Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Federal RS-R 595
#31

Ein weiterer Reifen der extrem gut funktioniert ist der Yokohama AD 08 in 205/45. Auch bei Nässe sehr gut zu fahren. Wird sehr schnell warm, Grip ist genial und deutlich besser wie bei einem Conti 5, Hankook RS2 oder Pirelli PZero Nero. Leider mit 170€ pro Stück nicht ganz günstig. Der Reifen gilt noch als UHP. Sehe ihn jedoch irgendwo zwischen UHP und Semi.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#32

@spg: Da hast du völlig recht, viel Dampf rum herum und wenig über den Federal. Den werde ich mir wohl kaufen und hier berichten sobald ich das mit dem LI-Wert geklärt habe.

@Raal: Danke für den Tip, aber ich suche einen 215/40

Weiss nun jemand ob dieser Erlass vom 09.11.2004 (EU-Richtlinie 92/23/EWG) gilt und gesetzlich ein LI-Wert 79 für den R56 JCW als Minimum akzeptiert wird ? Eine Eintragung wird dann nicht notwendig sein ?

Danke !
Susi
Zitieren
#33

Den Yokohama AD08 gibt es auch in 215/40. Wobei der 205 schon die breite eines 215er hat.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#34

...oh, da hast du Recht, aber der hat auch ein LI von 83 und eingetragen sind bei mir 87, darf ich den nun fahren oder muss ich ihn eintragen lassen ?
Zitieren
#35

Was hast du denn für einen Mini genau? Bei mir waren 84W Serie verbaut und mit dem Yokohama 205/45 hat man 84W. Wie gesagt der baut wirklich breiter.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#36

...einen JCW 2009, Serie waren 205/45 84 ... im Zuge einiger Änderungen (KW, Spurverbreiterung, Radreifenkombination) wurden in diesem Zusammenhang 215/40 ZR17 87W eingetragen.

Also gilt die Eintragung nur mit dieser Kombintion bzw. ich müsste neu eintragen gehen (habe keine Lust mehr drauf).

Nun habe ich gelesen das man eben einen geringeren LI fahren dürfte, nur ob man auch das eintragen muss ist mir unklar (bin erst vor 1 Jahr nach DE aus AT zugezogen und kenne nur die AT Gesetzte)
Zitieren
#37

Frag halt bei einer Prüforganisation nach. Die müssen es wissen. Warum trägt man dir denn 87 ein? Head Scratch
Machen die sowas, wenn nach einer Tieferlegung die Karre zu viel Negativsturz hat? Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört.

Ich würde davon ausgehen, dass der LOI sich durch die Achslasten im Fahrzeugschein ergibt und nicht extra eingetragen werden muss. Prinzip Eigenverantwortung quasi.

So handhabt man es mittlerweile auch bei Hängergespannen die 100Kmh fahren dürfen. Man trägt kein spezielles Gespann von Fahrzeug x und Hänger y ein, sondern muss selber dafür Sorge tragen, dass das Gepann den entsprechenden Richtlinien entspricht.
-Das nur als Beispiel-

Under Construction
Zitieren
#38

Kabrüggen schrieb:Frag halt bei einer Prüforganisation nach.

Hatte ich schon und heute kam eine Antwort, super freundlich und sehr informativ.

Also man darf laut DEKRA auch weniger LI-Wert fahren (egal was im Fahrzeugschein eingetragen ist). Der LI-Wert muss aber wie in einem meiner Theads davor geschrieben ausreichend für die Achslasten sein und muss nicht extra eingetragen werden.

Bei Reifen über 210km/h sollte man jedoch nicht auf den niedrigsten LI-Wert gehen weil hier Tragfähigkeitsabschläge gemacht werden wegen teilweise geringeren Luftdrücken (unter 2,5bar kalt) die bei diesen Reifen gefahren werden.

So nun hole ich mir den Federal RSR595 und werde dann diverse Pässe/Bergstrassen fahren und melde mich dann mit einem Erfahrungsbericht.

Danke für die zahlreichen Antworten !
Susi
Zitieren
#39

Viel Erfolg Top

Under Construction
Zitieren
#40

Raal schrieb:Was hast du denn für einen Mini genau? Bei mir waren 84W Serie verbaut und mit dem Yokohama 205/45 hat man 84W. Wie gesagt der baut wirklich breiter.

Ich buddel den Thread mal raus, weil ich gerade selbst kurz davor stehe den AD08 in 205/45 zu kaufen.
Der Reifen baut breiter... -- passt es denn trotzdem mit den Radkästen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand