Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie viel Auswuchtgewichte an Alu Felgen ist normal?
#1

Hallo.

Habe für den Mini CM neue Winterkompletträder ersteigert.

Felgen: 5 Hole Circular Spoke 123; 6½ Jx16,
Reifen: Semperit Speed Grip 205/60 R16 92H M+S

Aufgefallen sind mir nun die vielen Auswuchtgewichte:

Felge 1: 13x5g + 2x5g + 3x5g = 90g
Felge 2: 6x5g + 11x5g = 85g
Felge 3: 8x5g + 1x5g + 5x5g = 70g
Felge 4: 8x5g + 3x5g = 55g

Ist das normal an 16 Zoll Alu Felgen?

Wieviel Gramm habt ihr so auf den Felgen?
Zitieren
#2

Kann mir wirklich niemand sagen, wieviel Auswuchtgewichte bei Alufelgen normal bzw. zulässig sind? Traurig

Zur Zeit wird doch auf Sommerschuhe umgestellt. Vielleicht kann jemand beim Putzen der Felgen mal schnell draufschaun und die Gramm zählen?
Zitieren
#3

also ich finde, da sist schon viel. ich komm in der regel so auf maximal 5, normal eher 3 pro felge oder so.
Zitieren
#4

Die sind schlecht gewuchtet!
Eigentlich dreht man den Reifen auf der Felge um 180°, bevor man so viele Gewichte draufpackt.
Zitieren
#5

Für neue Felge/Reifen eher untypisch. Wenn das bei einer Felge wäre, hätte ich das als Pech bezeichnet, aber gleich bei allen vieren so viele Gewichte ... da scheinen großzügige Produktionstoleranzen gegeben zu sein ... Schulter zucken

btw: Das schon beschriebene Drehen des Reifen auf der Felge kann helfen, kann es aber auch noch schlimmer machen ... Nein, Angst

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Nur wenn es eine vorgegebene aussenseite gibt, dann kann man den reifen nicht um 180 grad drehen.
Zitieren
#7

votre schrieb:Nur wenn es eine vorgegebene aussenseite gibt, dann kann man den reifen nicht um 180 grad drehen.
Natürlich kann man das ( frau auch ) : Der Reifen wird auf der Felge seitengleich von oben nach unten gedreht (= Felge bleibt, Reifen wird im Verhältnis um die Hälfte verdreht)
Zitieren
#8

alx_photo schrieb:also ich finde, da sist schon viel. ich komm in der regel so auf maximal 5, normal eher 3 pro felge oder so.
Mit der Antwort kann keiner was anfangen : 3 Was ? 10-Gramm-Gewichte ? 20-Gramm-Gewichte ? Kaugummis ?
Zitieren
#9

Wь schrieb:Ist das normal an 16 Zoll Alu Felgen?

Der Begriff "Normal" oder "Durchschnitt" ist hierbei nicht sooo aussagefähig.
Bei einem Komplettrad können sowohl die Felge als auch der Reifen Unwuchten aufweisen. Im ganz ungünstigen Fall treffen die auf der selben Stelle des Komplettrades zusammen und verstärken sich gegenseitig . Dieser Fall sollte durch sog. "matchen" , also das hier schon angesprochene Verdrehen des Reifens auf der Felge , gemildert oder gar aufgehoben werden. Diese Mühe machen sich aber leider nicht alle Reifenmonteure, weil dann der Reifen wieder 'runter muss, um die Felge alleine zu messen. Die "Lösung" mit noch mehr Gewichten ist dann einfacher, der Kunde zahlt ja auch die Gewichte....

Runflats bringen alleine schon ein Mordsgewicht mit, so dass evtl. Unwuchten ebenfalls höher ausfallen und dann auch mit mehr Gewichten ausgeglichen werden müssen. Zudem sollten sie nicht mehrmals auf- und wieder von der Felge abgezogen werden.

Die Tatsache, dass bei dir alle 4 Räder recht üppig mit Gewichten versehen wurden ist allerdings Misstrauenerweckend. Wenn es dich sehr stört, lass ein Rad anderswo nachwuchten. Sollte der dortige Monteur mit deutlich weniger Gewichten einen zufriedenstellenden Rundlauf erreichen, wäre das wiederum der Anlass, die drei restlichen Räder ebenfalls nachzuwuchten.

Wenn du öfter recht schnell fährst, wären mir die genannten Gewichte deutlich zu hoch.
Zitieren
#10

herbi schrieb:Mit der Antwort kann keiner was anfangen : 3 Was ? 10-Gramm-Gewichte ? 20-Gramm-Gewichte ? Kaugummis ?

Ooops, da gebe ich Dir recht. Das waren wenn ich mich recht erinner 5g -10g.

Kann aber nicht nachsehen, weil ich die Felgen schon lang nicht mehr hab Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand