Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedach klemmt
#51

Hatte auch das Problem bei meinem R50 das Dach wollte nicht mehr zu gehen, is immer automatisch zurückgefahren.

Mit selber schmieren war da nichts mehr.

BMW musste es komplett ausbauen und reinigen, der Spaß kostetet mich mit Kulanz damals 300€ am Anfang wollten sie über 400€
Zitieren
#52

Scarface0664 schrieb:Hatte auch das Problem bei meinem R50 das Dach wollte nicht mehr zu gehen, is immer automatisch zurückgefahren.

Mit selber schmieren war da nichts mehr.

BMW musste es komplett ausbauen und reinigen, der Spaß kostetet mich mit Kulanz damals 300€ am Anfang wollten sie über 400€

Haargenau das gleiche Problem hatte ich beim r50 ... 3 cm zu ... wieder automatisch auf.

Wurde in 10min von Shubert Motors auf Kulanz (war nicht mal Kunde da) gereinigt und geschmiert. Ich glaube, die wussten bei dir nicht was sie zu tun haben.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#53

KaPutty schrieb:Wurde in 10min von Shubert Motors auf Kulanz (war nicht mal Kunde da) gereinigt und geschmiert. Ich glaube, die wussten bei dir nicht was sie zu tun haben.

Es war so teuer weil sie bei mir alles zerlegt haben und wieder eingebaut.

Ich hatte doppelt Pech weil ich hätte noch Garantie gehabt 2 Tage da aber kein mechanisches Teil kaputt war musste ich bezahlen.
Zitieren
#54

Was für eine Frechheit.

Nach 7 Jahren geht das Dach nicht mehr auf - Diagnose: Rost an den Zügen.

Kann man aber nicht schmieren, weil die Züge in einer gepressten Kassette verlaufen.

Auch bei mir 2000€ als Reparaturvorschlag - bei dem Zeitwert.Augenrollen
Zitieren
#55

Hab nun nicht alle Seiten gelesen. Habe meinen seit 10/2012 ist ein R56 aus 03/2010 und hatte bisher keine Probleme.

Letzten Sonntag als es so heiß war, drehte ich ne Runde mit nem Z3ler hinter mir. Mittags am Walchensee Pause gemacht, danach eingestiegen, Dach geht nicht auf, nur ein bisschen hoch...dann ende, schließt auch net g'scheit. Sag noch im Spaß zum Z3ler "die Sonne hat wohl das Dach zugeschweißt". Kurze Zeit, durch Klima wird er kühler und Dach macht wieder auf. Beim Nachmittagsstop beim Wirt dasselbe Thema....

Insofern glaub ich nicht an Rost, sondern eher, dass wenn es sich gut aufheizt, was ja der Fall war, irgendwas aussetzt - denn ansonsten, wenns nicht so heiß ist, funktioniert es ja...

Wenn ich dann die Beträge lese, die der Freundliche dann will, krieg ich echt langsam ne Macke, denn schon die Kupplung+Massenschwungrad bei nicht mal 40.000km hat mehr Geld verschlungen, als mein Z3 in 12 Jahren....mit 130.000 km

Und ein Glasdach, was bei Sonne nimmer aufgeht, ist echt der Supergau...weiß schon, warum ich Elektrik meide, habe am Z3 eben deswegen ein manuelles Verdeck, das immer aufgeht und die Gummis sind 12 Jahre alt und dicht, also nix porös oder so...

Oh Mini, ich lieb Dich, aber Du frisst mir noch die Haare vom Kopf...

LG Jacky

Liebe Grüße Jacky Sonne

http://www.youtube.com/watch?v=JOwfKuweodY

verstehe kein Wort - ist aber geil Devil!
Zitieren
#56

Ich glaube das ich es schon mal gesagt , geschrieben habe.

Ich denke das die Konstruktion der Schiebedacher so gewesen ist, das die Glasflächen zu groß sind und sich bei Temperatur so weit ausdehnen das der Motor zu schwach wird eek!.

Fahrtantritt, Schiebedach klemmt, kurz beide Fenster auf,machen und ein paar Minuten fahren und schon geht das Dach wieder auf ohne nachdrück. Pfeifen.

Übrigengs lediglich ein R55 - R56 Problem, beim Countryman habe ich davon noch nciht gehört.

Die 3. MINI Generation hat auch wieder nur ein einteilges Schiebedach Pfeifen der Goodwood, GP wurden meines erachtens vorsorglich gleich ohne Schiedach option ausgeliefert / verkauft Stumm

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#57

Ich schließe mich an! Mein Schiebedach klemmt. Denke nicht dass es am Motor liegt, weil wenn ich diesen ausbaue läuft er einwandfrei und hat auch kaum Gebrauchsspuren.
Die Frage die ich euch stelle ist: Wie bekomme ich das Schiebedach gängig? Mit der Handkurbel habe ich es etwas auf gefahren und alle Gummis eingefettet die Laufschienen hatten meiner Meinung mehr als genug Öl drauf. Ich denke es liegt an der Ketteneinheit oder kann ich mich dort täuschen? Kommt man dort irgendwie ran?
Oder hat jemand eine andere Idee bzw. Lösungsvorschlag warum es sehr sehr schwergängig ist (mit der Handkurbel)?


P.S. So schwergängig, dass der Motor keine Chance hat überhaupt zu arbeiten.

Gruß
volcom
Zitieren
#58

Bei uns auch das selbe "Problem". Wenn Dach heiß, klemmt es beim öffnen. Mit bißchen Unterstüzung am vorderen Glasdach hinten geht es dann aber auf. Wenn es kalt ist, z.B. aktuell, wo man das GD aber eigentlich gar nicht braucht, geht es ohne Probleme. Klappt hoch, fährt nach hinten, alles wunderbar. Habe letztens mal die Gummilippe zwischen den beiden Dächern eingefettet, und die Schienen mit Teflonspray geschmiert und vorher bißchen gesäubert. Man kommt halt leider nicht überall hin. Hat aber nichts gebracht. Habe jedenfalls keine Verbesserung feststellen können. Die Frage aller Fragen ist also: WO dehnt sich da genau was aus bei Hitzeeinwirkung und lässt sich das evtl. so beheben, dass es nicht mehr zur Klemmung führt? Hat schonmal jemand bei Gigamot etc. gefragt? Also ne Werkstatt, die sich recht gut mit MINIs auskennt?Confused
Zitieren
#59

Mit etwas Glück kann man eine Kulanzabfrage machen, das der Motor, Antrieb gewechselt bzw. erneuert wird. Hängt dann aber sicherlich von der Mitarbeit des Sonne ab.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#60

Boonzay schrieb:Mit etwas Glück kann man eine Kulanzabfrage machen, das der Motor, Antrieb gewechselt bzw. erneuert wird. Hängt dann aber sicherlich von der Mitarbeit des Sonne ab.

Bei nem 9Jahre alten Auto mit 102000km??? Ernsthaft? Und wenn nicht bleib ich bestimmt auf horrenden Kosten sitzen, die ich so nie hätte, wenn ichs einfach so lasse...ich weiß nicht. Muss doch auch ne LÖSUNG geben. Ein Tausch funktioniert ja auch nicht auf Dauer, wie hier bereits einige geschrieben haben, oder? Und die Arbeitszeit kann man bestimmt selbst latzen. Das wird nicht unerheblich sein, bei nem Panoramadach. Neee, das lass ich lieber...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand