Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Auto verkaufen, generell...Abmelden etc..
#1

hallo,

gibt es einen guten Artikel oder Checkliste um beim Autoverkauf alles richtig zu machen? Ich muss erst mein Auto verkaufen und werde dann ein neues kaufen.

Akutell ist das auto angemeldet würde aber ungerne das Auto mit Nummernschilder übergeben, zumal ich dieses auch beim nächsten Auto gerne weiterverwenden würde.

Das heisst der Käufer muss Kaufvertrag unterschreiben, mir das Geld geben und dann werde ich das Auto abmelden mit meinem Brief? Er will doch garantiert direkt alles haben, aber dann kann ich es nicht mehr abmelden. Und vorher abmeldne geht auch nicht da kein Stellplatz und ich ja nicht weiss ob es dann wirklich verkauft wird.

Keine ahnung wie das andere machen, blicke da leider nicht durch.

Außerdem weiß ich nicht was man mit einer größeren Summe bargeld macht, wenn z.b. keine Bank auf hat weil Abends oder Samstags. An einem Geldautomat einzahlen? wenn ich ihm vorher die sachen gebe kann ich nix machen wenn er mir "abhaut" während man einzahlt und er wird mir kaum das geld geben und mir vertrauen dass ich nach dem einzahlen ihm alles gebe. könnt ja behaupten ich hätte kein geld bekommen.

das ist alles so kacke wenn man es nicht über ein autohaus z.b. macht... will da einfach nichts falsch machen und beschissen werden.


Das gleiche dann beim autokauf. Rote nummern kaufen? Und wenn der kauf doch nicht klappt habe ich die Nummern umsonst gekauft?

es muss doch jeweils nen guten Guide oder sowas geben?
Zitieren
#2

also in der Regel lässt man bei Verkäufen von Privat an Privat die Kennzeichen dran, sofern es sich um einen Inlandsverkauf handelt. Der Käufer erklärt im Kaufvertrag, dass er das Auto innerhalb von 3 Werktagen ummeldet. Außerdem wird neben dem Übergabedatum auch die Ubergabezeit schriftlich festgehalten. Dabei wichtig: Unbedingt vom Käufer den Personalausweis zeigen lassen und die Ausweisnummer aufschreiben! Als Verkäufer bestätigst Du natürlich auch den Erhalt des Geldes im Kaufvertrag. Nicht vergessen: Beim Autoverkauf gilt "nur Bares ist Wahres". Die Geldscheine kannst Du mit einem Geldschein-Prüfstift kontrollieren. Gibt's wie Standartkaufverträge für Autoverkäufe für kleines Geld in jedem Schreibwarenladen.
Zitieren
#3

Da gibts von vielen Versicherungen z.B. entsprechende Kaufverträge in Netz zum Download.
Da ist auch etwas dabei was man der Zulassungstelle schickt, da sthene dann die Daten des neuen Besitzers drauf und somit wird der Verkauf des Fahrzeugs dort gemeldet und Du bist mal aus dem Schneider!

Verkauf nur gegen Bares! Auch da daruaf auchten, am besten in Scheine welche Du kennst!

Wegen der Nummer, Du kannst ja evtl. es so aus machen das man das Auto frühzeitig am Mittag anschaut und dann schnell auf der Zulassungsstelle vorbeigehen und das Fahrzeug abmelden und die Nummer reservieren lassen.
Alternativ, das Fahrzeug vorher Umkenzeichnen lassen ...
Kostet halt wieder etwas Geld! Oder ganz einfach sagen, das Fahrzeug wird abgemeldet übergeben ...
Zitieren
#4

eine möglichkeit die ich gemacht habe: das auto abgemeldet und mit den abgekratzen kennzeichen zum käufer gefahren. dem das auto auf den hof gestellt, kennzeichen mitgenommen, brief und kohle getauscht und gut.

viele wissen nicht, dass eine fahrt nach dem abmelden erlaubt ist. entweder nach hause, zur werkstatt oder zum käufer oder händler. das fahrzeug ist weiterhin versichert, da brauchst du keine angst haben.

geht aber nur, wenn der käufer in einem direkt an deinen wohnort angrenzenden landkreis oder stadt wohnt. mußt du noch durch einen anderen kreis (mit anderen kennzeichen) durch, geht das nicht mehr.

so hast du bis zuletzt die tatsächliche gewalt über dein auto.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand