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moin zusammen!
hab schon bisse gesucht, aber nur eine antwort gefunden!
hat jemand erfahrungswerte zum 10w-60 ?
ich weiß, es ist nicht "zugelassen" , aber dennoch spiele ich mit dem gedanken 10w-60 mal auszuprobieren, habe grad mit meinen schraubern des vertrauens gesprochen und die meinten, sollte kein problem sein.
oder doch mal 5w-40?
fahre zzt 0w-40, das prob ist wenn ich den mini treten
*kommt am we regelmäßig bei touren im sauerland oder auf der autobahn vor*,
ihn vorm ausmachen "kalt fahre" ,rasselt er leicht beim nächsten start..
deshalb hab ich an "dickers" gedacht.
was meint ihr?!
danke für die antworten
greetz
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was spricht denn eigentlich gegen das von MINI empfohlene 5W30???
Ich meine...die Fahrzeuge ganz egal welcher Typ haben allesamt ne Heißlanderprobung und Hochgeschwindigkeitsdauerlauf absolviert und das mit 5W30. Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster zu sagen, dass man diese Belastung auf der Straße wohl nicht nachstellen kann. Hinzu kommt, dass der MINI Motor speziell beim R50/53 nicht gerade ein Hochpräzisions/Hochleistungstriebwerk ist.
Aus den Gründen ist und bleibt für mich das 5W30 das Öl der Wahl und ich würde den Aufpreis für 10 oder 0W60 nicht zahlen - is aber wohl eher ne Glaubensfrage - oder anders gesagt: wenns glücklich macht...
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![[Bild: 113762_4.png]](http://images.spritmonitor.de/113762_4.png)
Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt

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timbO666 schrieb:ich weiß, es ist nicht "zugelassen" , aber dennoch spiele ich mit dem gedanken 10w-60 mal auszuprobieren
Ich glaube das stimmt so nicht ganz, mein Händler hat mir das von sich aus vorgeschlagen, weil ich mein Auto sehr viel auf der Rennstrecke bewege. Allerdings hat er natürlich betont, dass man das Öl öfter wechseln muss als das "standart Öl".
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Carbonium schrieb:was spricht denn eigentlich gegen das von MINI empfohlene 5W30???
Ich meine...die Fahrzeuge ganz egal welcher Typ haben allesamt ne Heißlanderprobung und Hochgeschwindigkeitsdauerlauf absolviert und das mit 5W30. Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster zu sagen, dass man diese Belastung auf der Straße wohl nicht nachstellen kann. Hinzu kommt, dass der MINI Motor speziell beim R50/53 nicht gerade ein Hochpräzisions/Hochleistungstriebwerk ist.
Aus den Gründen ist und bleibt für mich das 5W30 das Öl der Wahl und ich würde den Aufpreis für 10 oder 0W60 nicht zahlen - is aber wohl eher ne Glaubensfrage - oder anders gesagt: wenns glücklich macht...
danke euch erst einmal für die antworten
aber mir geht es wie gesagt drumm, dass ich vllt dadurch das "rasseln" wegbekommen!
mal schauen was ich machen werden!
wie gesagt, danke für die antworten!!!!
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Mein

hatte es mir einmal beim Ölwechsel rein gemacht. 10000 km später hatte ich einen Pleuellagerschaden. Das Öl sah besch*****n aus. 10w60 sollte nach 10000 km komplett gewechselt werden, da es zu schnell verschleißt, und verträgt sich m.E. mit dem MINI Motor nicht. Ob es nun am hohen Ester Gehalt des 10W60 gelegen hat, kann ich nicht genau sagen - aber bei mir kommt es nicht mehr rein!
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z3r0 schrieb:Mein
hatte es mir einmal beim Ölwechsel rein gemacht. 10000 km später hatte ich einen Pleuellagerschaden. Das Öl sah besch*****n aus. 10w60 sollte nach 10000 km komplett gewechselt werden, da es zu schnell verschleißt, und verträgt sich m.E. mit dem MINI Motor nicht. Ob es nun am hohen Ester Gehalt des 10W60 gelegen hat, kann ich nicht genau sagen - aber bei mir kommt es nicht mehr rein! 
Naja, es gibt auch noch andere 10W60 Öle als das TWS und noch einige Cooper/One Motoren mit Pleuellagerschäden, welche das LL Öl mit BMW Freigabe drin hatten
Ach ja, 9-11€ für ein gutes 10W60 /10W50 / 5W50 Öl geht schon in Ordnung, so meine Meinung ....
Aber beim Thema Öl wird es eh nie einen gemeinsamen Nenner geben
Gruß
Stefan
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Castrol TWS 10W60 ist kein Longlife Öl und sollte deswegen in kürzeren Intervallen gewechselt werden.
#Lotte
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Mike schrieb:Castrol TWS 10W60 ist kein Longlife Öl und sollte deswegen in kürzeren Intervallen gewechselt werden.
Das ist korrekt, mit den LL Öl meinte ich aber auch eher die 5 oder 0W 30/40 Öle, welche beim Freundlichen eingefüllt werden.
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Mike schrieb:Castrol TWS 10W60 ist kein Longlife Öl und sollte deswegen in kürzeren Intervallen gewechselt werden.
Ölwechselintervall beim BMW M3 E46 ist aber 25000km +-BC, was dem entgegenspricht.
Trotzdem ist das nicht das beste Öl für den Mini. Der Motor kann die Qualitäten des Öls garnicht verwerten (Druckbeständigkeit usw.). Andere Dinge wie Schmutzbindung und Kaltstarteigenschaften können 0W-40 Öle sicher besser und das ist für den Minimotor wichtiger. Ich würds mal mit nem 5W-50 probieren, sicherlich ne gute Zwischenlösung.
R53 hyperblue-metallic 01/2005
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