungen vielleicht nicht ganz so einfach machen.
Genau so sieht es aus. Ich finde es auch immer erstauntlich wie "unbekümmert" hier mit dem Thema umgegangen wird.

So ähnlich ist's übrigens auch mit der Geräusch-Messung, die durch die Polizei veranlasst werden kann (der Works-Werks-Auspuff am S):
Da interessiert es nicht mal, ob das Ding eingetragen ist (was eh nicht geht) oder nicht ist. Bei Verdacht kann die Polizei jeden zur entsprechenden Messung beim TÜV verdonnern. Liegen die Werte dann drüber muss die Messung vom Halter der KfZ bezahlt (die Nennung der obligatorischen Rückrüstung erübrigt sich wohl).

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#57

Die Betriebserlaubnis erlöscht selbst dann, wenn man eine H4 Birne einbaut die keine EG Nummer hat.
Dann könnte die Versicherung ebenfalls die Zahlung bei einem Unfall verweigern

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#58

Das ist korrekt und falls Du einen Unfall mit schwerem Schaden und im schlimmsten Falle defekten Licht verursacht hast, könnte auch das zum Problem werden.
Die Polizei führt allerdings keinen Routine-Check der Birnen durch, Geräuschmessungen allerdings auch hier in der Gegend z.B. im Sommer recht gerne. Ich hatte zwei solche Fälle schon in meinem Bekanntenkreis (waren beides allerdings keine Minis), die dann beim TÜV vorfahren und anschließend rückrüsten durften. Ist ein teurer Spaß...

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand